Sonstiges Jetzt fahre ich 9-5 Aero

So Pumpe für €100,- bestellt, lasse diese sofort in die Werkstatt schicken, dann muss ich mich nicht mit dem Einbau rumschlagen.
Habe jetzt eh die 170.000km Marke geknackt, da kann sofort die Inspektion mit gemacht werden:top:

Bevor ich seiner Zeit zur Tanke gefahren bin, war der Tank fast Furztrocken!!
Ist es möglich, dass ich dadurch der Pumpe den Rest gegeben habe:confused: quasi trocken gelaufen:redface:
Nur so, fürs Protokoll, dann würde ich es nicht mehr so weit kommen lassen:tongue:
 
Eigentlich sollte so eine Pumpe das überleben, wenn die kurzzeitig mal Luft zeiht. Habe ich vor kurzem bei einer anderen Marke (BMW) auch mal fertiggebracht. Nur ist diese Pumpe erst wenige Monate alt und hat es klaglos überstanden.

Wenn eine Pumpe allerdings ohnehin kurz vor dem Exitus steht, könnte ich mir durchaus vorstellen, das es ihr "den Rest gibt" zumal bei solchen Aktionen auch gerne mal etwas Dreck aus dem Bodensatz des Tanks angesaugt wird. Der (Fein-) Filter kommt ja erst dahinter.
Naja, dann wäre sie halt ein klein wenig später gestorben...
 
Hallo,
Aero ist wieder auf der Straße:ciao:
Pumpe wurde für €30,- eingebaut, schnurrt wie ein Kätzchen....
Interessant ist, die Motorkontrollleuchte bleibt aus. Vor dem Pumpentausch, ist die selbige immer wieder mal angegangen um dann wieder von selbst zu erlöschen:confused:

Der Schrauber hat mir die alte Pumpe gezeigt, da war dieser schwarze Plastikschlauch
Screenshot_20190606-164751_Samsung Internet.jpg
durchgerissen:eek:
Wofür dient dieser genau?
Die komplette Fördereinheit hatte sich quasi auch schon in ihre Einzelteile zerlegt.....
Wurde wohl höchste Zeit zu wechseln:biggrin:

Zum Glück ist mir die Karre nicht auf der Autobahn verreckt :tongue:
 
@guido n :

Bei den Pumpensätzen und Reparaturkits habe ich schon alles mitbekommen

Vorher WD40 oder Ähnliches auf die Eckventile zu sprühen hilft beim Lösen m.E.
Und diese Eckventile möglichst weit vorne (also am Ventil selbst, nicht am Schlauchanschluss) anfassen, das verhindert das Abbrechen.

hab die Erfahrung gemacht, dass man nach dem Einsprühen und mit einem langen, großen, flachen schraubendreher die Eckventile über eine geeignete Kante problemlos sanft hochhebeln kann.

bzgl. der pumpe:
haben bei meinem erst jüngst die innere, eigentlich Pumpeinheit gegen eine von Pierburg getauscht.
Kein Surren mehr zu hören, also nur ganz leise. Tod der alten kündigte sich also auch an.

1-2 Monate dann wieder liegen geblieben.
Ursache:
Reparturset-Schlauch von dem Rest des originalen Hartkunststoffschlauchs abgerutscht, weil bei unserer Montage da jemand als Gleitmittel Vaseline genommen hatte. Da hält die mitgelieferte Schelle dann auch nicht.
Jetzt ein kurzfristig ebenso gutes Gleitmittel genommen, was sich jedoch verflüchtigt, also nur eine Kurzzeitgleitwirkung hat: Spucke ;)

Hält seitdem problemlos.
 
Jetzt ein kurzfristig ebenso gutes Gleitmittel genommen, was sich jedoch verflüchtigt, also nur eine Kurzzeitgleitwirkung hat: Spucke ;)
Haarspray ist ansonsten auch gut, also jetzt ganz ohne Witz, meine ich ernst. :biggrin:
Erschwert das runter rutschen nochmal zusätzlich.

Alter Trick bei Gummigriffen für Fahrräder :biggrin:
 
Ich habe immer Feuerzeugbenzin für die Griffe genommen.
Waren sehr schnell Bombenfest:biggrin:
Funktioniert auch bei Schläuchen:top:
 
Da ich keine Zeit für irgendetwas habe, dachte ich mir, ich bringe den Aero heute mal in "Die Werkstatt" http://auto-frenger.de/index.php?id=24 nach Kölle!
Dort ist Benjamin Frenger Meister(Chef), Saab-Freak in der 2. Generation.
Er soll einfach mal die 170.000km Inspektion machen und alles durchchecken!
Neue Kerzen, Benzinfilter, Ölwechsel Motor und Getriebe habe ich in Auftrag gegeben, mal sehen was noch so heraus kommt, bzw. was ich noch alles auf meine Agenda schreiben muss
und ob ich es selber mache oder machen lasse:tongue:

Ich hoffe, die Fehlermeldung von der (mittlerweile) permanent leuchtenden CE fällt finanziell nicht zu sehr ins Gewicht:biggrin:

Ich bin ab dem WE erst einmal für 1 Woche beruflich auf Tour(zum Glück mit dem Flieger), bin jetzt schon gespannt wie die Diagnose ausfällt:smile:
 
Einen entspannenden Werkstattbesuch wünsche ich Dir und dem Aero!

Eine Zierleiste für die Stoßstange habe ich einzeln leider nicht, sorry.
 
So, nach laaaanger Zeit habe ich den Aero heute abgeholt:top:
Tech2 ergab, fehlerhafte DI.
Es stellte sich aber heraus, das Bosch Kerzen verwendet wurden.
Nach dem wechsel der selbigen zu NGK, blieb die Fehlermeldung aus und läuft einwandfrei:biggrin:
Der Vorbesitzer sagte mir, dass er den Wagen immer zu einem Saab Spezi gebracht hatte.....aber Bosch Kerzen:redface:

Der Ölverlust rührte von dem Öldruckschalter, dieser wurde erneuert.
Des Weitern wurde die Ventildeckeldichtung getauscht, in diesem Zuge hat Herr Frenger die Plastikgleitschiene im VD gewechselt,
weil diese verhärtet war. Nun sind die Rasselgeräusche der Kette auch im Griff:smile:

Für die Geräusche an der Vorderachse waren die Koppelstangen verantwortlich, auch Geschichte:biggrin:
Der Getriebeölwechsel hat nicht wirklich viel gebracht, eine Spühlung wäre wohl besser gewesen.
Herr Frenger sagte mir aber, dass dieses Getriebe eh nicht wirklich geschaffen sei für weiche Schaltvorgänge:tongue:

Die 170.000er Inspektion hat sich gelohnt, die Kosten waren überschaubar und berechtigt.

"Die Werkstatt" in Kölle wird wohl zu meiner Stammwerkstatt werden, kann ich nur Empfehlen:top:
 
Des Weitern wurde die Ventildeckeldichtung getauscht, in diesem Zuge hat Herr Frenger die Plastikgleitschiene im VD gewechselt,
weil diese verhärtet war. Nun sind die Rasselgeräusche der Kette auch im Griff:smile:
hm, auch nach dem Kettenspanner geschaut? Nicht das der fast am Ende ist und durch diese Maßnahme nur die ersten Symptome kaschiert werden?!

Der Getriebeölwechsel hat nicht wirklich viel gebracht, eine Spühlung wäre wohl besser gewesen.
Naja, schau dir mal an wie viel Öl die bei einer Spülung durch jagen. +/- 10 Liter sind da normal. Und trotzdem bleibt auch dabei ein Rest altes drin. Wieviel war es jetzt bei dir? Also einfach etwas fahren und dann nochmal wechseln (lassen).
 
hm, auch nach dem Kettenspanner geschaut? Nicht das der fast am Ende ist und durch diese Maßnahme nur die ersten Symptome kaschiert werden?!


Naja, schau dir mal an wie viel Öl die bei einer Spülung durch jagen. +/- 10 Liter sind da normal. Und trotzdem bleibt auch dabei ein Rest altes drin. Wieviel war es jetzt bei dir? Also einfach etwas fahren und dann nochmal wechseln (lassen).


Kettenspanner war wohl noch im grünen Bereich....

Ölmenge, ich glaube es waren ca. 5l.....Ich denke aber, dass ich bei Zeiten das Getriebe auch mal spülen lasse.
Man kann wohl noch eine andere Software aufspielen, dies soll auch noch etwas helfen.
Aber wie schon gesagt, das Getriebe ist nicht gerade das Vorzeigemodell an Schaltkomfort:biggrin:
 
Shit....Heute ging CE wieder an....Wrede mir wohl doch eine Neue Zündkassette holen müßen:frown:
 
Moin....
Mir ist die letzte Zeit aufgefallen, dass der Endtopf icht mehr ganz dicht ist.
Habe es aber leider auf die lange Bank geschoben:frown:
Nun weiß ich nämlich, warum die Spoilerlippe an dem hinteren Stoßfänger immer wieder so wellig war und sich gelöst hat....
Nach der letzten Autobahnetappe mit Knallgas 240 über ca. 10km sah das ganze dann so aus:
20190927_121502.jpg
Der Topf bläst nach oben, von innen gegen den Stößfänger und hat alles angeschmort:eek:

Kann es sein, dass dort ein Hitzeblech fehlt.
Es ist nämlich dort neben dem Endtopf keines vorhanden.....

Hat eventuell jemand den passenden Spoiler für den Stößfänger :confused:
 
Ach ja, wo bekomme ich ein guten Endtopf?
Bei Skandix und Schwedenteile gibt's keinen für den Aero....
In der Bucht bin ich mir nicht sicher ob die passen, wegen der Aero-Stoßfänger:tongue:
 
Naja, wozu ein Hitzeschutz. Es ist ja nun nicht gerade vorgesehen, dass man mit defektem Endtopf Rennen fährt :cool:.

In Wuppertal müsste es aber was passendes geben, kann aber sein ohne ABE. Hast du nur in den Webshop geschaut oder sich mal angerufen?
 
Naja, der Endtopf wird nicht mehr so heiß und normal hat man dann auch passende Kühlung.

Flenner sitzt in W.
 
Ärgerlich!

Für 100€ gibt’s ne kpl brauchbare Abgasanlage neu ab kat oder in Edelstahl von Rakarör aus Schweden- dank der schwachen Krone verhältnismäßig preiswert... unter €350

https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemSaab95Turbo.html


Ich würde nicht ganz so schnell fahren.
Der B235 ist nicht für hohe Drehzahlen gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich!

Für 100€ gibt’s ne kpl brauchbare Abgasanlage neu ab kat oder in Edelstahl von Rakarör aus Schweden- dank der schwachen Krone verhältnismäßig preiswert... unter €350

https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemSaab95Turbo.html


Ich würde nicht ganz so schnell fahren.
Der B235 ist nicht für hohe Drehzahlen gemacht...

Rakaror hatte ich auch auf dem Schirm, der Versand hat mich immer abgeschreckt:tongue:

Ich fahre selten sooo schnell, mal einen kurzen Sprint oder ein paar KM am Stück, wenn die Bahn leer ist:smile:
Ich achte immer darauf, dass ich mich nicht zu lange im Drehzahlbereich bei/über 5000 bewege.

Ist ja eigentlich traurig, dass man bei einem so sportlichen Wagen Angst haben muss, dass einem der Motor um die Ohren fliegt.
Meinen damaligen 900 8VTurbo habe ich oft und gerne am Limit bewegt(da war ich noch jung und wild)
Lange Strecken mit über 200 hat der selbige locker weggesteckt, leider wurde das dann auch mit einem Spritverbrauch von 20L
und mehr quittiert:redface:
Die alten Karren waren schon Sprit vernichter par exellence....:biggrin:
 
Zurück
Oben