Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC

@9000Reisen stelle doch zuerst einmal fest, ob es überhaupt die ZKD ist.
Hatte ich ihm auch schon gesagt,

Eine ZKD, die so defekt ist, dass sie nach 2 Seiten nach außen Wasser durchlässt habe ich noch nicht gesehen....Aber wer weiß...
 
Defekte Schläuche bei Wasserverlust ist die erste Sache die man bei laufendem Motor checken kann.
Auf den Fotos sieht der 9000 doch ganz gut aus. Den Motor an den feuchten Stellen putzen ist ja auch kein Fehler -
manchmal sieht man dann zufällig etwas das man zuvor übersehen hat.
Ich fahre seit gut einem Jahr viel mit dem Fahrrad und dem Deutschlandticket und habe kaum Tankstellenrechnungen.
Für Schranktransporte würde ich mir aber einen Kastenwagen mieten :-)
 
Und, wen interessiert das hier?
Nicht jeder hat die Option, dies so zu tun. Und nicht jeder hat im Zweifel Bock darauf. (Bei mir trifft beides zu.)
Bitte befleißige Dich einen freundlicheren Ton!!!
Es ging ursprünglich darum, dass der Kollege 2 Mal die Woche eine größere Strecke fährt und man ist mit dem Deutschlandticket besser dran.
Lese mal bitte den Eingangspost: https://saab-cars.de/threads/kaum-geld-wenig-ahnung-und-trotzdem-den-wunsch-nach-einem-9000cc.78426/
 
... und man ist mit dem Deutschlandticket besser dran.
Dies ist Deine ganz eigene persönliche Ansicht, welche Du hier einfach so verallgemeinerst. Und sorry, wenn jemand dies tut, leidet dann leider irgendwann auch mal die Freundlichkeit meines Tones.
Selbst wenn die Grundstrecke Mainz-Karlsruhe hier definiert ist, so sind weder der genaue Start-und Zielpunkt, noch die erforderlichen Uhrzeiten definiert. Wer statt in Bahnhofsnähe (und wer will das schon) eher am beschaulicheren Stadtrand wohnt, und dann im Zweifel auch noch an einen peripheren Zielort muss, für den werden die Wege mit Bus & Bahn schnell so lang, dass sich die benötigten Zeiten gegenüber dem Auto bequem verdoppeln können. Dazu kommt natürlich noch die geringere Flexibilität und die an der Stelle dann natürlich auch nicht vorhandene Möglichkeit zum führen bestimmten dienstlicher oder auch privater) Vertraulichkeitsanfodrerungen unterliegender Gespräche.
Also befleißige Dich bitte des Verzichts auf derartige Pauschaläußerungen.

Ich persönlich wohne innerhalb Berlins und brauche (zu jeder beliebigen Tageszeit) mindestens (!) über eine Stunde zum nächten größeren Fernbahnhof. Bis ich überhaupt nur dort bin habe ich mit dem Auto z.B. schon die halbe Fahrzeit nach Dresden oder 3/4 dieser nach Cottbus hinter mir.
Und ich behaupte selbstverständlich trotzdem nicht, dass das Auto rein objektiv immer für jeden und überall die bessere Wahl ist. Dass es dies subjektiv für mich selbst natürlich fast immer trotzdem ist, steht auf einem ganz anderen, rein persönlichen, Blatt. Die Zeiten, in denen ein paar Oberschlaue anderen vorschreiben, wie sie zu heizen, womit sie zu fahren und was sie zu essen haben, sind ja nun sehr absehrbar, und ich hoffe auch für immer, endlich vorbei.
 
Eine defekte Kopfdichtung ist doch eh keine Sache die man als Amateurschrauber üblicherweise selber macht.
Ich glaube Du vergisst das die meisten hier im Forum die besseren KFZ Mechaniker sind und es daher selber machen.

Möchte man sich mit dem Teil tiefer befassen und etwas lernen ist putzen und glotzen der erste Schritt, dann sieht man schon.
Ist einem das schon zuwider kann man es in andere Hände geben… bzw. bleiben lassen.

Tests für Zylinderkopfdichtungen gibt es bei Amazon, aber eigentlich genügt der Blick auf das Abgas.

Gruß
 
Ob und warum oder warum nicht jemand mit dem Fahrrad oder der Bahn fährt, ist hier wirklich vollkommen nebensächlich, und solcher OT, der keinerlei Bezug zur gestellten Frage hat, gehört hier tatsächlich absolut nicht her.
Also bitte weiter zum technischen Problem.
Danke!
 
Erstmal "Danke" für die Antworten.

Technisch: Das Eingrenzen will ich schon gerne probieren.

Tageslicht ist nötig.
Die Hilfstätigkeiten mit/für meine Mutter (ich will es noch nicht "Pflege" nennen, weil mir das dann Kummer bereitet) und mindest Spaziergangaufkommen haben Vorrang.


OT: Ich hatte ja anfangs im thread tatsächlich die Strecke "Mainz-Karlsruhe" als regelmäßige Fahrt angekündigt. Das ist inzwischen selten, weil die Strecke einfach langweilig wird. Der Bahnhof ist für mich an beiden Orten in der Nähe.
Aber tatsächlich ist die Überlegung welchen Hausrat nehme ich vom einen Ort zum anderen Ort mit, oder der Wechsel von Sommer- auf Winterräder usw. dann doch ein Grund für die Mainzfahrt.

Ich lernte: Trotz(!) eigenen Autos ist eine Verkehrsmittelwahl nützlich.
Ich habe sogar kürzlich mal einen Transporter ausgeliehen. Hatte erst 18tkm auf dem Tacho: total modern und vieles seltsam, aber: fährt auch.

9-Euro-Ticket habe ich mal benutzt. Beim Abo für 49,- bekomme ich "innere Widerstände" (salopp: das Kotzen), denn ich mag den Unsinn der großen DB-Verwaltung nicht maßgeblich finanzieren. Fühle mich dann zu sehr mitverantwortlich für die x-fachen Fehlentscheidungen. Versuche stattdessen die Fahrten sorgfältig zu planen; (halb-so-oft wie die letzten zehn Jahre, weil ich nur noch alle 14 Tage die Fahrt mache) und dann auch gerne Zug-gegebunden mit Fernverkehr.
Seit gestern haben wir: "B" im Schwerbehindertenausweis, was die kostenlose Mitfahrt einer Begleitperson mit meiner Mutter bedeutet. Antrag vor einem Jahr gestellt. Manche Ausflugsziele im Schwarzwald: Vogtsbauernhof, Tante in Villingen-Schwenningen, überhaupt: Besuche ohne Zwischenstopp auf der Fahrtstrecke kann ich entspannter in der Bahn erleben.

Dies Jahr habe ich ein anderes Tandem (Fahrrad, also Pedelec) für meine Mutter und mich angeschafft. Also Ausfahrten in "Kurzstrecke" sollen damit erledigt werden. Leider ist es jetzt kalt geworden, bevor wir damit eine Routine entwickeln konnten. Also: noch im Erprobungsmodus.

Der Wagen ist viel nützlicher für Tagestouren/Reisen mit meiner Mutter von Karlsruhe (anstatt: in Mainz geparkt) aus.
Und auch Basteln tue ich "besser" mit angeschlossenem Werkzeugkeller bei meiner Mutter. Bin dieses Jahr auch zu 3/4 (oder 2/3) der Zeit in Karlsruhe.

Weil das mit dem "B" von mir erhofft wurde, aber noch lange warten liess, habe ich die Fahrt nach Gutach zum Vogtsbauernhof-Freilichtmuseum ohne Autobahn gemacht. Also durch(!) den Schwarzwald. Und den Rückweg übers Wolfachtal.
Ich finde: mein 9000 kommt gut-genug um die Ecken.
Und Steigungen sind ein Klacks (im Gegensatz zum Radeln!).
Also: Ähnlich wie bei Motorradfahrern: Durch Streckenwahl die Fahrt als "das Erlebnis", wenn auch ohne Zwischenstopp (Das Café Blaich in Höfen an der Enz an der Hauptstrasse hatte schon Feierabend. Ist berühmt für Schwarzwälder Kirschtorte).
Mit "kostenlos" im Nahverkehr (91,-Euro Wertmarke pro Jahr und eine kostenlose Begleitperson), werde ich dann gerne Bahnfahren (Blick in die Landschaft bei sauberen(?) Fenstern). Allerdings ohne das Erleben der Steigungen und Kurven.
 
@Reisen9000 Da ich aus der Nähe von Karlsruhe komme und kurz vor der Rente arbeitslos wurde, interessiert mich das Thema hier.
Im Autohaus Zschernitz wurde mein 900 II früher gewartet. In meiner Region Kraichgau und Enzkreis gibt es hier und da Werkstätten, da wird man nicht schief angeschaut, wenn man mit einem alten Auto kommt.
Um den Motor zu putzen würde ich mir vielleicht auch eine Dampfente zulegen. Ein sauberer Motorraum kommt beim TÜV auch gut an, wenn die Prüfer merken, dass man sich um das Auto kümmert.
Mit einer defekten Zylinderkopfdichtung würde ich erstmal nicht rechnen, oder kommt Wasserdampf als weißer Rauch aus dem Auspuff?
 
Zum Putzen genügen Bremsenreiniger aus der Dose und ein paar Tücher...
das aber von oben UND von unten.
 
Ist vor allem Grundvoraussetzung um belastbare Diagnosen stellen zu können und hat nichts mit Optik zu tun.

So lässt sich jede Undichtigkeit orten.
Wichtig sind dann auch noch die Verlustmengen, im Fall einer defekten ZKD sollte das weiterhelfen.
 
Ich hab meinen zu der Zeit komplett mit Petroleum ausgerieben.
Bilde mir ein es hätte auch ganz gut die Falze versiegelt, bevor Fluidfilm en vogue wurde.
Hat zwar technisch keine Erkenntnis gebracht, weil alles iO, aber zumindest weiß man dann was wo ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen zu der Zeit komplett mit Petroleum ausgerieben.
..
Geht natürlich auch.
Oder ein Teilereiniger auf entsprechender Basis, die Hauptsache ist die Öl-und Fettlösefähigkeit.
Wenns aufs Detail ankommen soll, geht zudem an alten Zahnbürsten kein Weg vorbei. :cool:
 
Bremsenreiniger oder Kaltreiniger, geht beides ganz gut.

Oder, was sich bei mir allgemein zur Reinigung des Motorraums auch gut bewährt hat, ist von Sonax das Produkt "PROFILINE MultiStar" Kraftreiniger. Das Zeug mit einem "Foamsprayer" aufgetragen, wo nötig mit Pinsel einmassiert, dann mit Wasser abgespült. Und im Anschluß noch das Ergebnis versiegelt mit Sonax "PROFILINE PlasticCare".

 
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