Sonstiges Jetzt fahre ich 9-5 Aero

...
Was demnächst auch ansteht ist eine neue Auspuffanlage. Ich fahre den Wagen jetzt jeden Tag - und die darf somit etwas halten und etwas kosten. Eine VA-Anlage zB von BSR nehmen ?

...
Thema Abgas, wenn man nicht in Deutschland leben würde, gäbe es einige Lösungen. Heuschmidt bietet noch welche an aber da wird man wohl einiges auf den Tisch legen dürfen.


Ausgehend von der Ersatzteilproblematik für die Auspuffanlage vom 9-3 TurboX habe ich zunächst für den TurboX bei Wimmer RST in Solingen eine individuelle Anlage aus Edelstahl mit ABE dort an mein Auto bauen lassen.
Und weil ich vom Ergebnis so überzeugt war, hat das 9-3 I Cabrio (noch erste AGA) sowie der Chrombrillen-Kombi (Topf in 2020 erneuert und schon wieder durch) im August bzw. Oktober dort auch eine solche individuelle Anlage erhalten.
Das Endrohr kannst Du auswählen, das Klangbild auch (im Rahmen des Zulässigen) und immer mit ABE. Diese Details sowie die perfekte Passform (weil direkt an Dein Auto angepasst (Einbau vor Ort erfordert 2 Tage) waren es mir Wert, rd. 1.800 € dafür auszugeben.

Ich gehe davon aus, dass diese Anlagen das jeweils restliche Autoleben halten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je 1800 € beim 9-3 und 9-5, für die zweiflutige Anlage beim TX waren es über 2000 €.

Es dürfte eigentlich klar sein, dass bei heutigen Lohn- und Betriebskosten jemand eine handwerkliche, individuelle Leistung mit Rechnung, Gewährleistung und den Kosten für die Erstellung entsprechender Gutachten für ABE & Co nicht für weniger Geld anbieten kann als eine nicht geprüfte Anlage vom Fließband ohne Montage kosten würde.

Jeder muss das natürlich für sich entscheiden. ICH war bereit, das Geld zu investieren, das mögen andere anders sehen.
Ich will damit ausdrücklich keine Diskussion anstoßen sondern nur einen denkbaren Weg aufzeigen, wenn man - wie Olaf - nach einer hochwertigen Lösung schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Ferrita von der Stange ohne ABE sind es ja auch schon 1700 € (allerdings incl. Kat) - da sind die Kosten für deine ja schon fast günstig.
Mein Problem wären dabei die 2 Tage, die ich das Auto dafür aus der Hand geben müsste. :redface:
 
Bei einer Ferrita von der Stange ohne ABE sind es ja auch schon 1700 € (allerdings incl. Kat) - da sind die Kosten für deine ja schon fast günstig.
Mein Problem wären dabei die 2 Tage, die ich das Auto dafür aus der Hand geben müsste. :redface:
1700 ist der Preis für die komplette Ferrita Edelstahl-Anlage inkl. 3" Downpipe mit Kat....Ich denke jayjay hat 1800 für die Anlagen ab Kat bezahlt?!

Ich bin ja nicht geizig aber für eine Catback Anlage 1800 Kracher hinzulegen, Hut ab :)
 
Dagegen sind dann ja die "Müller-Anlagen" für 900 & 9k (Edelstahl & ABE) tatsächlich echte Schnapper.
Und diese fanden viele (ich keineswegs!) schon zu teuer.
 
1700 ist der Preis für die komplette Ferrita Edelstahl-Anlage inkl. 3" Downpipe mit Kat....Ich denke jayjay hat 1800 für die Anlagen ab Kat bezahlt?!

Ich bin ja nicht geizig aber für eine Catback Anlage 1800 Kracher hinzulegen, Hut ab :)
Bei einer Ferrita von der Stange ohne ABE sind es ja auch schon 1700 € (allerdings incl. Kat) - da sind die Kosten für deine ja schon fast günstig.
Mein Problem wären dabei die 2 Tage, die ich das Auto dafür aus der Hand geben müsste. :redface:
Ich habe die Ferrita CatBack-Anlage drunter und liebäugle mit der Erweiterung inkl. 3'' Downpipe und Cat. Könnt ihr mir sagen, wie sich das Klangbild noch einmal ändert? Ich finde sie gerade schön dezent und sonor, eigentlich perfekt, da man im Fahrbetrieb noch weitgehend seine Ruhe hat. Das finde ich bei einem Daily Driver schon wichtig.
Und nicht unwichtig ist natürlich die Frage: Lässt sich das Ding eintragen beim TüV? Oder zeigen die einem den Vogel?
 
Ich kann es nicht vergleichen mit dem, wie alleine die Catback klingt, weil ich sie sofort komplett montiert habe, aber deine Beschreibung mit dezent und sonor trifft es perfekt. Innen kein Unterschied zu Standardanlagen, und eigentlich nur wenn man hinter dem Auto steht, hört man aus dem Endrohr ein wohliges Blubbern, das fast schon wieder an das der klassischen 900 erinnert. Also weder laut, noch auch nur ansatzweise krawallig.
Eintragen wird allenfalls per Einzelabnahme gehen - ich warte es ab und lasse es drauf ankommen und werde ggf. dann entscheiden. Zur Not liegt eine Originalanlage bereit.
 
Ich habe die Ferrita CatBack-Anlage drunter und liebäugle mit der Erweiterung inkl. 3'' Downpipe und Cat. Könnt ihr mir sagen, wie sich das Klangbild noch einmal ändert? Ich finde sie gerade schön dezent und sonor, eigentlich perfekt, da man im Fahrbetrieb noch weitgehend seine Ruhe hat. Das finde ich bei einem Daily Driver schon wichtig.
Und nicht unwichtig ist natürlich die Frage: Lässt sich das Ding eintragen beim TüV? Oder zeigen die einem den Vogel?

Die Ferrita Anlage(ohne Downpipe) geht via Einzelabnahme aber ich weiß nicht, wie es mit der Downpipe und dem Sport-Cat aussieht.
Ich habe einen Kumpel, welcher TüV-Prüf-Ingenieur in Düsseldorf ist, mal hören was er dazu sagt.

Das sich der Sound/Geräuschpegel durch die Downpipe verändert glaube ich nicht, da ja die Schalldämpfer für den Sound verantwortlich sind.

Ich konnte mich auch irgendwie mit dem Preis für die Ferrita-Downpipe nicht so richtig anfreunden, €1000,- sind schon ne Hausnummer für ein Rohr.
Die China-Pipe, bei Schwedenteile, kostet gerade mal €400,- mit dem Teil, werde ich aber auch nicht wirklich warm :redface:
 
Ich habe für meinen Edelstahlkomplettauspuff mit 200 Zellen Kat inklusive Tüvabnahme bei Classix Exhaust in Schwandorf 3200 Euro bezahlt mit lebenslanger Garantie
 
...nach 3 Monaten ist er endlich wieder zu Hause:adore:
Anhang anzeigen 279975
...mit klaren Blick (inkl. LED Birnen)

So...Ich habe die LED Birnen von RBM Performance verbaut, die Ausleuchtung ist Top, leider kommt beim Sart immer eine Fehlermeldung im SiD.
Wie sieht es mit anderen LED Birnen aus, Philips, Osram, hat hier jemand Erfahrung?
 
Pin die Leitung vom orangenen "Relais" zum SID aus. Dann sollte Ruhe sein. Überwachung Rückleuchten ist davon unabhängig und geht weiterhin.
 
Zurück
Oben