Kilometerleistung Eurer 9-5

Hm, ich widerspreche nur ungern, aber gab's für den Poly-V-Riemen und die Rollen nicht irgendwo so eine Vorgabe zum Wechsel "alle 110 tkm"?
 
Riemen ja!: steht in Serviceheft
Ketten: nein
Turbolader: wenn er defekt ist
:biggrin:
 
Hallo in die Runde,

ich möchte zum Thema auch gerne etwas beitragen :biggrin:

ich fahre folgendes Fahrzeug:
Saab 9-5 Aero
BJ. 2004
gekauft bei KM: 81.000
aktueller KM Stand: 185.000

Kleine Leistungssteigerung + div. Änderungen am Antriebsstrang und bei der Bremsanlage.

Abgesehen von den "Tuningteilen" die bereits gewechselt wurden, ist dieses Auto absolut zuverlässig. :top:
Ich kann mich aktuell nur an einen "Defekt" erinnern.
Dabei hadeltet es sich um ein Ventil das für den Kühlerkreislauf zuständig ist.
 
Wie viele mittlerweile sehen konnten fahre ich:

Saab 9-5 SC MY00 SE
gekauft bei KM: 200.000
aktueller KM Stand: 238.000

Kleine Leistungssteigerung bei SKR + Biopower Software.

Probleme und Defekte hatte ich genug aber alles lief unter der Überschrift "Falsch montiert" oder "Verschleiss"
 
Mein 9-5 2,0L Biopower-Kombi hat die 200000 vor etwa 2000 überschritten. Aktuell gab es neue Buchsen am Fahrwerk
und der Motor wird gerade komplett überholt. Grund war extremer Ölverlust am Deckel über der Steuerkette, die bei dieser Gelegenheit gleich mit gewechselt wird/wurde.
Zündkassette meldete sich auch mir gelber Motorlampe... erneuert. Ich denke, nun ist meine Chrombrille bereit für die nächsten 200000 km.
 
Mit der Familienkutsche 9-5, 2,0t, Baujahr 2003 heute die bei schönstem Feiertags-Herbstwetter die schöne Schnapszahl 111.111 km gesehen.
Bei dem Baujahr ist das ja fast gar nichts!
Also, auf geht's zu den 222.222 km!

Da müssen wir aber ordentlich an Fahrleistung zulegen, öfters mal wieder 1.000 km am Stück. Sonst wird das nichts!
Vielleicht mal die Söhne mit der Kiste ans Nordkap oder nach Sizilien schicken?

Sonderlich zuversichtlich bin ich aber, bei dem unvermeidlichen ständigen Kurzstreckenbetrieb, leider trotzdem nicht.
Da hatte ich beim alten 99er und danach beim 900 II ein besseres Gefühl.

Trotzdem bleibt es bei der internen Sollvorgabe von 266.000 km (da mit 66.000 übernommen)
Also immer ein Ohr und ein Auge unter der Motorhaube!

Grüße in die Runde...
 
gerade einen 9-5 3.0t mit knapp 222.000 gekauft
defekt bei kauf: heizungsgebläse + wischwasch
sonst macht er einen guten eindruck
 
9-5 Griffin my2001
gekauft bei KM:stand 329.383 (januar 2013)
aktueller KM Stand: 411.250 (october 2014)
10,65 l/100km LPG
 
Nicht traurig sein.
Ich habe nicht erzelt wie ich mein Griff benutz.
- Fast nur kilometers auf autobahn (mit cruise control auf tempo 100, GPS gemessen. Nur bei uberholen die erlaubte VMax ) und landstrasse.
- Autobahn 80%
- Landstrasse 18%
- Stadt 2%
- Kein stau
 
Zuletzt bearbeitet:
9-5 B235R, EZ 2002, aktuell 215.000, erster Turbolader, zweite DI, Kompression alle Zylinder 13,5 - 13,9 (vor ca. 5tkm überprüft).....
 
9-5 Aero BJ. 2000 und 286000 KM. Bei 100000 bekam er einen neuen Motor. Läuft seit Kauf einwandfrei ohne nennenswerte Probleme. Demnächst muss er nur am hinteren Radlauf/ Schweller entrostet und lackiert werden. ( wohl bekanntes Problem)

saab bearbeitet 2.jpg
 
Teurer TÜV:
Bremsbelege hinten, Lagerung HA Längsträger, Lagerung Querlenker, Unterbodenschutz, Nebelscheinwerfer Rechts, Neuer Bremskraftverstärker, Hitzebleche Bremse VA instantsetzen (neue gibts ja nicht mehr) und Ölwechsel (war dran), TÜV-Gebühren: rd. 1100 € :redface:
Aber was will man machen ... man will ja fahren! :driver:

KM-Stand siehe Signatur
 
Demnächst muss er nur am hinteren Radlauf/ Schweller entrostet und lackiert werden. ( wohl bekanntes Problem)

uh, ein Rostocker! :ciao:
wo hast du deinen 9-5 in Pflege, bei den Jungs wo der Kennzeichenhalter herkommt oder wo?

zum Threadtitel: heute morgen 230tkm... 9-5 2.0t MY2003 ... weitestgehend sorgenfrei seit Kauf bei 167tkm: einzig Öldruckschalter erneuert
 
Teurer TÜV:
Bremsbelege hinten, Lagerung HA Längsträger, Lagerung Querlenker, Unterbodenschutz, Nebelscheinwerfer Rechts, Neuer Bremskraftverstärker, Hitzebleche Bremse VA instantsetzen (neue gibts ja nicht mehr) und Ölwechsel (war dran), TÜV-Gebühren: rd. 1100 € :redface:
Egal bei welchem deiner beiden 9-5er: Da sind wir bei zumindest 12 Jahren (oder 16) - und dafür ist das im Verhältnis immer noch eine akzeptable Rechnung.

Mit tröstlichen Grüßen

saabista63
 
Teurer TÜV:
Bremsbelege hinten, Lagerung HA Längsträger, Lagerung Querlenker, Unterbodenschutz, Nebelscheinwerfer Rechts, Neuer Bremskraftverstärker, Hitzebleche Bremse VA instantsetzen (neue gibts ja nicht mehr) und Ölwechsel (war dran), TÜV-Gebühren: rd. 1100 € :redface:
Aber was will man machen ... man will ja fahren! :driver:

KM-Stand siehe Signatur

Finde das ziemlich viel. Alternativ das nächste mal erst zum TÜV fahren, dann zur Werkstatt. Gerade der Posten "Lagerung Querlenker" wird von Werkstätten gerne berechnet, ähmmm ich meinte repariert, pardon, und muss nicht immer HU-relevant sein.

Älterlicher 9-5 SC 2.2 TiD MY 2004 hat jetzt 270.000km erreicht. 1. Motor, 1. Automatik
Wir haben die TE Automatikspülung machen lassen (WOW-Effekt 350 EUR), Kurbelwellensensor (40 EUR) und auf beiden Achsen die Bremsbeläge (EBC) incl. neuer Bremsflüssigkeit (65 EUR Lohn, Teile online gekauft) erneuert. Läuft mit 5,8 Litern Diesel auf Langstrecken.
Motor ist original und ohne bisherige Reparaturen gelaufen und absolut staubtrocken.
 
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