@9000Reisen bei der Oldtimer-Versicherung des ADAC mußt Du 2 Dinge beachten:
1. ADAC fordert den Nachweis eines Alltags-PKW neben einem zu versichernden PKW zu Oldtimer-Konditionen; der Alltags-PKW muss nicht (auch) beim ADAC versichert sein
2. beim ADAC lassen sich auch bereits Youngtimer ab 20 Jahre zu den (gleichen) Oldtimer-Konditionen versichern
> bei Youngtimern, die jünger sind als 30 JAhre, verlangt der ADAC aber den Nachweis über ein Kurzgutachten mit dem Mindestwert von 5000,- Euro Marktwert des zu versichernden Youngtimers
heißt: Du kannst die Unterschiede bei den Versicherungskosten aufheben; es ist aber genaues Hinsehen nötig und es gibt auch Versicherungen, die ggf. einfachere Verfahren als der ADAC haben
> nutze dazu die Forumssuche, dazu gibt es schon Beiträge
Zu Deiner Frage: StRudels CSE für 850,- (mit Rost) ...
Auch dieser Saab hat wie in der Anzeige transparent dargestellt direkt einen Handlungsbedarf, der Deine selbst beschriebenen finanziellen und handwerklichen Ressourcen übersteigt.
Ich verstehe (wiederholt) nicht, wieso Du Dich immer wieder mit Angeboten beschäftigst, die Du in anderen Beiträgen für Dich ausschließt.
Zum Thema 9-3 usw. : wie schon seit 3 Seiten mehrmals geschrieben: Du mußt für Dich wissen, was Du eigentlich willst ....
Ein 9000 CC/CD ist ein anderer Saab als ein 9000 CS(E)/CDE, und beide sind anders als ein 9-3.
Und die "billigste" Art, Saab zu fahren, ist sowieso ein "Standard" Saab 900 NG (900/2).
Das ist wie bei VW: ein VW Jetta I ist kein Jetta "NG" ist kein VW Golf I kein II kein III kein IV kein V, ... ist kein VW Passat ...
"viel Auto fürs Geld" > das gilt grundsätzlich für alle Saab Modelle, über die wir reden
Ansonsten das, was
@erik schreibt ...