@hb-ex
Ich denke MD meinte die echte ex-RAF Debatten um Mohnhaupt und wie sie alle hießen. Kommt ja auch mit schöner Regelmäßigkeit wieder hoch wenn sich die Befreiung der "Landshut" mal wieder jährt.
@Topic
Tempolimit....*pah*. Jedes Jahr wird die gleiche uralte Sau durch Dorf gejagt. Und jedes Jahr wird's neu diskutiert. Ich erinnere mich noch an die "Sauerer- Regen-Tempo-100"-Parolen der Grünen. Und? Nix. Jetzt isses CO2. Was war's noch vorher?? Weiß nicht mehr so genau. Egal.
Okay, hier in einem automobilen Forum kann man sowas gern mal wieder hochwerfen, aber grundsätzlich ist das ein Thema, dass nur noch für populistische Zwecke herhalten kann um über andere politische Defizite hinwegzutäuschen.
Real sieht's doch so aus: Kaum ein am Tage fahrbares Teilstück, das über 160 geht. Meist artet es in eine Beschleunigungs- und Bremsorgie aus. Bringt also nix, ausser vielleicht mal abends. Meist wird man dann wieder durch eimerweise Tempolimits eingebremst, welche mir teilweise selbst bei wohlwollenster Betrachtungsweise nicht einleuchten wollen. (A24 durch die mecklenburgische Pampas, weit und breit keine Hütte, aber Limit wegen Lärmschutz, oder genau 300m Tempo 100 aufgehoben....großes Kino!)
Ich habe festgestellt, dass ich mit 140 im 901 am besten unterwegs bin. Der 9-3 geht am besten bei 150-160. Ich hätte nix gegen 130, aber 140 hielte ich am praktikabelsten.
Aber ich schließe mich an: Die Sprinter-Klasse und Wohnmobile sollten endlich eingebremst werden, und zwar mechanisch, wie auch elektronisch. Ich fahre ab und an auch mal unseren 3.5er Sprinter als Hoch/Lang, und man kommt sich bei 140 nicht zu schnell vor. Und vor allem: Man merkt oft garnicht das man bis dahin hochbeschleunigt hat! Die Kisten vermitteln dir einfach nicht mehr das Gefühl einen LKW zu fahren. Spätestens beim Bremsen oder beim Ausweichen holt dich dann aber die Realität wieder brutal ein....bei einigen oft zu spät. Da würde ich zuerst mal ansetzen und die Teile auf 110 limitieren.