Hallo zusammen,
gestern habe ich mit meinem Schrauber den KLR montiert inkl. eines neuen Leerlaufreglers, einen neuen Hauptscheinwerfer vorne links und bei den Rücklichtern neue Glühleuchten von helleren Philips Vision Plus (+60%) eingesetzt. Der anschließende Motorstart und der Leerlauf alles in Ordnung bzw. ohne Auffälligkeiten.
Heute morgen prüfe ich dann meine Beleuchtung und merkwürdigerweise leuchtet meine 3.Bremsleuchte, auch wenn ich nicht auf der Bremse stehe. Mit Standlicht leuchtet sie auch dauerhaft. Nur wenn das Licht kpl. ausgeschaltet ist erlischt die 3.Bremsleuchte. Gleiches bei Zündung aus. Dann habe ich mal meine Freundin das Bremspedal drücken lassen und habe dann gesehen, dass das 3.Bremslicht beim Betätigen der Bremse heller wird. Ansonsten schien alles normal zu sein. Ich habe in dem Moment nur gedacht, vielleicht muss das ja so sein.
Eben will ich zur Tanke und musste feststellen, dass die SRS Warnleuchte blinkt. Ich will bei getretener Bremse die Zündung ausschalten, aber der Motor geht nicht aus. Ich gehe mit dem Fuß von der Bremse, und siehe da, der Motor geht dann vorschriftsmäßig aus!
Dann bin ich zur Tanke gefahren und sehe, dass die SRS Warnleuchte nun nicht mehr blinkt, sondern dauerhaft an ist! Das ist nun beim mehrmaligen Starten auch so geblieben.
Hat jemand mal so etwas gehabt? Ich habe in meiner Verzweiflung einmal die Sicherung von dem KLR-Steuergerät gezogen, aber die SRS Leuchte leuchtet immer noch. Dann die kpl. Batterie ab- und wieder angeklemmt, aber keine Besserung!
Könnten es die neuen hinteren Glühleuchten von Philips sein? Ich hatte schon Probleme mit den Philips H4 Birnen mit 200% mehr Lichtausbeute (nach einem Tag defekt und der Stecker sieht irgendwie geschmolzen aus!) an den Frontscheinwerfern, die ich dann gleich wieder auf die alten Birnen zurückgerüstet haben.
Ich habe nochmals alle Anschlüsse des KLR geprüft, konnte aber keine Einbaufehler erkennen. Dummerweise habe ich für Montag einen TÜV-Termin vereinbart, aber mit dem o.g. Fehler brauche ich da gar nicht hinzufahren.
Aber vielleicht hat einer von euch so etwas auch schon mal gehabt!
Bitte rettet mir das Wochenende. Ich wollte eigentlich zum Bockhorner Oldtimermarkt, aber das ärgert mich nun richtig!
Viele Grüße
Ingo