Die Motoren in einem 9-5 machen Spass und bringen Dich bis ans Ende der Welt wenn Du sie liebevoll behandelst!
Das gilt für einen Teil der Diesel nur zum Teil, die machen einfach keinen Spass, meine Meinung. Aber immerhin funktionieren sie wohl recht zuverlässig. Der übrig bleibende Teil ist der 3.0 und in jeder Beziehung ein NO-GO!!! Finger weg!
Der Rest ist simpel:
2.0t, gut motorisiert, kultiviert aber kein Temperamentsausbruch (aber spassiger als die Diesel), würd ich nur als Schalter fahren.
2.3t, sehr gut motorisiert, ein bisserl rauh (aber nicht unsympathisch) voll Automatikkompatibel, aber nicht vollgasfest bei dauerhaften Drehzahlen über 4500 U/min (sagt man), aber das dauerhaft fahren, vor allem mit Automatik, ich weiß nicht wie das gehen soll, es sei denn man will beweisen, dass man das Ding töten kann.
2.3T, siehe 2.3t, nur noch mehr Power. Braucht man nicht macht aber Spass!
3.0t, souveräner Gleiter, bis in mittlere Drehzahlen sehr kultiviert, kein Ölwannenproblem, aber Zahnriementausch. Braucht so nen guten Liter mehr als die Vierzylinder-Turbos. Tuning geht da eigentlich nicht.
Die Aufzählung hat jetzt so gar keinen Anspruch auf Vollzähligkeit und spiegelt nur meine Meinung wieder!
Gruß
Andi
edit: mein 2.3t hat jetzt knapp 215.000km, ohne jede Auffäligkeiten. Aber damit kann ich hier nicht angeben fürchte ich.
Das gilt für einen Teil der Diesel nur zum Teil, die machen einfach keinen Spass, meine Meinung. Aber immerhin funktionieren sie wohl recht zuverlässig. Der übrig bleibende Teil ist der 3.0 und in jeder Beziehung ein NO-GO!!! Finger weg!
Der Rest ist simpel:
2.0t, gut motorisiert, kultiviert aber kein Temperamentsausbruch (aber spassiger als die Diesel), würd ich nur als Schalter fahren.
2.3t, sehr gut motorisiert, ein bisserl rauh (aber nicht unsympathisch) voll Automatikkompatibel, aber nicht vollgasfest bei dauerhaften Drehzahlen über 4500 U/min (sagt man), aber das dauerhaft fahren, vor allem mit Automatik, ich weiß nicht wie das gehen soll, es sei denn man will beweisen, dass man das Ding töten kann.
2.3T, siehe 2.3t, nur noch mehr Power. Braucht man nicht macht aber Spass!
3.0t, souveräner Gleiter, bis in mittlere Drehzahlen sehr kultiviert, kein Ölwannenproblem, aber Zahnriementausch. Braucht so nen guten Liter mehr als die Vierzylinder-Turbos. Tuning geht da eigentlich nicht.
Die Aufzählung hat jetzt so gar keinen Anspruch auf Vollzähligkeit und spiegelt nur meine Meinung wieder!
Gruß
Andi
edit: mein 2.3t hat jetzt knapp 215.000km, ohne jede Auffäligkeiten. Aber damit kann ich hier nicht angeben fürchte ich.