Kaum Geld, wenig Ahnung und trotzdem den Wunsch nach einem 9000CC

Hat sich das Schwarmwissen am Ende doch ausgezahlt!
Schön, daß es geklappt hat.
 
Super, freut mich für dich
 
Wagen und Fahrer wohlauf.
Fahrer jetzt satt, müde... und glücklich.
...
Möge der letztgenannte Zustand mit Deinem neuen Gefährt lange anhalten und auch nicht nachhaltig von den sicherlich auch auftretenden temporären "Regenphasen" getrübt werden.
Respekt zur Entscheidung und auch Mut (immerhin ist das jetzt ja ein 9k geworden ohne gültige HU und quasi "Blindkauf" mit weiter Anreise zur Abholung).
Aber das kommt Deinem ursprünglichen Ansatz auch wieder näher, eine der alten Kisten im laufenden Betrieb zu erhalten. Schön.
 
Blindkauf?
Wagen und Vorbesitzer sind immerhin forenbekannt.
 
Blindkauf?
Wagen und Vorbesitzer sind immerhin forenbekannt.

Aber hallo :eek:, das würde ich ganz wie Klaus sehen :smile: ...

Wobei, "blind" ist nicht ganz verkehrt, bei Übergabe ist mir aufgefallen, dass die HU noch bis einschliesslich Dezember gültig ist. Eigentlich war Oktober der TÜV-Monat des 9000 gewesen, hatte ich beim letzten Mal verpennt, er stand sich in der Tiefgarage die Räder in den Bauch, wurde daher erst im Dezember vorgeführt...
Außerdem zeigte sich, dass der Klimakompressor vor 2 Jahren gegen einen gebrauchten aber dichten Kompressor getauscht wurde, das war der Aufenthalt bei Bischoff; hatte ich auch nicht mehr dran gedacht...

Ich würde sagen - schön, dass er jetzt bei jemandem ist, der sich ihm mit viel Zeit und Leidenschaft widmen wird. Ich hoffe, das Forum begleitet ihn weiter (woran ich nicht zweifle). Sowohl mein ex-9000er als 9000Reisen (ein wirklich feiner Kerl) hätten es verdient.
 
Anscheinend ist der Kerl so müde, dass er uns an seiner Freude nicht teilhaben lassen kann:biggrin:
 
"Blindkauf" ist gemeinhin ein Kauf ohne vorherige persönliche Inaugenscheinnahme. Ok, paßt hier daher nicht ganz, der Käufer ist ja zur Abholung persönlich gefahren und hätte vor Ort noch "nein" sagen können.
Egal, nebensächlich.
Ein Kauf mit nachvollziehbarer Historie (wofür sich ein Kauf von jemand aus dem Forum eignet) wurde ihm mehrmals ans Herz gelegt. Schön, daß es dann auch so gekommen ist.
 
Habe eine kleine Spazieren-und-Fahren-Ausfahrt mit meiner Mutter zu einem Schulfreund gemacht, ca.40km.
Sein Vater kennt noch mich mit dem CC. Und er sagte als er den Saab CSE auf seinem Parkplatz gesehen hat hätte er gleich an mich gedacht (mit Berliner Nummer eigentlich nicht zuzuordnen). Ich war jahrelang nicht zu Besuch.

Passt wie Deckel auf Topf.

Danach wirklich Mittagsschlaf.

Gruß
 
Ich kann nur dem TE raten, nichts übers Knie zu brechen, auch wenn ich
die Ungeduld verstehe. Das richtige Auto wird schon auftauchen. Blöd, wenn
das angeboten wird, nachdem man gerade einen Kompromiss geschlossen hat.

Sind wir mal ehrlich: SO IST ES IMMER! Ein Arbeitskollege z.B. hat bis vor 2 Monaten nach einem 9-3 1.9TiD Sportcombi gesucht. Da sein Vehikel von Vorgänger immer mieser wurde (sprang zunehmend schlechter an, ging wärend der Fahrt aus....) wurde es letzlich DER, der verfügbar war: Ein 9-3 CV Aero. Naja. nicht der schlechteste Kauf in sachen Budget, aber auch nicht was es werden sollte. Der Aero war noch nicht da, da machte sein Twingo mit Kabelbrand sich selbst ein Ende....

2 Tage später wurde ich quasi Bombardiert mit "passenden" 9-3 TiDs....
 
@ 9kfpt/LCV: Danke.
Und nett für meine CC-Wünsche.

Aber ich mg meine CSE jetzt schon gern und finde ihn auch hübsch. Irgendwie ist es ein "Neu-Anfang", neues Entdecken. Und das etwas modernere Design läßt ihn angenehm zwischen den 1980ern und auch der heutigen Zukunft schweben, finde ich.
Und wenn es die steifere Karosserie ist, dann ist das doch ein gutes Argument für CS.

Ich bin zwar schon ein Starrkopf, aber gebe Standpunkte auch auf. Noch im September hing ich echt am CC-Design!

Bin froh, wenn das Ummelden vorangeht. In Mainz gibt es anscheinend nur nächste Woche noch Termine, die ich erreichen kann. Vorsprache nur mit vorheriger online-termin-Beantragung.
 
Nachmittags noch gewaschen.
Neue Fotos in reduzierter Dateigröße. Jetzt klappt das hochladen!
Versicherung: voraussichtlich gefunden.
Termin für Zulassungsstelle.
Vorbesitzer gibt okay, dass es etwas länger dauert.
 
"Ardebil" als Name für meinen CSE?

Wie zu befürchten war:
Bei der Ausfahrt Ende September erzählte ich Jürgen, der mich mitgenommen hat, von meiner Idee für den Namen für mein Auto, wenn ich dann wirklich meinen Wunsch verwirklichte. Und wir waren uns einig, dass das zur Verwirklichung eines Wunschtraums dazugehört: etwas verschroben darf es sein. Gerne etwas exotisch-verträumt.

Als Passagier genieße ich Autofahrten. Und das Gucken in die Landschaft ohne auf die Verkehrssituation achten zu müssen wie der Mensch am Lenkrad. Sich am Wandel der Landschaft erfreuen, ohne sich dabei anstrengen zu müssen wie als Radfahrer. Ich sage dann gerne: So schön wie auf einem fliegenden Teppich.

Im Film von 1992 "Aladin" heißt der fliegende Teppich einfach "Perser"; klar: Persische Teppiche.

Ich fände es schöner, wenn man die Namen (und ihre Bedeutung) der Teppicharten oder der Muster danach durchstöbert, ob einer dabei ist, der den Tugenden des Saab 9000 nahe kommt.
Was das für mich wäre: Mehr Komfort als erwartet, von Anderen unterschätzt/verschmäht, gute Leistungen, Vernunft, verhältnismäßig sparsam, hoher Gebrauchswert, Augenzwinkernd: klar würde weniger ausreichen, aber so geht es besser, .... Saab selber fahren ist besser als Passagier sein.

Da ich keine Ahnung von den Details habe. Stelle ich meine (vorläufige) Auswahl vor: Ardebil
externer link knuepfmuster-und-ihre-bedeutung fand ich im internet.
Zitat:
Ardebil – Teppiche sind (...) robust, relativ erschwinglich und alltagstauglich.

Beispiele siehe externen link: ardebil

Gerne: Verbesserungsvorschläge für meine Argumentation.

Vielleicht schon zu Weihnachten gibt es dann einen kleinen Aufkleber mit dem Namen an die Scheibe. Damit ich nicht "Karre" zu meiner Kiste sage, dem schönen Nobel-Hobel.

Grüße,
 
Bil ist ja schwedisch und heißt Auto.
Passt also.
Gut, das -debil könnte für Verwirrung sorgen, aber seit wann kümmert sich ein Saabista um die Meinung anderer Leute?

Hmmm... Das schwedische Ar heißt anscheinend sind,
also "sind debil"?
 
Du hast Probleme:eek: Wie wärs mir FIAT?:ciao::biggrin:
 
Habe eine kleine Spazieren-und-Fahren-Ausfahrt mit meiner Mutter zu einem Schulfreund gemacht, ca.40km.
Sein Vater kennt noch mich mit dem CC. Und er sagte als er den Saab CSE auf seinem Parkplatz gesehen hat hätte er gleich an mich gedacht (mit Berliner Nummer eigentlich nicht zuzuordnen). Ich war jahrelang nicht zu Besuch.

Passt wie Deckel auf Topf.

Danach wirklich Mittagsschlaf.

Gruß
Hört sich doch gut an.:top:
Allzeit gute Fahrt und viel Freude wünsch ich Dir.:smile: :ciao:
 
Lieber 9000Reisen, liebe Gemeinde,

zufällig stolpere ich über diesen Thread und bleibe eine Stunde (oder länger?) fasziniert in dieser Geschichte hängen. Ein wunderbares Gespräch zwischen einem und vielen anderen. Ein Tagebuch einer Annäherung, einer Hin- und Weg- und wieder Hin-Entwicklung...und doch etwas neben dem ursprünglichen Ziel gelandet. So ist das Leben und so ist es gut, wenn am Ende alles gut ist (und wie mal jemand so schön formuliert hat "wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende).

Bei mir ist es so. Ich befasse mich bodenständig mit Technik, mache Abwägungen zu diesem und jenem aber am Ende steht der Moment, in dem ich das Objekt einfach will. Fahre seit bald 22 Jahren wechselnde Autos der Marke Saab - warum? Weil ich vor 23 Jahren im Berufsverkehr mit meinem Golf 2 (o.k. er gehörte meiner damaligen Frau) auf einer Bundesstraße gefahren bin und an mir unvermittelt ein 901 CV (Oradorograu - stimmt die Bezeichnung?) mit offenem Verdeck samt mittelaltem Mann (so wie ich jetzt) an mir vorbeifuhr. Dieser "Magic Moment" war es - es gab ein davor und ein danach.

Vor gut einer Woche habe ich spontan einen 9000 CS (2,3l aus 1995) in meiner Gegend angesehen. Ein Vorbesitzer (hat sich das Auto zum Ruhestand gekauft und ist nun 90) aus der Schweiz, bei Garage Buser in Augst bis 2020 scheckheftgepflegt. 88.000 km auf dem Tacho - attraktive Attribute. Automatik - ich liebe das Cruisen. In weiß - meine Farbe - Beige das Gestühl und die Innenverkleidung- meine Farbe. Die Sitze - wie ein Sofa. Keine Klima, kein Turbo - kann nicht kaputtgehen und ich brauche das nicht zwingend. Ich dachte dann an Standschäden - probegefahren. Maschine lief wie eine Nähmaschine. Motorraum sieht aus, als wäre er 2 oder 3 Jahre alt (ich weiß, dass ist kein Kriterium an und für sich aber in der Gesamtschau hat es gepasst). Dann die innere Stimme, dass ja was nicht stimmen kann. Doch dann das Gefühl ... der ist es ... den will ich. Und was macht man falsch zwischen 4000 und 5000 Euro für so ein Auto. Jeder muss sich sagen, wenn es im äußersten Fall schief geht (Motorschaden nach 7 Monaten), dann darf es einen nicht in eine existenzielle Krise führen. Aber die Götter sind meist gnädiger und bescheren uns keinen Totalausfall, sondern prüfen uns mit kleineren und mittleren Katastrophen ;-)

Ich hab mal in einem Thread vor Jahren folgendes gelesen. Zwei Saabisti treffen sich immer wieder und unterhalten sich über Ihre Saabs. Und einmal saßen beide auf einer Mauer und schauten einfach ihre 901er an - mit einem Glas Rotwein in der Hand und - waren beseelt.

Und deshalb hat es mich besonders gefreut, dass Du deinen Wagen nun gefunden hast. Diese Emotionen, die wir alle mehr oder weniger für diese Autos hegen, sind das Salz in einem Alltag, wo wir sonst oft funktionieren, rational sind, konsumieren ...

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt - nun auch als 9000er-Kollege. Und nicht vergessen - Krisen werden kommen aber die sind da, um überwunden zu werden ;-)

Thomas
 
Zurück
Oben