Kaltlaufregler von GAT Euro 2

Hallo René,

danke für das Angebot.

In Bremen gibt es laut dem 1.SAAB-Club Deutschland e.V.:

  • WAS Werner Automobil-Service GmbH in Bremen / Stuhr und
  • und Volker Möhler GmbH in Bremen-Lesum, wo ich vor ca. 3Jahren schon mal einen Fehler hab löschen lassen und die sich auch noch um die alten SAAB`s aus Bremen und drumherum kümmern.
Beide sind ca. 30 bis 35km von mir entfernt.

Ich werde dort mal anrufen und mir einen Termin geben lassen. Dann lasse ich dort auch gleich TÜV u. AU durchführen und mir den Vordruck für die Eintragung des KLR ausstellen. Meinen Termin am Montag bei den netten Herren vom TÜV-Nord sage ich dann ab.

Und gleich fahre ich zum Oldtimer-Markt in Bockhorn und präsentiere dort meine SAABine.

Allen anderen ein schönes Wochenende und das ihr von so blöden Fehlern, wie sie mir passiert sind, verschont bleiben

Viele Grüße

Ingo
 
... Ein Kundendienstleiter von den o.g. Autohäusern wünschte mir viel Erfolg bei der Suche nach einer Werkstatt hier in Deutschland, die das noch könnte, was ich überhaupt nicht witzig fand
Naja, sicher wusste der gute Mann gar nicht um was es sich bei einem Saab 900 handelt. :smile:

Bei der Heidelberger Saab-Vertretung wussten die Mitarbeiter bereits vor 10 Jahren nicht mehr weiter,
als bei einer Bekannten, die KW-Riemenscheibe aufgegeben hatte.
Und selbst schlichtes Fehlerauslesen funktionierte schon damals allenfalls bei GM-Produkten ab MY 2000 aufwärts.

Trotzdem gibt es bundesweit noch einige Anlaufstellen für klassische Saabs , siehe Rene´s link
 
Naja, sicher wusste der gute Mann gar nicht um was es sich bei einem Saab 900 handelt. :smile:

Bei der Heidelberger Saab-Vertretung wussten die Mitarbeiter bereits vor 10 Jahren nicht mehr weiter,
als bei einer Bekannten, die KW-Riemenscheibe aufgegeben hatte.
Und selbst schlichtes Fehlerauslesen funktionierte schon damals allenfalls bei GM-Produkten ab MY 2000 aufwärts.

Trotzdem gibt es bundesweit noch einige Anlaufstellen für klassische Saabs , siehe Rene´s link
bin auch erstaunt über die Aussage, daß die 3 SAAB Vertretungen in/um Bremen kein TechII haben
zumindest Möhler in Bremen Nord kann / macht 901
 
Und nun zurück zur Ausgangsproblematik. Was ist eigentlich aus dem blinkenden SRS-Lämplein und der HU geworden?
 
Und nun zurück zur Ausgangsproblematik. Was ist eigentlich aus dem blinkenden SRS-Lämplein und der HU geworden?
Ich habe nun einen Termin in einer SAAB Werkstatt in HH vereinbart. Ich wollte im Winter sowieso meine Tachoeinheit demontieren, dass gerissene Display ersetzen, die Tankuhr erneuern, die "fasten seat belt" Kontrollleuchte und die Hintergrundbeleuchtung erneuern und ausserdem die Vordersitze nähen lassen. Das passiert nun alles während meiner Urlaubsreise, wenn ich SAABine sowieso nicht fahre. Heute bringe ich sie nach HH.

Was nun die Ursache war und wie das alles mit dem GAT 2 Kaltlaufregler ausgegangen ist, berichte ich dann in 3Wochen.

Bis dahin :hello:
 
Hallo zusammen,

Zur Info:
der Fehler der leuchtenden SRS Leuchte war wohl der vordere linke Sensor. Die SAAB Werkstatt in HH hat den Fehler gelöscht und bisher ist er nicht wieder aufgetreten, obwohl er nicht erneuert wurde. Vermutlich tatsächlich beim Einbau des GAT 2 Kaltlaufreglers irgendwie einen Kurzschluss o.ä. verursacht!

Also bei der nächsten Bastelei an der Elektrik die Batterie abklemmen ☝️

Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle. Mal sehen, ob ich alles so eingetragen bekomme und zukünftig weniger Steuern zahlen muss. Ich werde noch berichten.

Bis dahin :hello:
 
Ich mag es überlesen oder vergessen haben, aber so wirklich erschließt sich mir der tiefere Sinn des KLR heutzutage nicht mehr so wirklich.
Zwar ist so ein Teil in meinem 2,1er Sauger auch verbaut, aber dies halt schon seit knapp 20 Jahren. Inzwischen bekommen selbst die spätesten 900er ja H-Kennzeichen, so dass dies keine Rolle mehr spielt (und ich nun sogar auch wieder ein paar € mehr Steuern zahlen muss).
 
Ich mag es überlesen oder vergessen haben, aber so wirklich erschließt sich mir der tiefere Sinn des KLR heutzutage nicht mehr so wirklich.
Zwar ist so ein Teil in meinem 2,1er Sauger auch verbaut, aber dies halt schon seit knapp 20 Jahren. Inzwischen bekommen selbst die spätesten 900er ja H-Kennzeichen, so dass dies keine Rolle mehr spielt (und ich nun sogar auch wieder ein paar € mehr Steuern zahlen muss).
Ich habe nicht das H-Kennzeichen genommen, da mein Versicherer ein zweites Fahrzeug verlangt, welches ich nicht habe und ich die Kosten für die Oldtimer-Abnahme umgehen wollte und somit alle damit verbundenen Vorgaben bezüglich der Originalität. Unterm Strich war es kostenmäßig egal ob H-Kennzeichen oder KLR und da habe ich mich eben für den KLR entschieden.

ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten :hello:
 
Euro
Ich mag es überlesen oder vergessen haben, aber so wirklich erschließt sich mir der tiefere Sinn des KLR heutzutage nicht mehr so wirklich.
Zwar ist so ein Teil in meinem 2,1er Sauger auch verbaut, aber dies halt schon seit knapp 20 Jahren. Inzwischen bekommen selbst die spätesten 900er ja H-Kennzeichen, so dass dies keine Rolle mehr spielt (und ich nun sogar auch wieder ein paar € mehr Steuern zahlen muss).
Euro 2 kostet 147 € pro Jahr, H-Kennzeichen 192 € pro Jahr, dazu kommt die H-Abnahme. Kostet die regelmäßige Prüfung, ob H noch gerechtfertigt ist, nicht auch noch was?
 
Kostet die regelmäßige Prüfung, ob H noch gerechtfertigt ist, nicht auch noch was?
Wäre mir neu.
Im Falle von dalwhinnie01 stand gegen die Kosten der H-Abnahme aber jene der KLR-Eintragung.

Aber davon ab, und auch unabhängig von Plakettenpflicht usw, ist das "H" aus meiner Sicht auch so eine Art "kleiner Ritterschlag" für die Autos. Ist daher, da sich das ja alles sehr im Rahmen bewegt, keine Frage, welche ich für mich selbst per Rechenaufgabe löse.
 
Euro

Kostet die regelmäßige Prüfung, ob H noch gerechtfertigt ist, nicht auch noch was?
Nein, kostet nichts extra, weil es eine solche Prüfung genaugenommen auch nicht gibt.
Hat man ein H-Gutachten erhalten, schaut Prüfer*in bei der turnusmäßigen HU darauf, ob die Merkmale für die Berechtigung eines H-Gutachtens weiterhin gelten.
Aber: gerade weil Prüfer*in dafür keinen extra Aufwand berechnen darf, erfolgt diese Sichtprüfung i.d.R. grundsätzlich eher "niedrigschwellig".
 
Ein „H“ könnte im übrigen bald wichtig werden, falls hierzulande oder in Europa (Stichwort: Frankreich, Fahrverbote, schlimm) ältere Wagen noch mehr eingeschränkt werden.
H ist da zwar kein Garant für sorgenfreies Leben, könnte aber ein Punkt werden.
 
NaJa, dem allergrößten globalen Grünen-Fahrverbots-Wahn haben ja die letzten Willensbekundungen der europäischen Wähler erstmal einen Riegel vorgeschoben. Auf Länder- und dann auch auf Bundesebene wird es ähnlich aussehen. In Berlin fehlt nur noch, dies dafür aber um so drastischer, den Bewohnern innerhalb des S-Bahnringes der dringend nötige Realitätssinn für die Lebenswirklichkeit derer, die nicht dort wohnen.
Aber klar, auch ich sehe das "H" auf jeden Fall auch im Hinblick auf möglichen weiteren Blödsinn als Möglichkeit, diesen eventuell abzublocken.
 
OK, jetzt wird's politisch, deswegen habe ich meine Antwort auch im Stammtisch veröffentlicht, siehe den Link unter

 
Nochmals hallo zusammen,

um es nochmals zum Abschluss zu bringen.

ich habe nun alles soweit umgesetzt und am Freitag dann auch den Steuerbescheid mit der reduzierten KFZ-Steuer erhalten. Soweit alles gut, aber alle Dokumente, Feinstaubplakette und die Kennzeichen mussten neu, da ich ja von dem Saison-Kennzeichen auf das Ganzjahres-Kennzeichen bzw. ich meinen Wohnort bereits vor Jahren gewechselt hatte, aber die alten Kennzeichen behalten durfte. Der ganze Spaß hat mich nun ca. 130,00€ gekostet. 🫤
Nochmals vielen Dank an die Forumsmitgleider, die mich tatkräftig mit Kopien von ABE`s, Beispieleinträgen usw. unterstützt haben :shakehands: Die nette Dame in der KFZ-Zulassungsstelle hatte alle Mühe das alles umzusetzen und musste alte Ordner wälzen und Rücksprache mit diversen Kollegen halten, bevor ich alles in Händen hielt. Sie hat aber alles korrekt umgesetzt und ich bin jetzt froh, dass alles geklappt hat. Nun muss ich erst einmal einige Jahre fahren um mit der verringerten KFZ-Steuer die Investitionskosten wieder einzufahren.

Hätte mit dem H-Kennzeichen aber nicht anders ausgesehen.

Viele Grüße
Ingo
 
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