... und man ist mit dem Deutschlandticket besser dran.
Dies ist Deine ganz eigene persönliche Ansicht, welche Du hier einfach so verallgemeinerst. Und sorry, wenn jemand dies tut, leidet dann leider irgendwann auch mal die Freundlichkeit meines Tones.
Selbst wenn die Grundstrecke Mainz-Karlsruhe hier definiert ist, so sind weder der genaue Start-und Zielpunkt, noch die erforderlichen Uhrzeiten definiert. Wer statt in Bahnhofsnähe (und wer will das schon) eher am beschaulicheren Stadtrand wohnt, und dann im Zweifel auch noch an einen peripheren Zielort muss, für den werden die Wege mit Bus & Bahn schnell so lang, dass sich die benötigten Zeiten gegenüber dem Auto bequem verdoppeln können. Dazu kommt natürlich noch die geringere Flexibilität und die an der Stelle dann natürlich auch nicht vorhandene Möglichkeit zum führen bestimmten dienstlicher oder auch privater) Vertraulichkeitsanfodrerungen unterliegender Gespräche.
Also befleißige Dich bitte des Verzichts auf derartige Pauschaläußerungen.
Ich persönlich wohne innerhalb Berlins und brauche (zu jeder beliebigen Tageszeit) mindestens (!) über eine Stunde zum nächten größeren Fernbahnhof. Bis ich überhaupt nur dort bin habe ich mit dem Auto z.B. schon die halbe Fahrzeit nach Dresden oder 3/4 dieser nach Cottbus hinter mir.
Und ich behaupte selbstverständlich trotzdem nicht, dass das Auto rein objektiv immer für jeden und überall die bessere Wahl ist. Dass es dies subjektiv für mich selbst natürlich fast immer trotzdem ist, steht auf einem ganz anderen, rein persönlichen, Blatt. Die Zeiten, in denen ein paar Oberschlaue anderen vorschreiben, wie sie zu heizen, womit sie zu fahren und was sie zu essen haben, sind ja nun sehr absehrbar, und ich hoffe auch für immer, endlich vorbei.