Also, SABISTA63,
von wegen "dahingammeln":
der 9.5 steht in einer ordentlich belüfteten und beheizten Garage;
das Ding wird mind 1 x im Monat 50 KM am Stück gefahren (um Standschäden und Batterietod vorzubeugen);
der bekommt jedes Frühjahr eine Inspektion mit neuem Öl (vom Feinsten!) usw.;
Ölfallen etc. wurden immer dem neuesten Stand entsprechend angepasst;
thermische Probleme (105 C Thermostat, Kühlwasserzuleitung 1. Zylinder etc) wurden geändert;
Auto wurde immer warm und "kalt"gefahren, nie über 4.000 rpm Dauerdrehzahl gefahren,
wurde 1998 2.000 KM "am Stück" mit 2 Ölwechseln eingefahren usw. usw.
Motor war vor 1.581 KM (77.673 KM) auch auf, Kette mit allem Gedöns neu, geputzt, ZDK neu usw. usw..
Trotzdem hat das Ding bis heute richtig Ärger gemacht. Abschleppkosten bei mehr als 100 KM werden richtig teuer, also geht der nicht mehr weiter weg als 50 KM von seiner Garage, da kann ich den dann selber reinziehen.
Von wegen "auf langen Strecken zu Hause"........
, ist nur ein Marketingspruch, nicht die Wahrheit!
Das ist einfach ein MF (Montag, Mittwoch, Freitag) Auto! Bei SAAB gehen eben nur D (Dienstag und Donnerstag) Autos, die funktionieren augenscheinlich besser.
Für mich muss ein Auto ad hoc KÖLN - Madrid und zurück laufen, nur tanken und in Spanien 1 x nach dem Öl schauen. Das ist aber mit meinem 9.5er schon rein statistisch nicht möglich, mit den meissten seiner SAAB Vorgänger allerdings auch nicht. Und meine Fahrtstrecken immer entlang überhaupt noch existierender SAAB Werkstätten zu planen ist mir zu mühsam. Alles bis heute aber kein Problem mit meinen Daimlern, egal ob 126, 140, 129, C 215........, da hat es in nunmehr 30 Jahren nicht ein mal ein Problem gegeben.
Warum habe ich den SAAB überhaupt noch
?
Nun, das hat mehrere Gründe:
1) SAAB durchgängig seit 1977;(99T, 900T8V, 96, 900T8V, 900TC16V, 9000CD, 9000CS Aero, 9000 CS Aero, 9.5.
2) es gibt/gab neue Mandanten, da ist es sinnvoller, man fährt/fuhr erstmal "unauffällig" aber "vernünftig" vor;
3) es gibt "Wetter", da ist der SAAB eben besser als ein bspw. ein Daimler mit Heckantrieb
4) wenn der denn mal läuft, dann läuft der auch schön, eigentlich;
5) wir brauchen ein Reserveauto, noch dazu, wo wenn immer mind. 2 im Eimer sind, nicht nur 1 Auto
!
6) das Ding ist alt, aber lange bezahlt;
7) wir haben nur dieses eine GRÜNE Auto!
Un dann sach ich mir:
besser der SAAB is beleidigt als ich!
Und das ist auch kein "Groschengrab", hier geht es immer direkt um hunderte, wenn nicht gar tausende von Euros
!
Das mit dem eigentlich "geplanten" Nachfolger ist ja nun geplatzt, einen 9.5 II kaufen grenzt ja an absoluten Wahnsinn.
Die seit 2 Jahren dafür gebunkerte Kohle habe ich nun leider anderweitig investieren müssen. Auch der Versuch vor 1,5 Jahren mit dem Kauf eines 9.3 Cabrios endete kläglich, weil mir 500,-€ Inzahlungnahmepreis bei einem SAAB Händler (der eigentlich OPPEL Händler ist) für den 9.5er mit damals knapp unter 70.000 KM etwas zu wenig war.
Eigentlich wollte ich ihn bei der nächsten anstehenden Reparatur von über 1.500,-€ verschrotten, aber so wie die Dinge heute stehen, werde ich ihn weiter pflegen und behalten. Ein Reserveauto, auch wenn es beleidigt ist
, kann ja nicht schaden
.
Ich mache gleich mal eine Testfahrt, meine Frau hat den jetzt seit Freitag genutzt, ihr Trecker war in der Werkstatt, mal sehen, was er jetzt wieder hat, der SAAB.
Ich werde ihn von Dir grüßen!
Dann Waschanlage und ab inne Garage bis spätestens zum 25. Februar 2012 , falls nicht vorher........ Reserve tut Not!
Habe die Ehre,
DS