KAT-Test ergab: zu geringe O2 Speicherung

@Erik: Du hast geschrieben, dass bei dir derselbe Fehler immer auftauchte. Meinst du damit die Fehlermeldung P0420? Oder hast du auch bei dem Wagen deiner Mutter eine AU machen lassen, und die mit denselben Symptomen nicht bestanden??

@saab900s: Haste mal ein Abgasmanometer?
 
Ja, bei meiner Mutter war sporadisch der Fehler P0420. Nach 2 erfolglosen Besuchen in der Werkstatt hat es beim 3. Versuch geklappt. Die hatten einen identischen Saab da (Gebrauchtwagen-Inzahlungnahme) und haben mal kurz den LMM aus dem eingebaut. Damit war dann alles gut. Wir haben daraufhin einen neuen LMM bei Skanimport bestellt, eingebaut und seitdem ist alles gut.
AU haben wir damals nicht gemacht, es gab halt immer mal wieder den P0420.

Gruß,
Erik
 
kauf dir einen vernünftigen KAT und der Fehler ist weg...

Ich meine wenn das Auto schon feststellt dass der Wirkungsgrad zu gering ist. Eindeutiger gehts fast nicht. Kat raus, bei 24 durch die Scheibe schmeissen und neuen (namenhaften) kaufen oder alten reparieren lassen
 
Würde ich so pauschal nicht sagen, bevor er z.B. die Aktion mit dem LMM noch nicht probiert hat. Unser Saab-Zentrum hatte das Problem genau so schon ein paar mal gehabt.

Wenn das nix bringt, kann man den KAT immer noch austauschen.
 
@ BTF-XY55: Ich habe nur die Befürchtung, dass es nicht der KAT ist, sondern der KAT eher ein Folgefehler darstellt. Und ich mir womöglich gerad den KAT wegschmurgel (und so dann auch den neuen, teuren). Außerdem irritiert mich, dass Tech2 sagt, meine o2-Speicherung sei zu niedrig, bei der AU aber ein zu hoher CO-Wert festgestellt wurde. Paßt das zusammen?
 
Zu wenig O2 bedeutet, es fehlt O2 (Sauerstoff) zur Umwandlung von CO zu CO2 = Paßt also.
Schließe doch erst einmal die billigen Teile aus - zb. durch probeweisen Austausch, so wie oben schon beschrieben.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd!

Danke, das hört sich gut an, dass das Ergebnis zusammen paßt. Ich werde so verfahren wie hier vorgeschlagen. Kannst du mir noch erklären, wieso ein falscher Luftmassenmesser zu viel CO produziert?

Danke & LG,
Philipp
 
Hi!

Das merkwürdige ist, daß der Luftmassenmesser keinen Fehlereintrag erzeugt, der direkt auf ihn hinweist. Scheint ein blinder Punkt zu sein.

Warum die Lambda-Sonde die falschen Werte nicht erkennt und auszugleichen versucht, ist unlogisch. Aber wie gesagt, kommt ab und zu vor - der 9-3 meiner Mutter war nicht der 1. Kandidat. Probier halt mal aus, dann wissen wir mehr.

Gruß,
Erik
 
@ alle: Wer hat einen LMM leihweise zur Überlassung für mich?! =)
 
Selbes problem haben die e39 m5 fahrer. Das Fahrzeug hat einen Metalkatalysator (original) diese werden häufig von den BMW garagen für viel geld getauscht weil sie die selben fehler anzeigen. Und nach vielen versuchen werden sie verkauft die m5 weil sie auch nicht mehr die leistung haben die sie haben sollten.
Auch dort sind häufig die 2 LMM nur defekt aber es werden Lambdasonden und Katalysatoren verkauft weil der LMM nicht als defekt angezeigt wird über das OBD system.
übrigens einen Abgas Manometer habe ich nicht aber mein Automechaniker, jedoch ist der in der Schweiz. :)
 
Das merkwürdige ist, daß der Luftmassenmesser keinen Fehlereintrag erzeugt, der direkt auf ihn hinweist. Scheint ein blinder Punkt zu sein.
Na ja, in gewissem Maße prinzipbedingt, wie schon oben angemerkt (#16). Einen Fehler kann es erst bei unplausiblen Werten geben. Und den bekommt er ja, nur dass die Fehlermeldungen nicht immer die Ursache anzeigen können sondern mitunter nur das Symptom. Dann ist es an einem Kundigen KFz-ler daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
 
also Tech2 dran und Bild der beiden Lambdasonden anschauen... Wenn die beide das selbe machen ist der Kat tot...

Wielange hats denn gedauert bis der "neue" Fehler kam, nachdem du den KAT gewechselt hast?
 
@BTFXY55: Das mit den Lambdasonden hört sich logisch an. Allerdings weiß man dann immer noch nicht, ob "nur" der KAT tot ist, oder Hund noch irgendwo anders begraben. Ich würde schätzen, der Fehler trat so nach 5 tkm wieder auf. War also schon eine gewisse Zeit (Jahresfahrleisatung ca. 12 tkm).

@Saab900S: Jup, Schweiz is zu weeeeeeit wech! :)
 
Liebe Leute,

neuestes Update, war heute beim Bo***-Dienst und habe die Lambdasonden testen lassen. Die zweite regelt genauso wie die erste. Der Meister meinte also, dass es wohl am KAT liegt oder der Wagen irgendwo falsch Luft zieht. Die zweite Sonde soll nicht kaputt sein, weil sie ja so fein regelt wie die erste. Wagen ist heute wieder in der Werkstatt mit dieser Info. Und ich warte...
 
Hm, wäre schon komisch, wenn nach so kurzer Zeit bei sonst (scheinbar) intaktem Motorumfeld der Kat einfach so schon wieder kaputt wäre. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und was es am Ende ist.

Daumendrückende Grüße,
Erik

PS: Ich tippe ja immer noch auf den Luftmassenmesser. :smile:
 
@Erik: Ich glaube Zitat Saab-Schrauber: Wenn LMM, dann Leistungsverlust. Da ich den nicht meine zu haben... :S
 
Okay, das könnte sein. Bei meiner Mutter hat man ein bißchen Leistungsverlust gehabt. Gab nicht mehr vollen Ladedruck. Gut erkennbar an der Ladedruckanzeige.

Gruß,
Erik
 
Gut erkennbar an der Ladedruckanzeige, welche ich nicht habe... :(
Naja... ich hoffe, ich bin morgen schlauer. Hab mich heute schon nach anderen ZubehörKATs erkundigt... :/
 
aaaaaaand the Oscar goes to...... the KATALYSATOR!
Nun gut, der dritte der meint, es sei der KAT. Dann werde ich mich mal um einen Austausch bemühen. Wenn einer einen günstig am Start hat... immer her damit! In diesem Sinne, frohe Ostern,
LG Philipp
 
Moin Zusammen!

So, nun bin ich zum zweiten Mal durch die AU gefallen. Diesmal "nur" wegen einer zu hohen Leerlaufdrehzahl. Der Bereich war von 775 - 875 Umdrehungen pro Minute, meine SAABine lag bei 890 U/min. :S

Klimaanlage und Licht wurde ausgeschaltet. Wie kann ich denn den Leerlaufdrezahlbereich regeln? Geht das, oder muss ich mir durch Tricks helfen?

LG & danke für eure Hilfe,
Philipp
 
Zurück
Oben