aero84
fat middle aged man
- Registriert
- 29. Apr. 2003
- Beiträge
- 14.205
- Danke
- 1.794
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Ich tippe auch eher auf eine Ursache bei @scotty s Motoren. Weder der B202L im Schneewittchen noch der B202XL in Veronica hat über ein ("normal"* gefahrenes) Intervall Ölnachfüllbedarf, egal ob mit dem Mobil1 oder dem Aral Super Tronic oder dem Shell (die beide dünner sind als das Mobil). Signifikanten Ölverbrauch haben beide Motoren nur, wenn man mehrmals hintereinander Berlin-München (und München-Berlin) in jeweils vier Stunden fährt. Einzig beim B308 fiel der Pegel beim Shell 0w-40 auch bei "normaler" Fahrweise über ein Intervall sichtbar ab, aber dessen Simmerringe waren tot und der Unterboden folglich erkennbar gut konserviert...
*"normal" sei definiert als Langstrecke mit 120-130km/h wo erlaubt, sonst grobes Einhalten der Tempolimits, im Regelfall mit drei bis vier Personen, davon mindestens eine sehr wohlgenährt und reichlich Gepäck an Bord. Es gibt übrigens tatsächlich Stellen auf der A9, die dabei Ladedruckeinsatz erfordern...
*"normal" sei definiert als Langstrecke mit 120-130km/h wo erlaubt, sonst grobes Einhalten der Tempolimits, im Regelfall mit drei bis vier Personen, davon mindestens eine sehr wohlgenährt und reichlich Gepäck an Bord. Es gibt übrigens tatsächlich Stellen auf der A9, die dabei Ladedruckeinsatz erfordern...