Da ich den "Ollen" (9-5 Kombi, 2,3 t SE, MY 1999) gerade gegen einen Halbneuen "getauscht" habe, kann ich mit einer Zusammenstellung der Rechnungen über die 12 Jahre des Ollen dienen. Kauf bei 78 tkm, Verkauf bei knapp 238 tkm.
Grund des Verkaufs: Servoleitung unten undicht, dabei das Grausen beim Blick auf den Korrosionszustand der Leitungen zum Ölkühler bekommen. ACC Kompressor war auch grad undicht geworden, die Schaltung wurde langsam etwas hackeliger, inzwischen 1l Öl auf 1000 km (irgendwann nimmt einem der Kat das dann schon mal übel) ... da kann man sich m. E. dann schon mal die Frage stelllen ... jedenfalls solange es noch halbwegs anständige, Gebrauchte gibt.
Ok, die Historie (von Ende zu Anfang):
Nr. 19, 25.02.2014, 235485 km: Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer (wohl auch ein bisschen typischer Standschaden, da recht wenig Jahres-km, aber 5-6 Jahre für 'ne Aftermarket-Anlage gehen schon ok)
Nr. 18, 09.07.2013, 225737 km: Wasserpumpe, Riementrieb inkl. Spann- und Umlenkrollen
Nr. 17, 30.10.2012, 219677 km: Hinterradbremse, Scheiben und Beläge (Scheibenbremse und Feststellbremse) erneuert, Hinterradlager erneuert (Hinterradbremse auch typischer Standschaden. Da wird's halt nicht oft genug genügend warm)
Nr. 16, 27.10.2011, ? km: Rückspiegel Fahrerseite (wurde geparkt von 'nem LKW abgefahren. Stinknormaler mechanischer Rückspiegel, kein sonstiger Lackschaden, Rechnungsbetrag beim freundlichen Saab-Händler inkl. Montage 705,29 € ... *schluck!* ... auch wenn's die LKW-Versicherung bezahlt hat ... haschanichmehralle, wie der Hahn bei Asterix sagte ...)
Nr. 15, 20.07.2011, 209123 km: Heizungs- und Kühlerschläuche erneuert (das liebe Marderli war gut drauf ... )
Nr. 14, 24.08.2010, 201824 km: Bremsbelege vorne, Innenraumfilter
Nr. 13, 05.09.2007, 167100 Turbolader, Ventile neu, Ventilschaftdichtungen und Hydrostößel (eigene Story irgend wann mal, 1 Ventilteller mit V-Einschnitt wie vom Schneidbrenner, der Kenner grinst und murmelt leise "LMM" ...leider, wie auch die Wartungen, beim Freundlichen machen lassen, aber wie gesagt: eigene Story, Aktion hat mit rund 4,7 t€ die Bilanz recht nett verhagelt. Ok, der Turbo selbst schmiss schon recht Öl und gehört nicht unbedingt zur gleichen Geschichte)
Nr. 12, 30.03.2009, ? km: Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer, Aftermarket-Teile
Nr.11, 05.06.2008, 177578 km: Bypass-Ventil Kühler
Nr. 10, 26.04.2005, 137059 km: Zündkassette, Zündkerzen erneuert
Nr. 9, 30.08.2004, 124163 km: Bremsscheiben und –beläge vorne
Nr. 8, 08.08.2004, 115335 km: Ölabscheider modifiziert
Nr. 7, 17.12.2003, 111154 km: Fahrersitzheizungsmatte erneuert
Nr. 6, 05.12.2003, 110622 km Poly-V Riemen, Spann- und Umlenkrollen erneuert
Nr. 5, 21.07.2003, 101333 km: Gasdämpfer Hecktüre
Nr. 4, 27.05.2003, 99959 km: Rückspiegelhaube, Emblem (ab dann war mir der Kruscht eher wurscht)
Nr. 2, 03.09.2002, 87507 km: Stossdämpfer hinten gewechselt
Nr. 1, 22.02.2002, 78800 km: Kauf
Fazit: um die 11,5 t€ über 12 Jahre an Reparaturen (ohne Wartung und normale Betriebskosten), wobei die genannten 4,7 k€ von Position 13 gut 1/3 ausmachen und wohl nicht wirklich so ganz nötig waren. So wie's ist waren das bei 12 Jahren also knapp 1.000 €/Jahr bzw. bei gefahrenen 160 tkm rund 7 ct/Km an Reparaturkosten. Mir fehlt ein wenig der Vergleich, aber ich glaube nicht, dass das so ganz weit weg von den entsprechenden Kosten anderer Autos derselben Kategorie ist.