KAT-Test ergab: zu geringe O2 Speicherung

Der normalbereich ligt doch zwischen 850 und 950??
775 ist doch sehr sehr tief für einen 4zylinder?
 
Tjaaaa... dachte ich auch, aber das steht so auf dem TÜV-Ausdruck. Wo bekomme ich diese Informationen verläßlich her?
 
Pfff - spinnen die?

Ich lasse meinen TÜV & AU meistens in der örtlichen Werkstatt machen. Die haben im AU-Computer vorgaben, die sie aber selbst händisch anpassen können. Und wegen den paar Umdrehungen? :stoned:

Zumal ich auch denke, das ca. 850 bis 950 für einen 4-Zylinder durchaus passende Werte wären, während mir 775 doch recht niedrig erscheint.
Einstellen kann man glaub ich nix?

Drücke dir die Daumen, daß es bald klappt.

Gruß,
Erik
 
Beim TÜV NORD. Scheint mir alles wirklich komisch... ^^
 
Beim TÜV NORD. Scheint mir alles wirklich komisch... ^^

Die Essener TÜV "Filiale" hat bei mir auch verschissen.... da war man noch nicht mal in der Lage mir eine (wie sich später bei der DEKRA rausstellte) einfache Frage, ordentlich und in einem vernünftigen Ton zu beantworten.... Die Jungs brauch ich nicht....
 
Das Leerlaufdrehzahlband steht nicht rein zufällig in der Bedienungsanleitung, oder?!
 
Moin Zusammen!

So, nun bin ich zum zweiten Mal durch die AU gefallen. Diesmal "nur" wegen einer zu hohen Leerlaufdrehzahl. Der Bereich war von 775 - 875 Umdrehungen pro Minute, meine SAABine lag bei 890 U/min. :S

Klimaanlage und Licht wurde ausgeschaltet. Wie kann ich denn den Leerlaufdrezahlbereich regeln? Geht das, oder muss ich mir durch Tricks helfen?

LG & danke für eure Hilfe,
Philipp

also nach wis sind 825 umdrehungen der vorgesehene regelwert.
ist dein gaszug völlig entspannt?
luftfilter top?
keine Fehlermeldung?..............dann sollte alles okay sein, denn sonst setzt er einen fehler.
vielleicht beim klimakompressortausch luftfilter usw raus gehabt und nicht richtig zusammen gebaut? NEBENLUFT?
 
Also laut Abgaswartungsdokument (Schweiz/Saab) ist ein wert eingetragen 900 +-50 Umdrehungen somit 850bis950umdrehungen sind absulut normal
ich hatte immer werte zwischen 890 und 910 umdrehungen
 
@majoja02: Also dies ist wie geschrieben die 2. AU in kurzer Zeit. Beim letzten (ersten) Mal hatte SAABine einen Wert von 906 U/min, also auch etwas zu hoch. Damals war der CO-Wert ebenfalls zu hoch, welcher sich nun aber im grünen Bereich befindet. Ich gehe also nicht davon aus, dass es beim Umbau des Klimakompressors passiert ist.
Gaszug und Luftfilter wären einer Überprüfung wert... Kann ich das machen?

@saab90s: Das sind schonmal interessante Informationen. Könntest du mir eventuell diese Dokumente einmal zumailen?
 
Ja das mache ich gerne kannst du mir per PN noch deine e-mail adresse geben werde dir heute noch alles fotografieren und zusenden per mail.
906U/min sind nicht zu hoch das ist normal.
Der wagen muss dabei gute arbeitstemparatur erreichen (Nicht nur wasser auch das Motorenöl)
Versuche vor der nächsten AU noch wenn es möglich ist 50-100km autobahn zu fahren und dabei auch ruhig mal aufs gas treten der motor wird es danken mit ruhigerem Lerlauf und evlt. sogar besseren abgaswerten.
 
weiteres dokument laut wis sagt der sollwert ist 850 umdrehungen bei 85 grad wassertemp
 
Also Wassertemperatur lag bei 87. respektive 92 Grad. Scheint für mich i.O. zu sein. Grummel... so langsam bin ich genervt...
 
Hast du jetzt eigentlich den Kat nochmal getauscht oder nicht?

Ansonsten, evtl. woanders probieren? :smile:
 
Ich gehe also nicht davon aus, dass es beim Umbau des Klimakompressors passiert ist. Gaszug und Luftfilter wären einer Überprüfung wert... Kann ich das machen?

mitunter kann es schon mal passieren das der eine oder andere schlauch nicht richtig sitzt oder abfällt oder klammer des luftfilterdeckel oder der deckel selbst nicht sitzt wir sind alle nur menschen ;-)
garzug sollte völlig entspannt sein, dazu einfach die dreieckverkleidung abnehmen und mit dem finger das seil bei abgestellten motor berühren, locker? dann gut!
Luftfilterkasten einfach rundherum schauen ob alles fest ist gern mal beim leerlauf auf dem filterkasten drücken und schläuche bewegen verändert sich der leerlauf hast du eine heiße spur!
sonst anrufen nummer hast du ja

gruß
 
Aber der Sollwert muss toleranzen haben es kann nicht sein das jeder Saab 850U/min machen muss das ist immer etwas wetter/höhenunterschied usw abhänging.
Ich gehe schnell ins auto und mache Fotos vom Abgaswartungsdokument und stelle sie ins Forum.
 
das dieses nur werte aus dem buch sind ist mir schon klar, ich würde es auch regelwert nennen, aber so steht es eben in der wis als (sollwert)
 
Moin Zusammen! So, nun bin ich zum zweiten Mal durch die AU gefallen. Diesmal "nur" wegen einer zu hohen Leerlaufdrehzahl. Der Bereich war von 775 - 875 Umdrehungen pro Minute, meine SAABine lag bei 890 U/min. :S Klimaanlage und Licht wurde ausgeschaltet. Wie kann ich denn den Leerlaufdrezahlbereich regeln? Geht das, oder muss ich mir durch Tricks helfen? LG & danke für eure Hilfe, Philipp


vergleich mal die daten, hat er sich in der schlüsselnr oder model vertan?
ich habe meinen au-ler angerufen und die daten 9-3 bj 2001 usw....eingegeben. dann getan als ob und du hast wieder nicht bestanden ''grins''
somit hatte ich aber die vorgabe für die Drehzahlangaben....auf dem testbericht steht 850 -950 umdrehungen.
ausgedruckt und in papier dort liegend!!

so mehr geht nicht!!!!
also dein datenblatt vergleichen vielleicht hat er ein falsches auto eingetragen
 
Zurück
Oben