Kaltlaufregler von GAT Euro 2

Hallo Falkfalk,
würde mich über eine Kopie des Gutachtens freuen, will auch so was einbauen. Von der Wirkung her tendiere ich zum Edelstahlkat, vom Preis her zum KLR. Mal sehen.
Danke und schönen Gruß jerome jkleinhn bei freenet.de
 
Wenn Deine Einträhe hier stimmen und Du einen Sauger fährst, kommt leider (!) nur der KLR in Frage. Bei einen TU würde ich Deinem Hang zum Edelstahlkat voll und ganz zustimmen.
 
Hi,
zuerst einmal ist davon auszugehen, dass nicht nur der Volvo auf dem Prüfstand des TÜV verbracht hat, um ein Abgas Gutachten zu bekommen.

Eine Prüfung des Volvo wirkt kaum eine Prüfung für den Saab indizieren.

=> Die Prüfung beider Fahrzeuge hat Geld gekostet.

Schaut man nun, in welchen Stückzahlen beide Fahrzeuge auf den Strassen herumfahren und wieviele von den potentiellen Kunden im Schnitt den Regler kaufen, wird daraus eine Mindestmenge und daraus die Umlage der Kosten berechnet.

Bei dem Volvo fährt ja nicht nur der 740 mit der gleichen Maschine herum, ggf. wurde im Gutachten auch der 240 und der 940 mit aufgeführt => Es gibt mehr Fahrzeuge bzw. baugleiche Motoren und der Preis für den Regler fällt.

Hat die Verpackung denn die gleiche Teilenummer?

Wie ist denn der reguläre Preis für den GAT Regler für beide Wagen?

Der Ebay Preis dürfte doch kaum maßgeblich sein.

Ich sehe erstmal keinen Grund für eine Abzocke, weil beide Fahrzeuge vermutlich separat kalkuliert wurden. Aber scheinbar wurden zwei oder mehrere Kabelstränge als Anschlußoptionen in einem Paket zusammengefaßt.
Die Regler sind übrigens häufiger gleich.

=> Der Vertrieb weiß nicht, was die Technik da zusammengebraselt hat.

Wer's weiß kauft den GAT Regler für 100 € für den Volvo und verbaut ihn im Saab. :biggrin:

Viele Grüsse

Thomas
 
Der Preis liegt regulär bei 130€ für den Volvo und 195€ für den Saab, ohne MwSt.
Das Problem ist nur, wenn die Stecker nicht passen muss man wohl basteln. Das kommt dann nur in Frage wenn man es selbst macht. Eine Werkstatt baut den 'falschen' KLR wohl gar nicht erst ein oder muss auch basteln. Das kostet wiederum Zeit und somit Stundenlohn. Wenn es schlecht läuft, hat man den Kostenvorteil wieder verloren.

Mein Problem ist: Kaufe ich das Teil für den Volvo und bekomme Problem beim Einbau, weil Teile nicht passen, steh ich da. Was nun? Umtauschen? Mit der Begründung falsche Marke?

Das Ganze müsste jemand schon mal probiert haben, damit ich wüsste was man anpassen muss und ob das ohne riesen Aufwand geht. Dann würde ich es wohl probieren.

Gruß,
Daniel
 
Um in nem normalen kommerziellen Geschäft was umzutauschen braucht man keine Begründung.
 
@klaus
ch kenne dies von den Prüfstandsversuchen mit dem EURO2-Kat sehr gut, ab der 2 Betriebsminute (nach Kaltstart mit 12h in max. 20°C Umgebungstemperatur) beginnen sich die Abgaswerte zu verbessern.

Kannst du diese Messwerte posten oder als PN verschicken ? Solche Diagramme würden mich sehr interessieren. Ich denke derzeit darüber nach, meinen 900 Turbo erst mit Standard-Kat und dann mit Euro2 Kat zu testen (eher wegen der Breitbandsonde, aber Abgasmessungen wären auch interessant).
 
@klaus


Kannst du diese Messwerte posten oder als PN verschicken ? Solche Diagramme würden mich sehr interessieren. Ich denke derzeit darüber nach, meinen 900 Turbo erst mit Standard-Kat und dann mit Euro2 Kat zu testen (eher wegen der Breitbandsonde, aber Abgasmessungen wären auch interessant).

offTopic:
Die Messprotokolle sind Eigentum von matrix. Ich frage aber gelegenlich mal nach.
 
targa & Metall: Ihr redet wohl an einander vorbei & Metall ging sicher davon aus, soch den Käse irgendwo per Internet zu bestellen. Und dann ist ja nix mit 'freiwillig'.
 
Unter "Geschäft" versteh ich .... schon irgendwie einen "Laden", keinen "Shop" ;)

Aber natuerlich hat man bei Geschäften, bei denen man den Kauf nicht selbst "aufsucht", 14 Tage Rücktrittsrecht.

/To
 
Hallo,
nochmal etwas zum EGS-System von GAT.
Ich habe einen 2.1-Liter und einen 2.0 Vollturbo 900 auf Euro 2 damit umgerüstet.
Ergebnis:
nach 2 Wochen lief der Turbo nicht mehr und der 2.1 hatte durchwegs schlechten Leerlauf.
Die einbauende Fachwerkstatt (sowas gibt es tatsächlich noch) nahm bei beiden Fahrzeugen die Sicherung aus der Zuleitung des EGS-Systems und alles war wieder gut.

Clou ist noch, dass es gar keine EURO2-ASU gibt, denn der Meßwerteunterschied ist gar nicht so evident! Also wird weiterhin eine Euro1-Asu gemacht!
Man kann sich also wirklich als verarscht fühlen!
Fazit: Wer nen Turbo 16V hat, dann nur mit MATRIX Edelstahlkat.
Bei allen Saugern in den sauren EGS-Apfel beissen, oder warten, bis Vater Staat auch für Euro2-Autos die Steuer ins unerträgliche angehoben hat.
Es ist einfach zum Kotzen.

Gruß
Sixt Klaus Peter
Wie lange können wir überhaupt noch Euro2-Autos mit gutem Gewissen (laut Staat) fahren?!
 
hab' mittlerweile 3x 900t 16 selbst umgerüstet, kann die Probleme nicht verstehen...
Zumal das EGS nur im Kaltlauf arbeitet und vom Temperaturfühler abschaltet wird.
(Im übrigen geben GAT bei korrektem Einbau 2 Jahre Garantie oder 80tkm)
 
Wie lange können wir überhaupt noch Euro2-Autos mit gutem Gewissen (laut Staat) fahren?!

Wenn Du mal genauer hinschaust wie der Staat sich finanziert, wird Vater Staat spätestens in den nächsten 3-5 Jahren die Steuern für Euro 1 und Euro 2 erhöht haben, eher früher.

Das passiert insbesondere gerne dann, wenn für eine neu einzuführende Norm steuergemindert oder sogar befreit wird. Dann kannst Du die Uhr danach stellen.
Der Staat holt sich das Geld immer irgendwie wieder, ob das nun logisch ist oder nicht.

Das wird natürlich unter dem Deckmantel der höheren Umweltverschmutzung an den (naiven) Bürger gebracht.

Mal davon abgesehen, können hochwertige Katalysatoren heutzutage einen durchaus geringeren Schadstoffausstoß erreichen als die Euro 2 Norm. Euro 3 und sogar manchmal Euro 4 sind mit heutiger Technik kein allzugrosses Problem.

Trotzdem wird nur die nächsthöhere Norm bestätigt.

So jedenfalls die Aussage von German Tuning.
 
Und dies ist eine Referenz für die o.g. Aussage?
 
Das ist ja schon insoweit nicht plausibel, als Euro 3 ja OBD bedingt und nicht nur einen besseren Katalysator.
 
Zurück
Oben