KAT-Test ergab: zu geringe O2 Speicherung

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

Alle paar Hundert Kilometer wieder geht bei mir die Check-Engine Lampe an. Im Fehlerspeicher ist immer P0420 gelegt (Wirkungsgrad KAT unter Minimum). Haben mit Tech2 die Lambdasonde gecheckt: i.O. Luftmassenmesser wurde gereinigt. Haben dann einen KAT-Test durchlaufen lassen. Ergebnis: Zu geringe o2 Speicherung. :frown::confused:

Nach Meinung meines Mechanikers ist der KAT im Eimer. Kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, da dieser erst ca. 7 Monate alt ist (und aufgrund der vorhergehenden Fehlermeldung P0420, 0133 neu eingebaut wurde). Es war ein Nachbau, Kostenpunkt: 350 Euro (also im Vergleich zum Original ein Schnapper). Hat hier irgendeiner eine Ahnung? Kann es sein, dass die Fahrzeugelektronik so empfindlich ist, dass sie mit dem Nachbau nicht klarkommt?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Restsonntag noch,

LG Philipp
 
Wie sieht den der Vorkat aus?
Ich hatte genau das selbe problem bei meinem Citroen C1 genau ein paar wochen nach garantieablauf immer wider Check-Enginge lampe angegangen.
Habe das auto zu meinem Mech gebracht der hat alles mögliche probiert (Druckmessung kat, abgastest, mit der kamera geschaut usw) der kat lieferte top ergebnise nur die elektronik spinnte. Schlussendlich haben wir mit einem widerstand zwischen Lambdasonde und steuergerät gestekt und nun läufts.
 
Moin Moin!

Also wie es mit meinem Vorkat aussieht, weiß ich nicht. Der KAT besteht ja aus Vorkat und "Nachkat" und die sind beide neu und auch ein Teil, quasi. Kannst du mir vllt noch ein paar Informationen über die Sache mit dem Widerstand geben, die interessiert ich! :D

LG Philipp
 
Das mit dem wiederstand. Keine ahnung der mech hat mir das eingebaut und er weiss wie das geht. :)
Aber in deinem Fall ist es eher das er irgendwo ein leck hat und so falsche werte bekommt oder Lambdasonde.
Bei meinem Citroen war Alles in bester ordnung kat, lambdasonde, lmm drokla, zündkerzen einfach alles ist tip top er hat nur immer wider nach etwa 50- 100km die CE lampe angezeigt (Wirkungsgrad Kat).
 
Wie gesagt, Lambdasonden sind in Ordnung laut Tech2 und der KAT ist neu. Wäre mir ein Rätsel, wenn der schon irgendwo ein Loch hätte und falsch Luft zöge...

Verwirrter Gruß
 
Hallo saaab900s,
Frage doch bitte mal deinen Mech nach der Größe des Widerstandes.
Normalerweise sind es doch Widerstände durch bzw. Korrosion, die die Elektronik verwirren - doch wenn es andersherum auch geht Fehler zu schießen, dann bin ich gerne dabei.
Danke im Voraus

Gruß Gerd
 
Habe ihn gefragt und er sagt das es unterschiedlich ist was für wiederstände man reinbauen muss. :( keine ahung kann leider nicht weiter helfen. aber evtl. bei einem guten Motoren Tuner kan geholfen werden.
Mein Mech braucht diese methode für Mitsubishi evos die eine sehr grosse kraftkur hintersich haben und evtl. dan auch keine vorkats und der hauptkat nur noch 100zeller sind damit die motorelektronik funktioniert.
 
Guten Abend!

Habe soeben eine schöne Entdeckung gemacht. Nach dieser Seite http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/13564-zuendkassette-service-kampagne.html ist die in meiner Saabine verbaute Zündkassette fehlerfrei (Seriennummer meiner Box ist G318468). Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob meine Zündkassette für den B205 "zugelassen" ist und nicht für den B308 produziert wurde?

Könnte ein einbauen einer Zündkassette aus dem B308 in meinen B205 die Fehler verursacht haben?

LG Philipp
 
Moin Moin!

Kann mir denn hier keiner helfen? Mehr als die Lambdasonden per Tech2 checken lassen, kann ich nicht. Ich könnte zwar von meinem Vater einen Oszillographen besorgen, allerdings nicht bedienen... :redface:

Ich will doch nur eine funktionierende Saabine haben...! :frown:

LG Philipp
 
und hast du mal angefragt und auch deine lamda gewechselt? ich erwähnte schon das es eine serie gab in der fehlmessungen statt fanden.
 
Moin Achim!

Wo soll ich denn angefragt haben? Nein, die Lambdasonden habe ich noch nicht wechseln lassen, da sie ja Laut Tech2 in Ordnung sind. Beim alten KAT trat ja auch immer P0133 auf (Lambdasonde Fehler), das ist aber mit dem neuen KAT nicht mehr der Fall...

Ich würde gerne meiner Saabine ein wenig Zusatzleistung verpassen, aber jetzt bin ich unsicher, ob das keine noch schlimmeren Wehwehchen auslöst, als es jetzt schon der Fall ist.

Gruß
 
Mach neuen luftmassenmesser rein und wenn wieder fehlercode kommt neuen kat hatte einen ähnlichen fall wo durch def luftmassenmesser wieder kat zerstört wurde
mfg violetta
 
@Violetta: Danke für den Hinweis. Der Luftmassenmesser wurde schonmal gereinigt. Kann man irgendwie prüfen, ob der defekt ist? Vom äußeren Ansehen scheint er noch in Ordnung zu sein...
 
@Violetta: Danke für den Hinweis. Der Luftmassenmesser wurde schonmal gereinigt. Kann man irgendwie prüfen, ob der defekt ist? Vom äußeren Ansehen scheint er noch in Ordnung zu sein...
Ja, wenn er ganz defekt wäre, dann würde das auch das Steuergerät merken und als Fehler melden. Das Problem ist, dass die Dinger altern können und dann falsche Werte liefern. Wer ist "man"? Wenn man Referenzwerte hat, dann kann man das Ausgangssignal mit diesen Vergleichen. Oder in einer kalibrierten Messvorrichtung. Für die meisten ist das aber nicht durchführbar oder mit mehr Aufwand (der sich auch in Kosten niederschlägt) verbunden als einen neuen LMM zu verbauen.
 
Wieviel kostet denn ein LMM? Macht es Sinn, den gebraucht zu besorgen? In Ansehung der Empfindlichkeit bei Alterung wohl eher nicht, oder?! :confused:

Gibt es hier einen Forumskollegen der von so einer Prüfung Ahnung hat, und der mir behilflich sein könnte?? :biggrin:
 
Bemüh mal die Suche. Ich meine es haben schon diverse hier aus UK einen recht günstig bezogen, IMHO auch gebrauchte.
 
Wie heißt denn "Luftmassenmesser" auf Englisch? :tongue: In der Suche find ich nix... :rolleyes:

LG
 
Zurück
Oben