Jahrgangsprioritäten

Autos, die in meinem Geburtsjahr vorgestellt wurden bzw. deren Produktion in meinem Geburtsjahr begann...da gibt es leider nicht allzuviel Interessantes. Ein paar Jahre früher oder später wäre mir eine Auswahl leichter gefallen, aber gut, das sind sie:

maserati_biturbo_coupe-e1343126623362.jpg

Maserati Biturbo - der mußte einfach sein.
dimensions_822bb.jpg

Mercedes SEC - gefällt mir auch heute noch.
fiat-ritmo-abarth-125tc.jpg

Fiat Ritmo 125TC - eine Fahrmaschine reinsten Wassers.
BMW_E28_M5_front_reference.jpg

(Ist hier ein M5, richtig wäre ein anderes Modell der Reihe E28 gewesen.)
Porsche-944-32839_wochenthema_oldtimer_12_7.jpg


Nach langem Überlegen habe ich mich für den 944 und gegen den DeLorean entschieden.

Wer errät das Jahr?
 
1982? Oder war's 1981...
 
Der Biturbo wurde aber in D später eingeführt. Ich wollte einen als Highlight für eine Geschäftseröffnung im März 1983 haben. Der damalige Exotenhändler in Freiburg konnte last minute einen von Auto-König in München beschaffen, genau in diesem braun. Ich habe sogar noch den Originalprospekt, der angeblich inzwischen unbezahlbar sei.
Abgesehen davon waren diese Autos ziemlich mies zusammengeschustert. Ein Bekannter hatte einen. Die Hutablage platzte schon nach kurzer Zeit durch Sonneneinstrahlung. Spritverbrauch jenseits von gut und böse. Öfters Defekte und Wahnsinnspreise selbst für banale Verschleißteile. Die wollten z.B. für einen einfachen Ölfilter DM 90,-- abkassieren. Über den Importeur von Tecnocar bekam man ihn für einen Bruchteil des Preises. Wenn gebraucht einer angeboten wurde, waren bis zu 10 Vorbesitzer keine Ausnahme. Die wurden teilweise schon für DM 2.500,-- gehandelt. Das verlockte einige. Bei der ersten Reparatur wurde das Handtuch geworfen. Als das Konzept vorgestellt wurde, wollte man Maserati, das zunächst von Citroen übernommen, dann wieder abgestoßen wurde und ca. 1 Jahr ganz weg war, anders aufstellen. Ein Volumenprodukt an Stelle vieler verschiedener Hochpreisexoten. Anfangs plante man mit einem VK von nur 25.000,-- DM, aber am Ende ging es bei etwa 50.000,-- los. War wohl trotzdem zu billig, sodass man die Käufer später abzocken wollte. Man hatte auch aus den Fehlern nicht gelernt. Schon kurz nach der Präsentation gab es wieder viele Varianten. Erst mit der Übernahme durch den Fiat-Konzern und den Ferrari-Einfluss wurde aus Maserati wieder eine erfolgreichere Marke.
 
Da mach ich jetzt mal mit:

Das schönste Auto meines Jahrganges:

Wartburg 311 Cabriolet (Autowerk Eisenach)wartburg-311-2-cabriolet-22-mit-200774.jpg

Das schönste Motorrad: EMW R35 (Eisenacher Motorenwerke)

ALIM0667_0433_big.jpg

Ja, die EMW restauriere ich gerade (nicht die im Bild) und den Wartburg brauch ich nicht mehr, weil ich jetzt ja den Saab 900 CV habe
(wie war des mit den sauren Trauben ganz oben?)

LG Berni
 

Anhänge

  • $_12bb.JPG
    $_12bb.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 39
Oh, ich sehe gerade , das Mädel mit der Cezeta ist mir so reingerutscht...
 
War das die Traube?
 
Nein, die sollte eigentlich verhaftet werden, wegen Umweltschutz...
 
Kinders, seids ihr alle alt :tongue:

Volkswagen-Golf_GTI_Pirelli_1983_800x600_wallpaper_02.jpg


audi_200_5.jpg


41143d1187915510-volvo-series-700-25-760gle-1983.jpg


Dann hört es auch schon auf... :confused::biggrin:
 
Der Biturbo wurde aber in D später eingeführt.
Richtig, auch in Ö war die Markteinführung erst 1983, vorgestellt wurde die Modellreihe aber schon 1981. Mich hat das Auto geprägt, denn in unserem Bekanntenkreis hatte jemand gleich zwei Stück davon, und deine Schilderungen trafen auf beide zu. In Vergaserversion sehr hoher Verbrauch, miese Zuverlässigkeit, zwar edles, aber mies verarbeitetes Interieur, überforderte Werkstätten und hohe Preise. Aber...für damalige Verhältnisse exklusive Fahrleistungen, toller Sound und eben die Strahlkraft des Namens Maserati. Diese Kombination, in Verbindung mit dieser zierlichen, unscheinbaren Karosserie, betört mich heute noch. Als 18-jähriger hätte ich mir beinahe einen angelacht, angesichts des Preises von damals knapp 3500 Euro wahrscheinlich eh besser, daß ich ihn nicht genommen habe. Steht dafür aber nach wie vor auf meiner Wunschliste.
 
ich muss gestehen, bei Jahrgang 93 musste ich erstmal kurz googeln.. :rolleyes:
das wäre meine Auswahl:
Porsche 964
Peugeot 205 gti
Volvo 480
Jaguar XJS
..und klar, Saab 900
 
Mein absolutes Traumauto wurde hier schon vorgestellt, der BMW 507, vom Grafen gezeichnet.
Leider stimmt das Erscheinungsjahr nicht ganz mit meinem Geburtsjahr zusammen.
Ich bin drei Jahre älter.
Grüße
landschleicher
 
Mein absolutes Traumauto wurde hier schon vorgestellt, der BMW 507, vom Grafen gezeichnet.
Leider stimmt das Erscheinungsjahr nicht ganz mit meinem Geburtsjahr zusammen.
Ich bin drei Jahre älter.
Mein zweites Dreamcar ist eigentlich gar keines, Lanz Bulldog.
Auch zweirädrig ist da etwas, Moto Guzzi, die mit liegendem Zylinder und offener Schwungscheibe.

Grüße
landschleicher
 
Zurück
Oben