Kloppthema: Tempolimit 130

auf der Bundesdeutschen Autobahn gibt es zweierlei, vielleicht drei Populationen unter den PkW. Die LkW einmal ausgenommen, diese gleichen den Tieren auf der Weide, die sich nur innerhalb eines abgegrenzten Areals aufhalten und eher selten durch - von beiderlei Gattungen der PKW verachtete - Freigänge Anstoß erregen.

Die erste PKW-Population ist selten im Ökosystem Autobahn anzutreffen, es handelt sich hierbei um diejenigen Individuen, die entsprechend auch wenig Erfahrung in der freien Wildbahn mitbringen. In weniger umkämpften Lebensräumen fällt ihre natürliche Trägheit und ihr Mangel an Umsicht nicht so deutlich auf wie auf der Bahn, wo sie in der allgemeinen Aufruhr allzuleicht untergebuttert werden. Sie sind naturgemäß nicht sehr umsichtig und bringen durch ihr stumpfsinniges, wenig vorausschauendes Treiben Artgenossen, die schneller herangeprescht kommen, oftmals in Bedrängnis. Unter den Thieren gleichen sie dem Nilpferd oder ähnlich trägen Genossen. Nur dass sie sich eher weniger Knautschzone erfreuen, und so ist es Naturgesetz, dass man auf sie Rücksicht nehmen muss.
Die zweite Sorte ist in der Wildnis Autobahn die häufigste, schon eher zuhause, und betrachtet es auch entsprechend feindselig, wenn Autobahnneulinge nicht mit der allgemeinen Hektik Schritt halten können. Sie bewegt sich in einer gleichmäßig hurtigen Horde über die weite Prärie, am ehesten mit Herden wilder Pferde oder Büffeln vergleichbar. Eine Unterart der PKW gar sieht die Autobahn als ihr Jagdrevier an und sieht entsprechend jegliche Unterbrechung ihrer Leidenschaft als groben Affront gegen ihre Natur. Diese Untergruppe zeichnet sich nicht selten durch einen muskulösen Bewegungsapparat oder entsprechend geringes Gewicht, im Idealtypus beides, aus. Die Entwicklung sowohl der Sinnesorgane als auch der Herdentugenden bleibt allerdings oft hinter der rein physischen Performance zurück. Jeder hinter sich gelassene Artgenosse befriedigt ihren innersten Trieb, sich den anderen PKW als übermächtig zu beweisen. Diese Satisfaktion wird durch dem Überholvorgang vorhergehende Drohgebärden verstärkt.
Ist die letztgennante Population doch sicher nicht die zahlreichste, so bestimmt sie aber zutiefst die soziale Stimmung im Ökosystem Autobahn. Manche ihr naturgemäß unterlegene Artgenossen bewundern sie insgeheim und harren der Tage, da sie auch einst frei wie der Jaguar durch die weiten Ebenen streifen und Beute reißen können ohne Unterlass.
Die Herde kommt mit ihrem bis ins Alter adoleszenten Gebärden zurecht, jedoch die Autobahn-unerfahrenen Individuen lassen sich leicht einschüchtern, bisweilen enden solche Kontakte sogar ohne Kontakt fatal.
 
MIt meiner Kawasaki habe ich es noch auf stolze 273 gemessen Fahrradtacho gebracht.

Es hängt halt nicht davon ab wie frei die Bahn ist sondern wie schnell euer Fahrzeug den TOPSPEED erreicht:biggrin:
 
Wo kann man eigentlich noch so schnell fahren ?
Heilig Abend auf der A44 ?


Auf der A44 zwischen Jackerath und Aachen (ok, jetzt Baustelle), aber ab 20:00 kann man da tief fliegen. Ohne Probleme....

Aber 130 Begrenzung wäre für mich kein Grund die Lebenslust zu verlieren :cool:

Wird eh früher oder später kommen....
 
Is ja quasi Heilig Abend.. ;)
 
Ich bin gegen ein generelles Tempolimit und denke es wir auch so schnell noch nicht kommen. Die sollten sich lieber mal mit Anderen Problemen beschäftigen (davon hat Deutschland nun wirklich genug).
Wenn ich über Fingsten wieder richtung süden fahre, dann fahr ich eh nachts, weil dann die Autobahn frei ist und der Tempomat wird auf ca. 90 gestellt.
Die kann ich dann wenigstens fast überall fahren one zu bremsen mit meinem Anhängerchen.
 
Ähhie!!!!! Nu' mal nicht komisch qwerden, ja?!?!?!?! :smile:

Habe mir gerade einen 9-5 Diesel bestellt, mit Hirsch. Der rent ganz gut!!!!
Sogar schneller als 120, erst bei weit über 200 hat die BEschleunigungsorgier ein Ende. Die Zeiten, in denen Diesel langsam, träge waren und als bewegtes Hindernis galten, sind lange vorbei!

War wegen des 5-Gang Getriebe gemeint. Da kommt ja nix mehr obenrum auf der AB.
Hirschen bei meinem Dienstwagen ist leider ausgeschlossen. Und den Gerauschpegel gibt's ja auch noch. Ich bin ein Komfortmensch.
 
Da kann ich nicht anders und muss auch meinen Senf dazugeben:
1. 130 auf einer freien Autobahn ist ein sehr einschläferndes Tempo.
2. Die ewigen Mittelspurschleicher und Dauerlinksfahrer können nicht so ohne weiteres nach rechts gehen...... sie werden ja dauernd rechts überholt!

Tschüss -volme52-
 
starkes Argument. . . da fällt mir ein, dass ich ja noch die Moral unter obiger Fabel vergessen hab:

Nimmt man die ewigen Heizer aus dem Biotop, wird sich gleich die Stimmung verbessern. Entsprechendes zeigen meine Ausflüge ins zivilisierte Ausland: in Östireich und der Schwyz geht es auf den Autobahnen weit gesitteter zu.
In ersterem geht man ja übrigens schon wieder den umgekehrten Weg: auf einzelnen Teilstücken wird die allgemeine Beschränkung 130 wieder aufgehoben, natürlich strengstens bewacht - die entlassenen Zootiere wissen ja erstmal gar nicht, was sie mit der neugewonnenen Freiheit anfangen sollen, und schlagen womöglich über die Stränge. . .
Jedoch in Deutschland wird eine Begrenzung schwer flächendeckend durchzuziehen sein. Wer hält sich denn unbedingt an die 100er-Begrenzung auf Landstraßen (in der CH 80, wird auch - zumindest tagsüber - eingehalten und auch, allerdings total offensichtlich, kontrolliert)?? Und wird diese bei uns auch kontrolliert?
 
Wer hält sich denn unbedingt an die 100er-Begrenzung auf Landstraßen (in der CH 80, wird auch - zumindest tagsüber - eingehalten und auch, allerdings total offensichtlich, kontrolliert)??

Ha, ich laufe auf Landstraßen mit Tacho 110 grundsätzlich auf Bummler auf, die mit 80-90 km/h vor sich hinträumen. :rolleyes: Von daher schaffe ich oft nicht mal die erlaubten 100.
In Ba-Wü eine Seuche: Jedes noch so kleine Pupskaff leistet sich mittlerweile 2 Blitzkästen in der Ortsdurchfahrt.

Stefan
 
Ha, ich laufe auf Landstraßen mit Tacho 110 grundsätzlich auf Bummler auf, die mit 80-90 km/h vor sich hinträumen. :rolleyes: Von daher schaffe ich oft nicht mal die erlaubten 100.
In Ba-Wü eine Seuche: Jedes noch so kleine Pupskaff leistet sich mittlerweile 2 Blitzkästen in der Ortsdurchfahrt.

Stefan


Zu den Bummlern: Die können wir unbesorgt überholen, denn die Messung wäre ja eh nicht gültig. Es sei denn, es wäre eines der neuen, im Auto eingebauten Blitzgeräte. Und Filmen zählt erst ab ner Meßstrecke von ca. 800 Meter und das fällt schon auf, falls die Schläfer plötzlich aufwachen. :biggrin:

Zu Ba-Württemberger Seuche. Kann ich bestätigen. Hier immer freundlich in die Kamera lächeln und wenigstens die Form wahren. :rolleyes::biggrin::cool:
Die Alternative wäre natürlich sich im Sinne des §en 1 der STVO zu verhalten: Du darfst Dich nicht erwischen lassen.

Vielleicht sind die vielen B-W-Blitzer eine Art Wachheitsförderungsprogramm?


Oldie
 
Ortseinfahrten okay, vor allem die Strecke Lindau-Singen am Bodensee ist ein Krampf. . .
aber

dann fahr mal durch die 'neuen bundesländer' (da gibt es mehr starenkästen als dörfer)

auch außerhalb der Käffer? Wäre das erste Mal dass mir in D eine Kontroller der 100-außerorts auffällt.
 
oldie schrieb:
Zu den Bummlern: Die können wir unbesorgt überholen, denn die Messung wäre ja eh nicht gültig. Es sei denn, es wäre eines der neuen, im Auto eingebauten Blitzgeräte. Und Filmen zählt erst ab ner Meßstrecke von ca. 800 Meter und das fällt schon auf, falls die Schläfer plötzlich aufwachen. :biggrin:

...ich wurde mal beim Überholvorgang außerorts mit einer Radarpistole gemessen. 138 km/h. :eek: Das fand ich irgendwie Sch... Soll ich mit 102 km/h 2 mit 85 km/h trödelnde Schnarcher überholen? Zum Glück fuhr ich derzeit Golf II TD. Mit einem Saab wäre aus den 138 ein Zahlendreher auf 183 km/h geworden. :biggrin:


oldie schrieb:
Vielleicht sind die vielen B-W-Blitzer eine Art Wachheitsförderungsprogramm?

Dann müßte man die in meiner Gegend anders einstellen: Blitzdings bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h, damit die schläfrigen Schwaben mal wach werden. :tongue: Der Schwabe scheint eine Spezies zu sein, die müde wird, wenn sie im heilix Blechle sitzt.

Stefan
 
Um nochmal auf das Hauptthema zurück zukommen .Wenn man ein Tempolimit hätte gäb es meiner Meinung nach zumindest weniger Staus auf der Autobahn.Aber was ich blöd fände das man seinen Wagen nicht mehr legal ausfahren könnte.
 
kann man auch so nicht ganz. . . gab es nicht mal irgendein Urteil, dass Fahren über 130 grundsätzlich fahrlässig ist und man entsprechend Probleme mit der Versicherung hat? oder die Verischerung hat sich quer gestellt und das URteil hat das dann geregelt, oder irgendsowas war doch. . .
 
Zurück
Oben