Kloppthema: Tempolimit 130

targa

Hoover
Saaboteure e.V.
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.651
Danke
1.120
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Also ich bin so'n 140 Fahrer, der gerne ab und an mal schneller fährt.

Im großen und ganzen kann ich mich mit generellem 130er Limit abfinden. Tacho 140 ist da dann noch drin.

/To
 
ich bin ein 140-160 Fahrer...
mit einem 180 Limit mit heftigen Strafen für alles darüber käme ich gut klar....

130 fände ich übel....
 
Wo kann man eigentlich noch so schnell fahren ?
Heilig Abend auf der A44 ?
 
Singener Autobahn! Jedes Wochenende! Kilometerlang unbegrenzt, kein Verkehr und somit keine Verkehrsgefährdung :biggrin:
 
Ach Ihr glücklichen Landeier :biggrin:
 
Ich lass es auf freier Autobahn auch gerne mal laufen, muss aber immer wieder fetstellen, dass in Bereichen mit Geschwindigkeitsbeschränkung der Verkehr ruhiger und gelassener abläuft. Noch besser wird's dann, wenn noch ein Überholverbot für LKWs dazu kommt.
Haarsträubend ist die Situation mittlerweile auf der A3 Nürnberg / Regensburg / Passau. Da gibt's ne regelrechte "Ostblock-LKW-Überholmafia"
Auch im benachbarten Ausland geht es vernünftiger zu als auf Deutschen AB.
>> Ich hab nix gegen Tempo 130, aber dann sollte noch ein generelles Überholverbot für LKWs dazu kommen.
 
Generell kann man 130 sicherlich als wirtschaftlich betrachten: bei stur 120/130 auf der BAB mit Tempomat schaffe ich über 1.100 Kilometer mit einer Tankfüllung -wenn ich rase sind es bedeutend weniger!!!! Stressfreier ist es auch.

Nur wenn ich dann so an die A23 denke, von Pinneberg aus Richtung Norden, das Ganze nachts um 01:00 Uhr - da freut man sich ein Loch in den Bauch, wenn man ein anderes Auto sieht.....
Und dann mit 130 dahineiern?!?!? Na klasse......

Besser wäre situationabhängig zu regeln, und viel drastischere Strafen bei Nichteinhaltung!!!!!
Begründung: Wenn bei aktiver Geschwindigkeitsregelung durch Schilderbrücken mit Matrixlichtzeichen alle mitspielen würden, könnten viele Staus vermieden werden!
Warum wird denn im Berufsverkehr die Geschwindigkeit reduziert? Damit dann durch die geringere Geschwindigkeit auch ein kleinerer Abstand möglich wird, so dass auf das gleiche Stück Straße mehr Fahrzeuge passen!

Wenn aber weiter schnell gefahren wird, kann das nicht klappen und es kommt zwangsläufig zum Stau!

Also wichtiger wäre, wie eigentlich überall, Vernunft und Miteinander!
Vielleicht wäre es sinvoller, die Politik würde mal Geld in die Hand nehmen für Aufklärung, Information und derartige Kampagnen!!!! :frown: :rolleyes:
 
Bei uns gilt ja 130.... Also wenns der Verkehr zuläst, ist auf der Überholspur zügiges Vorankommen mit 140-150 durchaus möglich, und wird auch "nicht" geandet. Und ich kann gut damit leben im normalen Reiseverkehr (wobei bei den heutigen Flug- und Spritpreisen alles was länger als 300km ist schon der Flieger günstiger kommt).
So nett das "mal ausfahren" auf deutschen Autobahnen hin und wieder ist - Der Adrenalinstoß, wenn knapp vor einem ein Elefantenrennen stattfindet gibt immer wieder zu denken....
 
Wichtig wäre auch noch, diese rasenden Kleintransporter einzubremsen, die einen förmlich von hinten abschießen, obwohl man schon 150 - 160 drauf hat!
 
Wichtig wäre auch noch, diese rasenden Kleintransporter einzubremsen, die einen förmlich von hinten abschießen, obwohl man schon 150 - 160 drauf hat!

Stimmt, die sind gemeingefährlich!

Und das nächste richtige Problem sind dann die sturen "Mittelspurfahrer":
rechts alles frei, Mittelspur mit 100. Und ich muss mit 130 schon ganz nach links rüber und bremse damit zwangsläufig Dieter Bohlen & Co aus, die mit 200 angeflogen kommen. Das ist einerseits Blödsin und andererseits saugefährlich!
Also: RECHTSFAHRGEBOT - ab nach rechts , wenn dort frei ist!!!!!!
Aber das kennt ja keiner, also ist hier Aufklärung gefragt!!!!!
 
wie wär's mit:

*130 generell
* unbegrenzt sonn-und feiertags (also keine LKWs) auf ausgesuchten Strecken ?
 
Wichtig wäre auch noch, diese rasenden Kleintransporter einzubremsen, die einen förmlich von hinten abschießen, obwohl man schon 150 - 160 drauf hat!

Letztlich hatte ich einen Ducato/Pritsche (neues Modell) mit 170 vor mir.... das wird immer schlimmer... die Teile sollen echt bei 100 begrenzt sein... Oder man sollte das Grücht streuen, dass die Zwillingsreifen ab 110 platzen.


/To
 
jaaa, aber war nicht Tempo130 das Thema?

Stimmt schon, aber das musste einfach mal raus......
Und wenn man nun schon das Thema "130" hat, sollte man über die anderen Probleme auch mal nachdenken, und daraus ein "Komplettpaket" machen. Das hätte zur Folge, dass man über generelles 130 vielleicht gar nicht mehr nachdenken müsste!!!!!
 
Stimmt schon, aber das musste einfach mal raus......
Und wenn man nun schon das Thema "130" hat, sollte man über die anderen Probleme auch mal nachdenken, und daraus ein "Komplettpaket" machen. Das hätte zur Folge, dass man über generelles 130 vielleicht gar nicht mehr nachdenken müsste!!!!!

Aber das Rechtsfahrgebot ist doch schon geregelt?! Oder meinst Du teuerer und besser überwacht ?
Manchmal bekomme ich Mitleid mit den armen Socken, die sich nicht trauen rechts zu fahren...
/To
 
So, jetzt sind wir die x-te RAF-Debatte los, da kommt schon das nächste Sommerlochthema, das von den realen Problemen ablenkt und die große Koalition weiter handlungsunfähig macht.
 
wie wär's mit:

*130 generell
* unbegrenzt sonn-und feiertags (also keine LKWs) auf ausgesuchten Strecken ?

Also ich wäre eher für Ziehmys Vorschlag, auch wenn es teurer ist:

Regelbare Geschwindigkeitsbeschränkungen (langes Wort) in Abhängigkeit der Verkehrslage. Leider wohl überhaupt nicht finanzierbar und zusätzliche schwere Strafen mit Fahrzeugentzug für Mittelspurfahrer, die ich fast noch schlimmer finde als Linksfahrer.
 
Zurück
Oben