Kennt jemand diesen 900er Vollturbo?

Das Klackern kommt von den Stösseln. Welche Ölsorte wurde bisher verwendet? Welche Spritsorte wurde getankt? Wenn 0W40 Öl und Super 95 getankt wurde, ist es kein Wunder, dass die Hydrostössel "klackern"....Ebenso evtl. der massive Ölverlust unterhalb des Motorblocks....? (übrigens schwarz laut Bildern, also Öl und Filter raus)

Ah ja.

Zum Glück weiß mein Auto das nicht...



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Zum schwarzen:

Der Türrost ist Folklore. Wenn der Rest der Karosserie halbwegs beisammen ist die Karre auf 3k runterhandeln und mitnehmen.
 
ist Geschmackssache.


es ist unfassbar, wie in diesem Forum seit Jahren unbekannte Fahrzeugangebote tot geredet werden!

(kenne weder Anbieter noch Fahrzeuge, die hier besprochen werden).

Das war eine allgemeine Aussage von mir und bezog sich nicht zwangsweise auf den aero des TE! Sonst hätte ich nicht "einen" geschrieben sondern "diesen"! Ich bitte um genaues lesen von Posts. Das hier unbekannte Angebote totgeredet werden hat Tradition, nicht nur in diesem Forum. Der Mensch ist halt grundsätzlich misstrauisch und wer möchte hier ein Auto pushen, von dem der spätere Käufer dann enttäuscht ist, dann lieber andersherum.....
 
Leute, regt euch ab und schaut in unseren Marktplatz. Da wird doch grad was zu realistischem Preis als Restaurationsobjekt angeboten :smile:
 
...lieber saabfreund... ich finde, man sollten andere SAAB-Interessenten hier nicht mit gefährlichem Halbwissen verunsichern. Wenn man also nicht genau weiss, welche Bauteile unter der Haube zu finden sind, dann vielleicht einfach mal zurückhalten.
So Halbwissen? Ich beschäftige mich schon seit über einem halben Jahr, mit meinem 900er. Gefährliches Halbwissen wäre (wenn überhaupt) wenn ich z.B. über die Bremsanlage etwas schreiben würde, was so nicht stimmt.
In dem halben Jahr, habe ich die Standzeit (vermutlich ca. 1 Jahr) meines Exemplares zu spüren bekommen. Um dem TE das zu ersparen (inkl. fast 2K Wartungsstaubeseitigung), habe ich mal so die Anhaltspunkte dafür genannt, die es zu überprüfen gilt.
Das "weisse am Motorblock nebendran" ist natürlich KEIN Kühlmittel der Klimaanlage! .... Was man da sieht ist die mehr oder weniger bei nicht wirklich gepflegten Exemplaren zu sehende Korrosion der Metallleitung der Turbo-Kühlung.
Dann sind es eben Spuren des anderen Kühlmittels (die weissen Stellen), nämlich des Kühlwassers, was wiederrum entweder für das verlieren von Kühlwasser am Motorblock (spez. an der Ventildeckeldichtung) oder an anderen Stellen spricht.
(Motorkühlanlage steht auch unter Druck, einfacher physikalischer Vorgang)

.
Ich kann auch in keinster Weise Deine Ausführungen zu den klappernden Hydros und den von Dir hergestellten Zusammenhang mit der Art des verwendeten Sprits teilen. Den Hydros ist es vollkommen egal, ob nun 95, 98 oder mehr Oktan im Tank sind! Die Viskosität des Öles kann! unter Umständen einen Einfluss haben. Kann! Ich denke eher, dass die Hydros aufgrund der langen Standzeit und des nie wirklichen warm Fahrens momentan klappern.
Dann erkläre mir mal (und allen anderen Nichtwissenden), warum meine Hydros aufgehört haben zu klappern, nachdem ich das Motoröl gewechselt hatte und auf Bleifrei 98 Oktan umgestiegen bin? (vorher fuhr ich mangels dessen, was da vorher getankt wurde, mal eben Super 95 Oktan E5....) ?????
 
Uiuiui, gegen sechs Monate Erfahrung kommt natürlich keiner an... ;)

Dann erkläre mir mal (und allen anderen Nichtwissenden), warum meine Hydros aufgehört haben zu klappern, nachdem ich das Motoröl gewechselt hatte und auf Bleifrei 98 Oktan umgestiegen bin? (vorher fuhr ich mangels dessen, was da vorher getankt wurde, mal eben Super 95 Oktan E5....) ?????

Hast Du grad selbst getan: "nachdem ich das Motoröl gewechselt hatte". Wirkt Wunder. Der Sprit hingegen an dieser Stelle nicht.
 
Dann sind es eben Spuren des anderen Kühlmittels (die weissen Stellen), nämlich des Kühlwassers, was wiederrum entweder für das verlieren von Kühlwasser am Motorblock (spez. an der Ventildeckeldichtung) oder an anderen Stellen spricht.

Unterm Ventildeckel befindet sich nur Öl, kein Kühlwasser.

Aber die weißen Ablagerungen können auch daher kommen, dass beim Kühlmittelwechsel beim Wiederbefüllen die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse nicht schnell genug geschlossen wurde. Dann tritt dort Kühlmittel aus, verdunstet früher oder später und zurück bleibt das weiße Zeug. Das muss also nicht unbedingt auf eine Leckage hindeuten.

Gruß
Julian
 
Ja und fast 4 Jahre von 88-92 einen Sauger MY88.... Aber das zählt wahrscheinlich nicht, weil zu lange schon her?:vroam:
Ach, die Zeit ist doch eher nebensächlich.
Wenn Du aber gern danach gehen willst, sind auch die in Summe 4 Jahre eher nix. Ich habe seit knapp 20 Jahren mind einen und seit fast 10 Jahren durchgängig mind 5 SAABs in der heimischen Garage.
Allerdings müßte ich dadurch immer noch nicht wissen, was ein Thermostat ist, und wo er sitzt. Doch da meine Hütten in der o.g. Zeit allerdings außer der meinigen noch keine andere Werkstatt von innen gesehen haben ... ... ...
Allerdings sind dies, gemessen an einigen anderen Kollegen hier im Forum, alles bei weitem noch keine 'herausragenden Werte'. Das heißt, dass Du Dich nicht grämen mußt, wenn Du etwas noch nicht so wirklich weißt. Aber Du mußt es bitte einsehen.
Danke!
 
Also ich find' den beschriebenen und auch mit eigenen Aufnahmen hier im Forum bebilderten 16S gut. Nicht super, nicht schlecht, sondern gut. 3700 Euro sind nicht wenig Geld, aber auch nicht uebermaessig viel hinsichtlich Alternativen in dem Bereich (wie schon von anderen geschrieben: originaler 16S, Karosseriezustand, ...).
Dass da Arbeit reinfliesst: jap. Aber ueberschaubar ist doch etwas ganz anderes.

Wenn Dir der Bauch nicht zustimmt, dann tu's nicht. Zwing Dich zu nix. Ein gutes Gefuehl beim Autokauf, gerade beim Gebrauchtwagenkauf ist das wichtigste. Wenn Du direkt mit einer "naja, eigentlich und so..."-Haltung da rangehst wird es schwer sein, dass Du da direkt die Motivation zum Projekt bekommst, die Du gerne haben moechtest.

Es gibt sehr sehr rostarme, mit blossem Auge betrachtet dann auch rostfreie Exemplare, auch Vollturbos, auch in gesuchter Karosserievariante, auch in schwarz, auch auch auch. Bloss stehen die in anderen Teilen der Welt.
Dass hier in den USA solche Exemplare fuer gerne dreistellige Betraege die Haende wechseln erstaunt mich immer noch. Doch: selbst bei den Preisen kommen die Wagen nicht von allein ueber den Teich.
Was ich sagen will:
Es ist alles relativ. Irgendwo mag ein besseres Exemplar stehen. Du kannst bis dahin viel Sprit verfahren und viele Erfahrungen sammeln, die auch wichtig sind, um eher ein besseres Gefuehl zu erhalten. Doch Du kennst jenes "bessere Exemplar" nicht und weisst nicht, ob Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein wirst.

Ich moechte Dir einen Autotausch nicht ausreden, doch frage einfach mal nach:
Fehlt Deinem seltenen, so sagst Du's schon selbst so viel, dass Du nicht mehr investieren moechtest? Was sagt Dein Bauch zur "lass mich das Geld einfach fuer den schon bekannten Wagen in die Hand nehmen"-Idee?

Wie auch immer Du Dich entscheidest:
Ich wuensche viel Erfolg. :hello:
 
Interessant ist ja, dass der Interessent, der den schwarzen 16s angesehen hat, sehr neutral und garnicht sonderlich negativ berichtet - das ist doch löblich und es würde mich freuen, er würde mit dem Wagen glücklich werden.

Gerade die Laufleistung in Verbindung mit der Ausstattung (16s Serie + Details) erscheinen mir sehr selten!

Der Link zum saabblogg ist auch bemerkenswert; aus den Kommentaren geht ja auch einiges hervor. Ist glaube ich ein grundsätzlicher Mentalitätswechsel hin zum absoluten Subjektivismus: Ich, Ich, Ich.
 
Ein begnadeter Schrauber am besten noch mit heimischer Werkstatt kalkuliert ganz anders als ein Saab-Fan ohne solche Möglichkeiten. Trotzdem interessiert doch beide am Ende der zumindest ungefähre GESAMTpreis. Mir wurde hier in diesem Fred zuwenig auf die konkrete Situation des TE eingegangen, stattdessen erging man sich in -durchaus richtigen- Allgemeinplätzen, die eben dem TE nicht weiterhelfen: "ein aero bleibt ein aero" usw. Na und? Dem TE ging es doch gar nicht explizit nur um einen aero. Zur Erinnerung: Classic Data 2013: turbo 16s 86-93: in Zustand 2: 6.700€ und Zustand 3: 4100€. Reichen dem TE 400€ um den beschriebenen auf Note 3 zu bringen???
 
Andere Frage, East:
WILL er ihn ueberhaupt auf Zustandsnote 3 nach Classic Data bringen oder moechte er ihn eher so haben, wie er ihm gefaellt und das zuerst tun, was ihm wichtig ist?

Ich sehe grad, dass ich in meinem Beitrag Nr. 73 im ersten Abschnitt schrieb "Aber ueberschaubar ist doch etwas ganz anderes." Ich meinte "unueberschaubar ist doch etwas ganz anderes".
 
Unter "3" wäre das Auto nicht unbedingt TÜV-fähig: Zustand 4 wäre gemäss Definition: " ...nur eingeschränkt fahrbereit. Um die nächste Hauptuntersuchung zu absolvieren sind sofortige Arbeiten notwendig..."
 
Andere Frage, East:
WILL er ihn ueberhaupt auf Zustandsnote 3 nach Classic Data bringen.....................".
Genau. vielleicht will er nur einfach 900 fahren.

.................. Ich meinte "unueberschaubar ist doch etwas ganz anderes".
Danke für die Auflösung der Verwirrnis.

Unter "3" wäre das Auto nicht unbedingt TÜV-fähig:............."
Intendiert, alle Saab mit TÜV gehen Richtung "3", was ich durchaus unterschreiben würde. An anderer Stelle wurde die These aufgestellt, Note "2" gibt es so gut wie nicht. Dann liegen eigentlich alle fahrbaren 900 zwischen 3+ und 3-. Wirft ein interessantes Licht auf die Preissituation.

Grüße
Ralf
 
Stimmt, aber es gibt Saabs in Zustand 2, die fahren nicht alle (täglich) auf der Strasse, manche sind in irgendwelchen Hallen versteckt, manche bei mobile wie zB der "last run" für 45k oder der rote 16v aus Hiddenhausen (wie passend!) für 7,5k. ( behaupte ich jetzt mal ohne die beiden gesehen zu haben).
 
Auf 3tsd runterhandeln und nochmal 3tsd reinstecken, macht 6tsd für eine guten 16s und drei-fünf Jahre Fahrspass bis die nächsten Investitionen fällig werden. Wenn der Verkäufer nicht auf drei runter will, rufen wir alle reihum vom Forum an und bieten 2.500 als lätzä Prais.....
 
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