Saab 92 - Wolf im Schafspelz
Darf man einen der seltenen Saab 92 umbauen oder ist das ein Sakrileg?
Macht moderne Technik in alter Hülle überhaupt irgendeinen Sinn?
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Da ist sie wieder, eine SAAB-Wolldecke auf der Rückbank.
Es heißt hier ja immer, der Stellenwert von Saab in Schweden entspräche eher dem von VW bei uns. Von daher würde ich die Fahrzeugwahl nicht überbewerten. Wenn hier jemand `nen 411 extremumbaut dürfte die Reaktion in den meisten Fällen gleichgültiges Schulterzucken sein. (Ich hab jetzt mal mit Absicht keinen Käfer oder Golf I als Beispiel genommen.)
Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit solchen Spielereien.
„Macht moderne Technik in alter Hülle überhaupt irgendeinen Sinn?“
In meinen Augen schon.
Ich verstehe die Sprache nicht, von daher bleiben mir die Beweggründe für den Umbau verborgen. Ob es gleich 300PS sein müssen sei mal dahingestellt.
Aber wenn dem Besitzer die äußere Form gefällt, er sich aber, ob der zeitgenössischen Technik, damit nicht in den modernen Straßenverkehr wagt, warum nicht?
(Mit dem BMW-Gespann traue ich mich kaum noch zu fahren, die Kombination aus 18PS, gut 300kg mit Fahrer und 150cm Breite finden auch LKW-Fahrer nicht gut.)
Wenn man die Möglichkeiten (Fähigkeiten, Geld) dazu hat bietet sich damit die Möglichkeit so ein Fahrzeug nicht nur in der Garage stehen zu haben sondern es täglich einzusetzen und sich dran zu freuen.
Es geht dabei ja nicht nur um den Motor. Bremsen (ABS) und Fahrwerk (breitere Reifen) scheinen hier ja auch ein „Upgrade“ erfahren zu haben.
Persönlich gefällt mir der Innenraum überhaupt nicht (Instrumente, Mittelkonsole, ...). Da hätte ich versucht mehr „alte“ Dinge herüberzuretten. Aber das ist Geschmackssache und vielleicht auch ein stückweit technischen Anforderungen geschuldet.
Ich finde, man darf wenn man möchte.
Original belassen darf man aber genauso, wenn man möchte!