Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Registriert
- 20. Juli 2008
- Beiträge
- 5.809
- Danke
- 2.354
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Die Downsizingmotoren sind z.T. zu Unrecht in der Kritik. Zum einen werden sie in hoch aufragende und schwere Autos gebaut. Da schiebt die Physik einfach einen Riegel vor niedrige Verbräuche. Zum anderen gilt es zu bedenken, dass die Downsizing-Benziner heutzutage viel Drehmoment "untenrum" bereitstellen. Das nutzt der Fahrer unbewusst aus, da bin ich mir sicher, das konnte man nämlich auch nach Aufkommen der DI-Diesel in den 90ern beobachten. D.h. die effektiven Beschleunigungen im Verkehr, die tatsächlich abgerufen werden, sind höher und damit auch der Verbrauch. Wenn man gleiche Fahrzeuge heranzieht, dann muss man diese ganzen frei saugenden Luftpumpen wie sie sonst immer verbaut wurden nämlich derbe ausdrehen, um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen. Wenn ich mit meinem Erdbeerkörbchen oder dem Beetle, beide mit eng verwandten Motoren und 1.8 und 2.0 Liter Hubraum, zwischen den ganzen Golf TSI unterwegs bin, stelle ich das auch fest. Selbst wenn ich einigermaßen zügig beschleunige und bis 3000 drehe bevor ich schalte, Mutti im silbernen Golf Plus TSI bleibt daneben.