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Danke für Antwort!
Vorab 1: Am 25.12. Ausfahrt ohne Defekt. Am 26.12. beim Lichtanschalten wird der Defekt erstmals angezeigt. Und seitdem konstant: linkes Abblendlicht dunkel. Fernlicht geht. Standlicht geht. Daher dachte ich, dass es nur das Birnchen ist.
Vorab 2: Es ist etwas (wenig) Kondenswasser am Scheinwerferglas. Das ist nicht schön=das ist mir klar. Aber sollte das bereits zu dem Defekt führen???
Und seit einiger-längerer Zeit leuchtet die rote LED der Alarmanlage gar nicht mehr; Wegfahrsperre aktiviert sich aber und Zentralverriegelung funktioniert.
"Der Vollständigkeit halber, weil Du das nicht explizit schreibst: die Birne als solche hast Du kontrolliert? Die Birne liefert Abblend- und Fernlicht."
Ich habe ein neues Birnchen eingebaut. Die alte Birne mit Ohm-Meter geprüft: sie hat Durchgang.
Bei CC ist es eine H4-Birne mit Kombination von Fern- und Abblendlicht. Beim CS/CSE sind es zwei einzelne Birnchen, jeweils H1.
"Wie hast Du die einzelnen Punkte geprüft?"
Bisher habe ich mich nur um das Abblendlicht gekümmert, nicht um den Nebelscheinwerfer.
+ Birnchen getauscht.
+ An "allen" Steckern etwas gewackelt; sind fest.
+ Sicherung: Ist das nur im Motorraum das Kästchen mit getöntem Deckel wo die Relais sind "zentrale Sicherungseinheit", 15A? Oder gibt es für das linke Abblendlicht noch eine Sicherung? Bei dem Sicherungsfeld im Innenraum (im Handschuhfach oder bei Beifahrerairbag im Fußraum) kann ich keine, die für das Ablendlicht zuständig ist finden. Sicherung sieht intakt aus. Habe rechts und links getauscht. Immernoch unverändert dunkel.
+ Relais (rot, breit): geöffnet und Lötstellen angeschaut. Die sahen alle gut aus. Die Leistungs-Lötstellen kurz verflüssigt, ohne das Lötzinn zu erneuern und wieder eingesetzt.
Dann gebrauchtes "unbenutztes" Relais zum Tausch verwendet: immernoch dunkel.
+ Lampcontrolunit (orange, quadratisch): getauscht gegen gebrauchtes Teil.
Das Originale hatte keinen Defekt mehr angezeigt, nachdem ich Licht aus und erneut angeschaltet habe. - Darf das das?
Das Tauschteil zeigt dauerhaft den Defekt im Piktogramm an.
+ Schalter: Ein gebrauchter Schalter zum Austauschen. Kein Unterschied.
+ Kabelbaum habe ich mir heute angeschaut und dort wo ich etwas sehen konnte sieht er hübsch-unverdächtig aus: ist umwickelt. Aber das ist ja ein großes Wirrwar und der Kabelstrang teilt sich auf und verschwindet alsbald aus dem Sichtfeld.
+ Mein nächster Schritt wäre wohl den Wagen aus der Wetter-Feuchtigkeit zu bringen, damit einfach alles trocknet. Und auf "Selbstheilung" hoffen.
+ Klar können die Tauschteile auch defekt sein.
+ Leider gibt es wohl keine Möglichkeit (oder?) mal die Stecker für rechts und links zu vertauschen.
+ eigentlich wäre wohl nötig: Durchgangsprüfung/Spannungsmessung an einzelnen Kabelabschnitten (und an jedem Bauteil) habe ich noch nie gemacht und habe da auch keine Ahnung von. ... das wäre aber wohl "systematische Fehlersuche" ... vor der mir etwas graut.
Soweit.
Vielen Dank für die Rückfrage. Das zu notieren hilft schon etwas gegen diffuse Verzweiflung.
Gruß!
Vorab 1: Am 25.12. Ausfahrt ohne Defekt. Am 26.12. beim Lichtanschalten wird der Defekt erstmals angezeigt. Und seitdem konstant: linkes Abblendlicht dunkel. Fernlicht geht. Standlicht geht. Daher dachte ich, dass es nur das Birnchen ist.
Vorab 2: Es ist etwas (wenig) Kondenswasser am Scheinwerferglas. Das ist nicht schön=das ist mir klar. Aber sollte das bereits zu dem Defekt führen???
Und seit einiger-längerer Zeit leuchtet die rote LED der Alarmanlage gar nicht mehr; Wegfahrsperre aktiviert sich aber und Zentralverriegelung funktioniert.
"Der Vollständigkeit halber, weil Du das nicht explizit schreibst: die Birne als solche hast Du kontrolliert? Die Birne liefert Abblend- und Fernlicht."
Ich habe ein neues Birnchen eingebaut. Die alte Birne mit Ohm-Meter geprüft: sie hat Durchgang.
Bei CC ist es eine H4-Birne mit Kombination von Fern- und Abblendlicht. Beim CS/CSE sind es zwei einzelne Birnchen, jeweils H1.
"Wie hast Du die einzelnen Punkte geprüft?"
Bisher habe ich mich nur um das Abblendlicht gekümmert, nicht um den Nebelscheinwerfer.
+ Birnchen getauscht.
+ An "allen" Steckern etwas gewackelt; sind fest.
+ Sicherung: Ist das nur im Motorraum das Kästchen mit getöntem Deckel wo die Relais sind "zentrale Sicherungseinheit", 15A? Oder gibt es für das linke Abblendlicht noch eine Sicherung? Bei dem Sicherungsfeld im Innenraum (im Handschuhfach oder bei Beifahrerairbag im Fußraum) kann ich keine, die für das Ablendlicht zuständig ist finden. Sicherung sieht intakt aus. Habe rechts und links getauscht. Immernoch unverändert dunkel.
+ Relais (rot, breit): geöffnet und Lötstellen angeschaut. Die sahen alle gut aus. Die Leistungs-Lötstellen kurz verflüssigt, ohne das Lötzinn zu erneuern und wieder eingesetzt.
Dann gebrauchtes "unbenutztes" Relais zum Tausch verwendet: immernoch dunkel.
+ Lampcontrolunit (orange, quadratisch): getauscht gegen gebrauchtes Teil.
Das Originale hatte keinen Defekt mehr angezeigt, nachdem ich Licht aus und erneut angeschaltet habe. - Darf das das?
Das Tauschteil zeigt dauerhaft den Defekt im Piktogramm an.
+ Schalter: Ein gebrauchter Schalter zum Austauschen. Kein Unterschied.
+ Kabelbaum habe ich mir heute angeschaut und dort wo ich etwas sehen konnte sieht er hübsch-unverdächtig aus: ist umwickelt. Aber das ist ja ein großes Wirrwar und der Kabelstrang teilt sich auf und verschwindet alsbald aus dem Sichtfeld.
+ Mein nächster Schritt wäre wohl den Wagen aus der Wetter-Feuchtigkeit zu bringen, damit einfach alles trocknet. Und auf "Selbstheilung" hoffen.
+ Klar können die Tauschteile auch defekt sein.
+ Leider gibt es wohl keine Möglichkeit (oder?) mal die Stecker für rechts und links zu vertauschen.
+ eigentlich wäre wohl nötig: Durchgangsprüfung/Spannungsmessung an einzelnen Kabelabschnitten (und an jedem Bauteil) habe ich noch nie gemacht und habe da auch keine Ahnung von. ... das wäre aber wohl "systematische Fehlersuche" ... vor der mir etwas graut.
Soweit.
Vielen Dank für die Rückfrage. Das zu notieren hilft schon etwas gegen diffuse Verzweiflung.
Gruß!