Generell kann man 130 sicherlich als wirtschaftlich betrachten: bei stur 120/130 auf der BAB mit Tempomat schaffe ich über 1.100 Kilometer mit einer Tankfüllung -wenn ich rase sind es bedeutend weniger!!!! Stressfreier ist es auch.
Nur wenn ich dann so an die A23 denke, von Pinneberg aus Richtung Norden, das Ganze nachts um 01:00 Uhr - da freut man sich ein Loch in den Bauch, wenn man ein anderes Auto sieht.....
Und dann mit 130 dahineiern?!?!? Na klasse......
Besser wäre situationabhängig zu regeln, und viel drastischere Strafen bei Nichteinhaltung!!!!!
Begründung: Wenn bei aktiver Geschwindigkeitsregelung durch Schilderbrücken mit Matrixlichtzeichen alle mitspielen würden, könnten viele Staus vermieden werden!
Warum wird denn im Berufsverkehr die Geschwindigkeit reduziert? Damit dann durch die geringere Geschwindigkeit auch ein kleinerer Abstand möglich wird, so dass auf das gleiche Stück Straße mehr Fahrzeuge passen!
Wenn aber weiter schnell gefahren wird, kann das nicht klappen und es kommt zwangsläufig zum Stau!
Also wichtiger wäre, wie eigentlich überall, Vernunft und Miteinander!
Vielleicht wäre es sinvoller, die Politik würde mal Geld in die Hand nehmen für Aufklärung, Information und derartige Kampagnen!!!!