Kloppthema: Tempolimit 130

@hb-ex

Ich denke MD meinte die echte ex-RAF Debatten um Mohnhaupt und wie sie alle hießen. Kommt ja auch mit schöner Regelmäßigkeit wieder hoch wenn sich die Befreiung der "Landshut" mal wieder jährt.

@Topic

Tempolimit....*pah*. Jedes Jahr wird die gleiche uralte Sau durch Dorf gejagt. Und jedes Jahr wird's neu diskutiert. Ich erinnere mich noch an die "Sauerer- Regen-Tempo-100"-Parolen der Grünen. Und? Nix. Jetzt isses CO2. Was war's noch vorher?? Weiß nicht mehr so genau. Egal.
Okay, hier in einem automobilen Forum kann man sowas gern mal wieder hochwerfen, aber grundsätzlich ist das ein Thema, dass nur noch für populistische Zwecke herhalten kann um über andere politische Defizite hinwegzutäuschen.

Real sieht's doch so aus: Kaum ein am Tage fahrbares Teilstück, das über 160 geht. Meist artet es in eine Beschleunigungs- und Bremsorgie aus. Bringt also nix, ausser vielleicht mal abends. Meist wird man dann wieder durch eimerweise Tempolimits eingebremst, welche mir teilweise selbst bei wohlwollenster Betrachtungsweise nicht einleuchten wollen. (A24 durch die mecklenburgische Pampas, weit und breit keine Hütte, aber Limit wegen Lärmschutz, oder genau 300m Tempo 100 aufgehoben....großes Kino!)

Ich habe festgestellt, dass ich mit 140 im 901 am besten unterwegs bin. Der 9-3 geht am besten bei 150-160. Ich hätte nix gegen 130, aber 140 hielte ich am praktikabelsten.

Aber ich schließe mich an: Die Sprinter-Klasse und Wohnmobile sollten endlich eingebremst werden, und zwar mechanisch, wie auch elektronisch. Ich fahre ab und an auch mal unseren 3.5er Sprinter als Hoch/Lang, und man kommt sich bei 140 nicht zu schnell vor. Und vor allem: Man merkt oft garnicht das man bis dahin hochbeschleunigt hat! Die Kisten vermitteln dir einfach nicht mehr das Gefühl einen LKW zu fahren. Spätestens beim Bremsen oder beim Ausweichen holt dich dann aber die Realität wieder brutal ein....bei einigen oft zu spät. Da würde ich zuerst mal ansetzen und die Teile auf 110 limitieren.
 
- Tempolimit auf 130
- Überholverbot für LKW auf zweispurigen Autobahnen
- freie Spurwahl (d.h. rechts Überholen zulässig)

so könnt es auf den Autobahnen stressfreier werden
 
- freie Spurwahl (d.h. rechts Überholen zulässig)

so könnt es auf den Autobahnen stressfreier werden

...ich glaube, dass sind zwei sachen, die sich ausschliessen! zumal die meisten deutschen ja schon mit dem rechtsfahrgebot deutlich überfordert zu sein scheinen, wie bitte sollen die es hinbekommen, nun auch noch darauf zu achten, ob nicht grad wer rechts überholen will...???

anderes szenario: du meinetwegen mit 130 linke spur, vor dir was langsameres, in der mitte ein lkw... du gehst nun nach ganz rechts und oups - der lkw auch, weil der ja den polski fiat 500, den du vorher nicht gesehen hast, vor sich überholen will... ich glaub, das würde - zumindest in deutschland - im chaos enden...:frown:
 
Das wird nur nicht so gern verfolgt, weil man da keine Kasse machen kann.

...klar, kann man doch - gibt für ganz arge fälle sogar punkte. erinnere mich, mal nen bericht gesehen zu haben, wo die bayerische polizei das sogar aus der luft überwacht hat, um notorische linksfahrer monetär vom rechtsfahrgebot zu überzeugen...
 
Regelbare Geschwindigkeitsbeschränkungen (langes Wort) in Abhängigkeit der Verkehrslage. Leider wohl überhaupt nicht finanzierbar und zusätzliche schwere Strafen mit Fahrzeugentzug für Mittelspurfahrer, die ich fast noch schlimmer finde als Linksfahrer.

Ist doch quasi schon implementiert... kümmert sich nur keiner drum, darum stehen die meist auf der gleichen Geschwindigkeit.
/To
 
Die Autobahnpolizei Stuttgart hats als Hobby zum Punkteverteilen entdeckt.

Also: RECHTSFAHRGEBOT - ab nach rechts , wenn dort frei ist!!!!!!
Aber das kennt ja keiner, also ist hier Aufklärung gefragt!!!!!

Die Autobahnpolizei Stuttgart hats als Hobby zum Punkteverteilen entdeckt.
Zwei KollegInnen haben schon 40 Euro + Punkt kassiert.
Es wird vor allem im dreispurigen Bereich mit der Geschwindigkeitsbegrenzung kontrolliert.
Kollegin meinte noch ganz entrüstet: ich bin doch gar nicht schneller gefahren, hinter mit die hätten doch rechts überholen können.
 
Also ich wäre eher für Ziehmys Vorschlag, auch wenn es teurer ist:

Regelbare Geschwindigkeitsbeschränkungen (langes Wort) in Abhängigkeit der Verkehrslage. Leider wohl überhaupt nicht finanzierbar und zusätzliche schwere Strafen mit Fahrzeugentzug für Mittelspurfahrer, die ich fast noch schlimmer finde als Linksfahrer.

Oh wie schön!!!!! Jemand versteht mich!!!!!!!!!!!!!
 
- Tempolimit auf 130
- Überholverbot für LKW auf zweispurigen Autobahnen
- freie Spurwahl (d.h. rechts Überholen zulässig)

so könnt es auf den Autobahnen stressfreier werden

Zum Tempolimit:
In Frankreich fährt man ganz gut damit, wobei das Rechtsfahrgebot dort eher eingehalten wird als in Deutschland.

Mit der freien Spurwahl werden die meisten Autofahrer wohl überfordert sein.

In den USA, wo es praktiziert wird, gibt es erstens mehr Bahnen als in Deutschland und außerdem fährt man dort 20 km/h langsamer.


Also ich wäre eher für Ziehmys Vorschlag, auch wenn es teurer ist:

Regelbare Geschwindigkeitsbeschränkungen (langes Wort) in Abhängigkeit der Verkehrslage. Leider wohl überhaupt nicht finanzierbar und zusätzliche schwere Strafen mit Fahrzeugentzug für Mittelspurfahrer, die ich fast noch schlimmer finde als Linksfahrer.

Wie war noch die Website ?

http://www.unfreiwillig120.de/

Für mich ist Mitte Fahren ähnlich gefährlich wie dichtes Auffahren und sollte auch so bestraft werden. In beiden Fällen handelt es sich um Nötigung.

Viele Grüsse

Thomas
 
1.topic: wird nicht kommen, da solche Sachen nicht von Politikern sondern von einer Lobby entschieden werden.
2.topic: ich fände ein 130 Limit toll, denn in fast allen Ländern, wo es ein Limit gibt, wird durchschnittlich schneller als auf deutschen Autobahnen gefahren :rolleyes:

Beispiel 1 Frankreich: zählt nicht ganz, da AB privatisiert
Beispiel 2 Schweden: zählt auch nicht ganz, da deutlich geringeres Verkehrsaufkommen.
Beispiel 3 Dänemark: (Verlängerung A7) auf dänischer Seite trotz Limit fahren alle 140-160, direkt nach dem Grenzübergang (keine Begrenzung) sofort Gedrängel und ein deutlicher Verlust der Durchschnittsgeschwindigkeit (etwa 100-120)
 
Für mich ist Mitte Fahren ähnlich gefährlich wie dichtes Auffahren und sollte auch so bestraft werden. In beiden Fällen handelt es sich um Nötigung.

Diese Mittelspurschleicher sind für mich die Wurzel vielen Übels auf deutschen Autobahnen. Diese tumben Vollrinder bringen das ganze "Fahrsystem" Autobahn durcheinander. Würde das Rechtsfahrgebot funktionieren, würde der Verkehr meiner Ansicht nach deutlich flüssiger laufen und sich besser verteilen: Auf 3-spuriger Bahn rechts die LKW, Busse und die gemütlichen Fahrer, in der Mitte die flotten Piloten und ganz links die richtig Eiligen. Auf 2-spuriger Bahn das Ganze dann mit etwas Grips beim Fahren und Spurwechseln. Wenn sich dann jeder nach seinem Überholvorgang wieder auf die Spur begibt, auf der flüssig sein Tempo gefahren wird, läuft der Verkehr auch.

Mich würde ein 130er-Limit nerven, denn ich fahre oft Nachts lange Strecken und würde bei dieser Seniorengeschwindigkeit einnicken. Warum sollte ich nicht gemütlich mit 160 km/h gefahrlos reisen dürfen? Außerdem gibt´s in D schon genug Geschwindigkeitsbeschränkungen, über deren ortsbezogenen Sinn man sich streiten kann.
Und es gibt trotzdem noch viele gut ausgebaute, wenig befahrene und unlimitierte Teilstücke, auf denen man zügig vorankommt. Warum sollte das auch noch künstlich eingebremst werden?

Stefan
 
In Südschweden darf man stellenweise sogar 120!!!!

Mist, schon wieder albern und offtopic ! asdf
 
dafür aber Vorbild für kleine Trolle
 
Beispiel 3 Dänemark: (Verlängerung A7) auf dänischer Seite trotz Limit fahren alle 140-160, direkt nach dem Grenzübergang (keine Begrenzung) sofort Gedrängel und ein deutlicher Verlust der Durchschnittsgeschwindigkeit (etwa 100-120)

Stimmt auffällig!:rolleyes:
 
Oooh dear! She's a rocketscientist, right?


hehehehe, hervorragend....:biggrin:

Ich finde auch der Spaßaspekt sollte mal kurz mit eingebracht werden, mal ehrlich, wer will seinen 900FPT nie über 130 fahren?:eek:

Ich glaube kaum, man kann im Leben nicht alles über Vernunft regeln, Gott sei dank!

Gruss an alle....
 
...sicher. Aber musst du das unbedingt auf einer übervollen BAB machen :biggrin:


Nee, behauptet ja keiner.....

dann machts nämlich auch keinen spass!!:biggrin:

Autobahnen sind nicht grundsätzlich voll würde ich mal provozierend behaupten....

Man muss ja die Spassgesellschaft nicht während der Rush-hour zelebrieren....

Weitermachen!:smile:
 
gibs schon tote oder verletzte? :rolleyes:
 
Zurück
Oben