Frohes Neues Jahr!
Sorry, der Motorraum ist nicht geputzt worden.
Kühlerfrostschutz überprüft.
2 Schlauchschellen nachgezogen. Aber das Thema "Kühlwasserverlust" ist damit leider noch nicht ganz gelöst.
Anstatt Panik versuche ich mich in eher praktische Herangehensweise: Der undichte Kühler wird als erstes getauscht werden.
Dann weitergucken.
...
Zwischenzeitlich kam gestern eine Doku auf arte, die am 3.2.2025 um 8:55Uhr erneut gesendet wird.
Streaming verbraucht mehr Energie als klassisches TV. - Bei mir hat die offline-Aufnahme leider nicht ganz geklappt.
Es sind drei Teile einer Doku.
Ich würde das "Kulturgeschichte" nennen: sehr breite Themenauswahl. Dabei ist auch zwangsläufig etwas Spekulation/Interpretation. Aber mir gefällt die Herangehensweise.
Eine klare Verbindung für ein Saab-relevantes Ekelthema: Rüstungsindustrie. Auto- und Rüstungsindustrie werden beide effizient organisiert und staatlich gefördert; kann gar nicht anders sein!
Im Ersten Teil sind super Originalaufnahmen von frühen Autos und Strassenverkehr ohne Auto und dann der Wandel hin zum "§1 StVO: Miteinander".
https://www.arte.tv/de/videos/11501...um-boliden-die-geschichte-des-automobils-1-3/
Im zweiten Teil (nach dem Zweiten Weltkrieg):
Eine Aussage zur Verbreitung durch internationalen Vergleich der Automobildichte, etwa 1950/60er Jahre: USA weit vorne. "In Europa hat Schweden die höchste Autodichte wegen Volvo und Saab."
Die Vermarktung als Fahrzeug für weite Reisen sei in den USA von den Auto-Konzernen ausgedacht worden und deshalb der private (?) Autobahnbau forciert worden.
Ähnlich wie die Asphaltindustrie in Deutschland Fake-Bürgerinitiativen betrieb "Pro Umgehungsstrasse XY" mit der einer Art "Verband für umwelt- und sozialverträglichen Strassenbau". (weites Thema, was aber erklären hilft, wenn Unsinn bei politischer Kompromisssuche herauskommt. Oder in den letzten Jahren: innerstädtische die Flächen "neu aufgeteilt" werden: und keiner mehr vorankommt oder Alle (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer) sich fürchten müssen. Ein "FGSV" bietet Tagungen an; weiss nicht, ob das dieselben sind... . Es gibt auch etwas von Greenpeace zur Lobby
https://www.greenpeace.de/publikationen/20240808_Greenpeace_AsphaltStattAlternativen.pdf )
Will ja nur meine persönliche Verwunderung mitteilen: Für mich (siehe nickname) ist Auto automatisch mit der Idee der "weiten Reisen" verbunden; - wohl auch nicht wirklich "meine eigene(!) Idee".
https://www.arte.tv/de/videos/11501...um-boliden-die-geschichte-des-automobils-2-3/
Den dritten teil habe ich noch nicht gesehen.
PS: Audiostream ist glaube ich weniger energieintensiv als Film:
https://www.deutschlandfunk.de/gesc...ach-dem-schwarzen-stoff-dlf-6bdc2c36-100.html
wird darin erwähnt, aber habe ich noch nciht gehört:
https://www.deutschlandfunk.de/deutschland-autos-technik-100.html