Josephine

Glückwunsch, viel Spaß und gute Winterreifen. :top:
Danke. :smile: Man lernt aus seinen Fehlern, bei Reifen spare ich nie wieder. :redface:
Die guten Winterreifen sind sogar noch drauf, aus dem Verkehr gezogen und aufgebockt habe ich das Auto im Mai 2013…lange hat's gedauert.
Morgen wird noch die Gasanlage im Langstreckentest eingestellt und dann ist vorerst alles fertig.

Tachostand 523.130 und steigend - allein dieses Wochenende kommen dann noch mal >1500 drauf: Als Beweis der Alltagstauglichkeit geht die Karre mit 'ner Band auf Tour. Und ja, auch in einen Sedan mit Gastank bekommt man Schlagzeug & Technik. :cool:
 
Astrein, dann aber mal ruhig ein Bild vom Tetris machen und hier reinstellen. :top:
Wirklich klasse, daß die alte Dame noch tapfer rennt, wenn auch mit größeren Arbeiten hier und da.
 
Auto ist zurück vom Abenteuerurlaub, Tachostand 525.970.
Tourverlauf: Naumburg - Eisleben - Berlin - Weimar - Dresden - Mannheim - Köln - Leipzig.
Zwischenfälle:
Verriegelungsknopf an der Tür hinten rechts abgebrochen und verklemmt, Tür ging nicht mehr auf - lies sich in 10min beheben, als das Auto zwischendurch in Weimar war.
Ansonsten ist der Auspuff langsam aber sicher an der Verbindung Krümmer-Flammrohr undicht geworden - tja, die tollen neuen Dichtungen von der "Hausmarke". Klingt mittlerweile nach Trecker, ich flicke das erst mal mit Dichtmasse und versuche dann irgendwo Originalteile aufzutreiben. Benzinverbrauch ist dementsprechend leider auch hochgegangen (falsche Werte von der Lambdasonde) - aber zum Glück ist wenigstens die Gasanlage ungeregelt, hielt sich in Grenzen.
Irgendwas am Riemenantrieb macht Geräusche, ich habe das Lager der LiMa im Verdacht. Naja, die ist noch original, kann mal passieren.

Ansonsten wie gewohnt ohne Probleme. :smile:

Ich mache die Tage auch mal Bilder vom momentanen Zustand - rostig, schmutzig, und mit vier Extra-Scheinwerfern. :cool:
 
Genau...Restbestände aus den 80ern. :biggrin:
Das hält zwar maximal 1000km, aber wenigstens ist vorerst Ruhe und ich kann mich dann später drum kümmern.
Beim Boxenstopp habe ich dann auch mal Bilder gemacht. Immer wieder interessant, wie dreckig man so ein weißes Auto im Winter kriegen kann. :cool:
Aus den vier Extra-Scheinwerfern sind mittlerweile drei geworden, der linke Nebelscheinwerfer fiel beim Einstellversuch einfach ab - Gewindebolzen an Schweißstelle ausgebrochen. Da muss ich wohl noch mal nacharbeiten.
Die Extra-Scheinwerfer sind Xenon-Fernlichter (von Hella, sogar mit E-Prüfzeichen und TüV-Segen) - grandios, wie viel und weit ich jetzt nachts auf einsamen Landstraßen sehen kann. :smile: Hinten wird das ganze noch ergänzt durch US-Rückleuchten. Mir gefällt's.
Schönes Gefühl, endlich wieder "mein" Auto zu haben.
PC130479.JPG
PC130481.JPG
PC130482.JPG
 
der dreck auf der kiste ist legendär, cool das sie wieder auf der straße ist :top:
 
geile Extraljus. Mir persönlich gefallen etwas größere Strahler besser, aber diese neuen Xenon-Teile werden schon ordentlich was bringen. Bin da auch noch am Überlegen und Suchen, Saab-Licht ist immer schon recht dürftig...
Die rechteckigen Nebellichter passen formtechnisch irgendwie dann aber nicht mehr so gut zur Front...
 
Die rechteckigen Nebellichter passen formtechnisch irgendwie dann aber nicht mehr so gut zur Front...
Ich hatte da bei der Semmel kurzfristig mal runde drunter. Aber a) hatten die nur eine recht geringe Halbwertszeit, und b) sah es auch nicht wirklich passend aus. Unter den Bumper und so ziemlich direkt unter die - ja ebenfalls eher eckigen - Serienscheinwerfer passen meines Erachtens somit sowohl praktisch wie auch optisch wieder nur (recht)eckige.
 
Ich bin inzwischen sogar mit/ohne zufrieden… klar, sauber und blendfrei eingestellt… TÜV hatte keine Einwände, und angeblinkt werde ich auch nicht. Ist aber nur was für einen Winterwagen… :rolleyes:
 
Also solange das nicht n Rallyebügel mit 4 großen Runden Hella dran ist, bevorzuge ich die Eckigen unten. Nur 2 kleine Runde oben ist nicht so meins.
 
mir persönlich gefällt die orig. Einbauposition für rechteckige Nebellichter besser, sorry :biggrin:
upload_2014-12-18_11-7-6.png
 
Ich kann aus Erfahrung sagen: Mit denen siehst du nix. Total blöder Winkel...
Die runden Hellas finde ich auch..."optisch nicht gelungen". Aber die waren eben gerade da, da sagt man nicht nein. :rolleyes: Und die Sichtweite ist wirklich genial im Vergleich zum normalen Fernlicht. Ich kann die Tage mal Vergleichsbilder machen.
 
mir persönlich gefällt die orig. Einbauposition für rechteckige Nebellichter besser, sorry :biggrin:

agree :biggrin:
allerdings leider durch das breite Nummernblech hierzulande nicht mehr ganz so schick. Und ich gebe kratzecke Recht, mehr sehen tut man damit auch nicht. Aber es sind ja auch Nebler, die sollen nur die vorderen 2-3 meter bei absoltuter Dunstsuppe beleuchten, für mehr sind die nicht gedacht... sprich: gewinnbringende Nutzung in hiesigen Gefilden vermutlich nie, solch dichte Suppe habe ich hier jedenfalls noch nicht erlebt.DSC02944kl.png
 
agree :biggrin:
allerdings leider durch das breite Nummernblech hierzulande nicht mehr ganz so schick. Und ich gebe kratzecke Recht, mehr sehen tut man damit auch nicht. Aber es sind ja auch Nebler, die sollen nur die vorderen 2-3 meter bei absoltuter Dunstsuppe beleuchten, für mehr sind die nicht gedacht... sprich: gewinnbringende Nutzung in hiesigen Gefilden vermutlich nie, solch dichte Suppe habe ich hier jedenfalls noch nicht erlebt.Anhang anzeigen 85477

Uuuhuhuuu, ganz dünnes Eis, sag das nicht dem örtlichen Mechaniker, der beim Lichttest mit Ida gleich abgewunken hat, nachdem ihre Nebelscheinwerfer in der beleuchteten Werkstatthalle nur einen kleinen Lichtkegel bis zum genau die 2-3 Meter entfernten Werkstattwagen leuchteten. Den Gegenverkehr blenden müssen die Dinger wohl, so hell und grell wie möglich am besten, Quatsch Nebelscheinwerfer bei absoluter Dunstsuppe. :damnmate: -> :hmmmm2:

Die runden Hella-Extrascheinwerfer sind wirklich die Wucht - perfekt, um selbst mit Kuschelbremsung rechtzeitig vorm auf der Straße schlummernden Elch im schwedischen Dickicht zum Stehen zu kommen, weil sie wirklich weit und breit ausleuchten.
Beim hiesigen Nachtverkehr hab' ich nur überlegt, ob es den Teilen sehr schadet, wenn sie häufiger an- und abgeschaltet werden, weil wieder Gegenverkehr kommt. Wie ist denn das mit den Xenon-Extrascheinwerfern so, hat da wer Erfahrung?
 
Zurück
Oben