Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC

940: Eine Möglichkeit, sicher. Spurtreue durch starre Hinterachse, oder?

Fließheck finde ich aber schön.
Bilde mir auch ein, es wäre aerodynamisch vorteilhaft.

Nur im Bedarfsfall wäre es schön, mit wenigen kleinen Handgriffen, die paar Zentimeter mehr zur Verfügung zuhaben.
Ohne dass man die Heckscheibe auf das Transportgut auflegt und eine gute Decke als Zwischenlage verwendet. Dann aber hoffen muss, dass es trocken bleibt.
 
Entweder es passt, oder man sucht sich eine Alternative.
 
Volvo 940 kaufen.
Sehe ich richtig, dass die Rückbank noch aufrecht steht?
Wenn man nicht gerade mit drei oder vier Personen unterwegs ist, wäre das ja mein erster Handgriff zur Verlängerung der Ladefläche.

Längere Gegenstände kann man auch bis über den Beifahrersitz schieben und mittels Spanngurten verzurren... SAAB hat da eigentlich schon gute Grundlagen für geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig, dass die Rückbank noch aufrecht steht?
Wenn man nicht gerade mit drei oder vier Personen unterwegs ist, wäre das ja mein erster Handgriff zur Verlängerung der Ladefläche.
Richtig. Und die Handgriffe zum Umklappen sind in der Betriebsanleitung zu finden. :cool:
 
Da in dem Wagen wohl schon mehr als einmal übernachtet wurde ist das Umlegen der Rückbank sicherlich bekannt. :sleep:

Man könnte sich aus einem Rohr mit einem zweiten Schloß am unteren und einem zweiten Schließbügel am oberen Ende einen „Offenhalter“ schnitzen. Etwas Ähnliches wird in der Produktion bei der Tauchgrundierung oder Lackierung eingesetzt.
Regendichtigkeit wird dann schon interessanter …

Aber:
-Die feste „Entenlösung“ wäre hier schon ziemlich sperrig bei Nichtgebrauch. Den Platz zum Verstauen muß man haben.
-So ein Konstrukt muß nicht nur regendicht sein. Abgase, die beim Fahren in den Innenraum gewirbelt werden, sollen ungesund sein.
-Und, ganz wichtig :biggrin:, das Kennzeichen darf nur einen gewissen Winkel zur Senkrechten haben. Motorradfahrer kennen das …
=> Doch ein Kombi wenn das Problem größer wird?
 
Wenn jemand im after-sales-marked ein entsprechendes Zubehör findet, dann wäre ich an einem Foto, Namen usw. interessiert. Mehr wollte ich hier ja gar nicht bewirken.

Ja, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Ist öfter hilfreich als man denkt.
Aber jo.gi hat recht, den Trick mit dem Sitzbank hoch- und Lehne umklappen kenne ich schon.

Damit es nicht so technisch-trocken bleibt: Mal etwas Musik moderner Art, sehr Rythmus-betont. Ich fand die Kostümierung sehr gut. Und die Idee mit dem Ski als elektro-Bass (z.B. beim Stück Fretless; das war das Erste was ich neulich gesehen habe) finde ich auch toll.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/rockpalast/skier-and-yeti--its-been-100.html


@jo.gi: Abgase ... dazu steht etwas in der 9000-Betriebsanleitung: Wenn Heckklappe nicht geschlossen, dann Fenster auf und Lüftung auf starker Stufe (oder so ähnlich), damit das hinten Luft herausdrückt, anstatt etwas aus den Verwirbelungen anzusaugen.

klar: es müßte am Besten aus 3 ebenen Flächen bestehen, damit es (nicht montiert) nicht sperrig ist.
Oder das Seitenteil wie ein Fächer? (dickes, zähes Material)
Oben geht es mit Magnet zu befestigen: alles Stahl, zumindest beim CS.
Unten ist der Karosserie-Steg auf den die Gummidichtung gesteckt ist verlockend, um dünne Folie (Müllsack) drunter zu klemmen.
Da ich beim Basteln nicht viel Ausdauer habe, wollte ich die Frage nach: "Was gibt es denn schon?" endlich mal loswerden.

Der 9000 ist schon das richtige Auto für mich.

(Achtung hier folgt mein Humor.)
Witz1:
9000 ist das richtige Auto für mich.
Wenn auch nicht Weltraum-gängig... : Die Militärabteilung von SAAB arbeitet vielleicht an einem Nachrüstsatz?
In den letzten Tagen hörte ich in den Nachrichten, dass unser lieber Weltraum jetzt nach den Vorstellungen der Militärpolitiker doch militarisiert werden soll. Zum Schutz von Satelliten und so.
Da meinte ich zu meiner Mutter, dass das für uns uninteressant sei, denn da können wir mit unserem Saab nicht hinfahren. Noch nicht ...

Witz2:
Zu Kritischer Infrastruktur: Falls ich mal ein Vorhängeschloss an meinen Kühlschrank montieren werde, dann werde ich das der NATO mitteilen. Als Investition in Rüstung und Sicherheitstechnik. Damit die Regierung leichter ihr 2%-des-Staatshaushalts-Rüstungsinvestitionen-Ziel erreicht.

Grüße
von 9000Reisen
 
Gelegentlich habe ich einen Schrank dabei als Mitbringsel/Gastgeschenk. Wer nicht?

120cm am Stück ist die Schrankrückwand breit. Das geht bei mir als Dachgepäck. Bei einem echten Kombi würde das noch im Innern Platz finden können.

Ich hatte dann auf gutes, trockenes Wetter gesetzt und Glück gehabt.

Die Bastelarbeit zuvor war nicht wetterfest geworden. Aber aus drei Teilen. Zwei mit einen Knick/ leichter Biegung ... wäre das wohl zu realisieren.
Screenshot_20240729-210444_Gallery.jpgScreenshot_20240729-205952_Gallery.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240729-211606_Gallery.jpg
    Screenshot_20240729-211606_Gallery.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240729-211550_Gallery.jpg
    Screenshot_20240729-211550_Gallery.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240729-212027_Gallery.jpg
    Screenshot_20240729-212027_Gallery.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240729-211658_Gallery.jpg
    Screenshot_20240729-211658_Gallery.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 35
Bei solchen Sachen bitte immer auch daran denken wie sich die Haftung verhält wenn das dem Hintermann auf die Frontscheibe klatscht.
Das ist in diesem Forum zwar meist ein schwarzer Fleck, aber anderswo oft diskutiert. Aus gutem Grund.

Gruß und weiterhin viel Spaß am basteln.
 
Also wenn ich diese Konstruktion sehe, hast Du Glück gehabt, dass das kein Polizist gesehen hat. Bei Transport auf dem Dach gilt:
- Zulässige Dachlast nicht überschreiten
- Sicherung mit entsprechend ausgelegten Spanngurten (Gummispanner halten keine größere Belastung aus).
- Positionierung so, dass der Fahrtwind das Ganze nicht anheben kann.
- Sicherung seitlich und nach vorn und hinten (bei Vollbremsung oder Auffahrunfall schießt das Ganze durch die Heckscheibe des Vordermanns und könnte Insassen (z.B. Kinder) erschlagen.

Die Aerodynamik spielt eine große Rolle. Je schneller man fährt, umso stärker wirken die Kräfte. Bei einem Test wurde ein Surfbrett richtig herum ohne Befestigung aufgelegt und selbst bei 100 km/h blieb es liegen. Dann drehte man es um (vordere Spitze nach oben) und verzurrte das Teil. Die Kräfte waren so gewalltig, dass es den Lastenträger herausriss.

Zum Kofferraum des 9k CS/CSE: Ich habe bei umgeklappten Sitzen eine Waschmaschine stehend transportiert, die Klappe ging zu. Trotzdem habe ich vorsichtshalber noch eine dicke Wolldecke drüber gelegt, falls das Ding kippen sollte, was aber nur bei extremer Beschleunigung passieren könnte. Übergangsweise hatte ich mal einen V.olvo V40 Kombi, wo ein E-Herd (kleiner als die Waschmaschine) nur liegend mit umgeklappten Rücksitzlehnen hineinpasste.

Und der Hinweis auf die Abgase ist sehr wichtig. Während der Fahrt werden die ins Auto hineingezogen und man vergiftet sich schleichend. Am Ende wird man bewusstlos und baut einen Unfall. Wenn ich mal für wenige km die Klappe offen haben muss, stelle ich das Gebläse auf volle Leistung und habe vorn beide Seitenscheiben auf.

Ob solche Konstruktionen wie beim 2CV heute noch zugelassen würden, wage ich zu bezweifeln. Selbst ein Heckspoiler aus Polyurethan muss eine ABE haben.

Immerhin hat ja Scania die Lösung. Da kannst Du den 9k samt Ladung hineinstellen :biggrin:
 
@LCV: Danke für Feedback.

Es ist immer gut, nicht von der Polizei gesehen zu werden; finde ich.

Fahrstrecke: 140km.

Dachlast:
Ein Lkw-Profi im Bekanntenkreis meinte vor Jahren: Es gibt nie "ordnungsgemäße Ladungssicherung", sondern immer nur "Fehler bei der ordnungsgemäßen Ladungssicherung". - Damit meinte er wohl, dass die alltäglichen richtigen, erfolgreichen Sicherungen, niemandem auffallen. Im Schadensfall aber immer der eine oder andere Fehler aufgezeigt wird. Oder: bürokratische Vorgaben/Strafen führen nicht zur Erreichung der gewünschten Sorgfalt.

Im konkreten Fall bei mir fehlt eine Sicherung nach vorn.
Aber wird das nicht etwas makaber/theroretisch?: Ein umlaufender Gurt nach vorne, müßte aber wohl etwa 10 Tonnen halten (40mal mehr als meine Gurte), denn wenn die Ladung bei Tempo 100 abgebremst (bei Gegenverkehr mit Tempo 200km/h?: nicht nur zum Stillstand sondern für 200km/h in rückwärtiger Bewegung) würde durch einen Crash und dann das flache Brett von 4kg Eigengewicht rutscht, dann hätte es 0,5m freien Weg (was die Ladung nach hinten über den hinteren Grundträger überstand), bevor der Gurt das abfangen müßte. - Ich empfand das an den Grundträger anpressen damals ausreichend.

Ich habe zwei Spanngurte als Schlaufe verwendet.
Der Schaumstoff ermöglicht eine große, vibrationsdämpfende Vorspannung.
Da das geladene Brett (Schrankrückwand, 1,2m) breiter als der Dachgrundträger ist, habe ich eine überstehendes Holz-Laminat-Brett darübergelegt. Das hatte ich halt griffbereit. Die Ladung soll ja nach unten auf den Grundträger gezurrt werden. Und nciht seitlich gequetscht oder gewölbt. Das Laminatbrett erwies sich als elastisch und die durch die Spannkraft im Gurt erzeugte Wölbung erhöhte die Vorspannung im Schaumstoff; fand ich damals gut. Das fühlte sich gut an. Ich habe vor 25 Jahren Ratschen-Zurrgurte kennengelernt und viel benutzt und mag sie. Die Gurte gibt es heute in unterschiedlichen Kraft-Kategorien. Meine waren die günstigsten, aber neu.
Was das im Windkanal an Strömungen bewirkt weiß ich nicht. Aber es ist kein Tragflächenprofil wie ein Surfbrett. Ich meine, dass es auch "effektiv" nicht so wirkt.

Die zulässige Dachlast beim 9000 ist 100kg, - habe ich eingehalten.
Die Ladung war wasserdicht und flatterfrei eingepackt, wie es empfohlen wird.
Nach wenigen Kilometern kontrollierte ich die Ladung auf einem Parkplatz.

Oftmals sieht man heute, dass versucht wird, die Dachlast zur Einheit mit dem Fahrzeug zu verschmelzen. Davon wird aber abgeraten; von einem nobel-Dachbox-Hersteller, der Windkanaltests absolvierte. Man soll lieber die originale Aerodynamik des Fahrzeugs unverändert lassen. Und die Dachlast hat ihre eigenen Aerodynamik.
Ich erwartete beim dünnen flachen Brett die Gefahr in einem Flattern.

(Exkurs: Früher haben meine Eltern mit einem elastischen Netz die Dachladung gesichert. Das hielt man damals für praktisch. Dass heute die Spanngurte ohne Gummielemente Verwendung finden, liegt wohl an der Erkenntnis, dass die wirkenden Kräfte beim Crash sehr viel höher sind, als die Vorspannung, die man beim Packen üblicherweise aufbringt.)
Ich meinte, dass bei obigen Transport die von mir aufgebrachte Vorspannung "absolut ausreichend" sei.
Jetzt bin ich verunsichert ... Vielleicht wäre ein sich nicht-biegendes Brett zu suchen, richtig gewesen. Die vibrationsdämdfende Wirkung des Schaumstoffs finde ich aber eine gute Idee (Vorschlag von einem Bekannten).



offene Heckklappe (Abgase):
Ich habe zuerst offene vordere Fenster gehabt.
Habe das dann aber als unnötig empfunden; mein Fazit: das Schiebedach zulassen!!!
(Zum Blick auf die Ladungssicherung nutzte das Schiebedach nix. Der Blick in die elektrisch vorübergehend nach oben geschwenkten Aussenspiegel war nützlicher; war aber auch unnötig.)


lG 9000Reisen


PS: 2CV-Kofferaumerweiterung - Ich sehe in "Teil der Ladung" die nötige Freiheit die man sich niemals wegnehmen lassen (oder: selbst aufgeben) sollte, wenn man Lebensqualität sucht.
 
Anderes Thema: Nebelrückleuchte.
Geht wieder!
Noch einfacher als "defektes Birnchen": ein Stecker war ab.
Warum der ab war? - Keine Ahnung.

Letztes Jahr war das ein komplizierteres Thema, weil ich erst dazulernte: Bei Anhängerkupplung (aus 7-poliger Stecker) gibt es wirklich eine Abschaltvorrichtung in(!) der Anhänger-Buchse. Und diese hing mechanisch fest. Es ist sehr simpel: ein Blechstreifen, der beim Einstecken des Steckers aus der Kontakt-Position weggedrückt wird. Und eigentlich soll er zurückfedern, wenn der Stecker wieder entfernt wird. Tat er aber nicht.
Seltsam finde ich das immernoch: Der Anhänger würde die Nebelrückleuchte des Zugfahrzeugs verdecken, warum muss sie dann noch abgeschaltet werden? Bei 7-poligem Stecker ist am Anhänger gar keine eigene Nebelrückleuchte vorgesehen.
Woher soll das die Kontrollleuchte im Amaturenbrett auch mitbekommen?: Sie leuchtet obwohl der Kontakt zur Birne unterbrochen wird.

Kompliziert beschaltet ist das Einschalten (Modelljahr 1996) irgendwie ja auch: Nebelrückleuchten-Schalter betätigt, aber leuchtet nur wenn gleichzeitig:
a) Abblendlicht
oder
b) Parklicht "P" und Nebelscheinwerfer
eingeschaltet sind.
 
Bei Anhängerkupplung (aus 7-poliger Stecker) gibt es wirklich eine Abschaltvorrichtung in(!) der Anhänger-Buchse. Und diese hing mechanisch fest. Es ist sehr simpel: ein Blechstreifen, der beim Einstecken des Steckers aus der Kontakt-Position weggedrückt wird.
Du meinst hier wahrscheinlich die 13polige Variante. Denn ...
Bei 7-poligem Stecker ist am Anhänger gar keine eigene Nebelrückleuchte vorgesehen.
Und ja, das ist so Standard, und hat auch nichts mit SAAb oder so zu tun. Das muss generell so.
Woher soll das die Kontrollleuchte im Amaturenbrett auch mitbekommen?: Sie leuchtet obwohl der Kontakt zur Birne unterbrochen wird.
Das kann es natürlich nicht wissen. Das Ding ist auch ausschließlich dafür gedacht, auf ein versehentliches Anschalten der NSL ginzuweisen, nicht zur Überwachung von dessen Funktion.
Kompliziert beschaltet ist das Einschalten (Modelljahr 1996) irgendwie ja auch: Nebelrückleuchten-Schalter betätigt, aber leuchtet nur wenn gleichzeitig:
a) Abblendlicht
oder
b) Parklicht "P" und Nebelscheinwerfer
eingeschaltet sind.
Hat nichts mit SAAB, und schon gar nichts mit dem MY, zu tun. Die NSL darf grundsätzlich nur zusammen mit einer zulässigen Fahrbeleuchtung aktiviert werden können. Und dies ist im Standardfall natürlich das Abblendlicht. Bei Fahrzeugen mit NSW und einem Abstand dieser von <40cm zur Fahrzeugaußenkante ist statt dessen auch das Fahren ohne Abblendlicht nur mit den Neblern zulässig.
 
Die 7-poligen Steckdosen haben auch einen Anschluß für die NSL.
https://brink.eu/de-de/uber-brink-a...ehlen-und-benutzen-7-oder-13-poliger-stecker/
(...) Seltsam finde ich das immernoch: Der Anhänger würde die Nebelrückleuchte des Zugfahrzeugs verdecken, warum muss sie dann noch abgeschaltet werden? (...)
Kommt ein bisschen auf den Anhänger an. Mit einem etwas höheren, am besten noch hellen, Planenaufbau hätte man ein schönes Feuerwerk in den Rückspiegeln.
 
Mich wurde ja versucht vorzubereiten auf Höhen-und-Tiefen...
Ja ich mag mein Auto und die Reisen....

Was wohl wirklich schwierig ist: Welche Werkstatt beauftragen?
Und noch schwieriger (unmöglich?) jemand Kompetenten mit Zeit-und-Geduld finden bei dem man Lernen-und-mitmachen kann.
Eine stundenweise gemietete Hebebühne ist wohl nix für "ma' gucken wieweit ich komme".
Es ist wohl oft so: Kompetente Leute werden übermäßig bestürmt mit ungeduldigen Reparaturanfragen.

Selbstironie: Also das allerwichtigste ist ja unbestreitbar mein Auto und zwar, weil es derzeit nicht fahrbereit zu sein scheint...

(You don't look different but You have changed)

Anstatt dass einfach nochmal ein Kühlwasserschlauch von einem (lieben) Mader angenagt wurde... worüber ich sauer wäre, aber ich hätte das wohl in Eigenregie gefunden und ersetzt. Stattdessen hat der (blöde) Motor direkt am Zylinderblock und Zylinderkopf etwa zwei feuchte Stellen. Siehe Fotos.

Die Feuchtigkeit am Rahmen des Kühlers zählt nicht, denn die ist mir vertraut und nur wenig Wasser. Ersatzkühler steht bereit für wenn ich mal dazu komme...

Ich habe "kaum Ahnung", aber die aktuelle böse Ahnung geht in Richtung: Zylinderkopfdichtung mitsamt dazugehörigem Arbeitsaufwand durch Fachkundige.

Lieber hätte ich gar keine Ahnung.
Andereseits: Screenshot_20241113-223632_Gallery.jpgScreenshot_20241113-223609_Gallery.jpgScreenshot_20241113-223548_Gallery.jpg
Screenshot_20241113-223517_Gallery.jpg
Als Auto-Hobby hätte ich halt doch gerne "zunehmend Ahnung".

Mein Fahrstil ist eher Verhalten. Aber vielleicht habe ich es mit der Motorbremse übertrieben bei Talfahrten?

Mir nagt das am Gemüt. Ich würde sagen: es ist ein Tiefpunkt meiner Automobilistenzeit.

Ich traue mich nicht, jemand direkt anzuschreiben. Will nicht nerven.

Mitte Januar steht Hilfe in Aussicht.

Die Zeit ist nicht so sehr das Problem wie die Erkenntnis, dass das noch eine Reparatur ist "ohne Lernfortschritt" für mich. Und außenvor zu sein.

Es ist schon ungewohnt, dass der Wagen steht, stehen muss.

Klar könnte ich ja bis dahin alles Andere von der to-do-Liste abarbeiten. ... Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: es nagt an der "Guten Grundstimmung".

Schön war im Februar 2024 die Reparatur am Fliehkraftregler. Dichtungen aus der Nachfertigung hier im Forum. Der hilfreiche-beauftragte Mechaniker hat eine Dichtung geschrottet und mir zwei nervöse Tage beschert. Ich dachte, diese zwei Tage waren "Tiefpunkt" genug.

Schön war mal wieder eine Rundreise: Karlsruhe-Wiesbaden/Bad Homburg-Hamburg-Itzehoe-Lübeck-Hildesheim-Hameln-Coppenbrügge-Erfurt-Halle-Bad Nauheim-Karlsruhe.

Karlsruhe-Augsburg-Memmingen-Baltringen-Regensburg-Neuschönau-Karlsruhe, auch schön.

Im Schwarzwald: Wolfachtal.
Jedes mal schön: Schwäbische Alb.

Schön waren eigentlich alle Fahrten. Und: Wenn es mal wieder welche geben wird ...

lG
"9000Reisen"
 
Eine defekte Kopfdichtung ist sicher nichts für einen allerersten Selbstschraubereinsatz.
 
Zurück
Oben