Seit einigen Tagen sind meinem Aero wieder einige Pferdchen verloren gegangen.
Man merkt , daß der Motor nicht seine gewohnte Leistung bringt.
Am auffälligsten ist, das bei Nutzung der S Taste und betätigen des Gaspedals, schon wesentlich früher zurück geschaltet wird.
Im Normalfall beschleunigte die Fuhre, wie am Gummiband gezogen...die Turboanzeige war dabei konstant im ersten Drittel Rot.
Wie auch schon früher, geht jetzt die Turbo-Nadel nur leicht ins rot und fällt wieder auf Ende gelb zurück.
Ich machte mich auf die Suche nach den üblichen Verdächtigen.
Zu meinen Erstaunen fand ich ein, mit Isolierband, stümperhaft geflickten Schlauch.
Das ist das alte, total vertrocknet Isolierband.
Das ganze sah dann so aus.
Das muss doch schon vor ewigkeiten geflickt worden sein, ist mir leider nie aufgefallen.
Der Wagen war damit bei 3 verschiedenen SAAB Schraubern und keiner hat was gemerkt
Ich habe den Schlauch beschnitten und wieder aufgesteckt. Werde mir diesen aber neu bestellen, da das dünnere Stück vorne ja nun nicht mehr vorhanden ist.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...behoer/schlauch-benzindampfabsaugung/1040872/
Leider blieb der Leistungsverlust bestehen.
Dann Ventil 3 geprüft, siehe da, ich konnte in beide Richtungen durch pusten.
Ersatz hatte ich auf Lager.
Eingebaut, Probefahrt, keine Verbesserung.
Ich werde Morgen mal die Anderen beiden Ventile checken. Das am Kotflügel und ein Stück weiter unten
Ersatz habe ich heute bestellt. Kosten kleines Geld....
Mal sehen, ob er dann wieder volle Leistung bring....
Mir ist aufgefallen, dass an diesem Schlauch(welcher auch geflickt wurde) so ein Plastikring, an der Verbindung, rumbaumelt??? Das ist doch auch nicht gewollt, oder?
All die alten Schläuche, welche sich rechts am Kotflügel tummeln, sehen nicht mehr wirklich gut aus....kann man die selbigen nicht einfach durch Standartschläuche, mit dem selben Durchmesser, ersetzen?