KGB's No.3


@Boris:

Im Ernst, ich habe wirklich schon einige 900CCs zerlegt (und die meisten auch wieder zusammengesetzt), aber wo Du die o.g. Gewichte eingespart haben könntest, bekomme ich nicht zusammen.

Klar, der Entfall der (beim 900er verzichtbaren) AC bringt ca. 20-30 kg, die Non-Abs-Version ist auch um ein paar kg leichter...aber ansonsten?

Keine Servo? -> 5kg?
Keine Rückbank? -> 15-20 kg?
Keine Bodendämmung? -> 5-10 kg?
Keine elFH, kein SD? -> 20-25 kg?

Fährst Du ohne Türen und Klappen?:cool:

:biggrin:



@Klaus: Bsp.: Scheiben. Da lässt sich schon einiges an Gewicht einsparen


Besserer gleich CV ohne Scheiben und ohne Verdeck
 
Besserer gleich CV ohne Scheiben und ohne Verdeck

Da ist die Karosse ja aber zu schwer.

Nein, aber bei KGB sind ja die Seitenscheiben rausgeflogen und wurden durch eine leichtere Polymerversion ersetzt.
Das bringt nochmal einige Gramm an Weniger-Gewicht
 
Spritzwand raus? (natürlich nur die erste "Schicht")
 
Und sage mal, Akku hinten, oder wie sehe ich das?
Nur wg. Lastverteilung, oder vorn dann auch den Platz für eine saubere Krümmung genutzt?
 
... ja. 3" ab Turbo mit rundem Bogen, durchgehend bis hinten :smile:

@tim: wenn ich mich den 1100 nähere, bin ich schon zufrieden.

Kurzum, es ist alles rausgeflogen oder durch leichtere Materialien ersetzt worden, ohne von außen große optische Veränderungen zu verursachen. Motorraum war mir am wichtigsten, ist aber auch am schwierigsten zu realisieren. Sämtliche Karosserieanschraubteile, etwa der Ölkühlerschutz (ist ein komplett anderer Ölkühler an anderer Stelle verbaut), Luftfiltergedöns, Spritzwandteile etc. Da kommt schon was zusammen. AC raus, AGR raus, Batterieträger + Akku raus etc. Motor und Fön sind allerdings (erstmal) "unverändert".

Gesamtes Dämmmaterial entfernt, Türen komplett ohne Helferlein und Innenleben, Seitenscheiben aus Makrolon (vorne verklebt - hat auf den Detailfotos niemand gesehen :rolleyes:), Rückbank raus, Bodenplatten durch dünnes Sperrholz ersetzt... Kofferraum bis auf Akku leer... und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Ist alles ohne größeren Aufwand wieder rückbaufähig. Darauf habe ich geachtet - falls er mir dann doch zu laut werden sollte :biggrin:
 
... falls er mir dann doch zu laut werden sollte :biggrin:
NaJa, zumindest 'nen Himmel hast Du ja verbaut.
Und ein eSD ist ja vom Gewicht her auch nicht zu vernachlässigen. Umschweißen ist schlecht rückrüstbar, aber mSD?
 
NaJa, zumindest 'nen Himmel hast Du ja verbaut.
Und ein eSD ist ja vom Gewicht her auch nicht zu vernachlässigen. Umschweißen ist schlecht rückrüstbar, aber mSD?

SD-Kassette raus und Deckel einkleben, Non-SD-Himmel rein....?
 
Schiebedach ist meine Sauerstoffzufuhr :biggrin:

Ach ja, hat jemand von den Teilesammlern zufällig noch einen original Steinschlagschutz für die Motorhaube irgendwo rumliegen?
 
Wäre mir neu :cool: Zumindest nicht bei den üblichen Verdächtigen :frown:
 
schau mal bei ebay us
 
Wäre mir neu :cool: Zumindest nicht bei den üblichen Verdächtigen :frown:

Hm, hatte so einen Schutzstreifen beim FSH gekauft, ist allerdings schon 5 Jahre her. Da gab es das Zeug noch. Hat damals lächerliche 63Euro gekostet wenn ich mich recht entsinne... :redface:
 
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