Kloppthema: Tempolimit 130

Sach ma Alex, du gehörst auch zu der Sorte die; wenn die Blumen riechen; ein Grab in der Nähe wähnen, oder?
 
richtig, vor allem wenn ich jetzt sage das meine reisegeschwindigkeit bei 160 - 200 liegt :rolleyes:
letztens auch wieder ausprobiert, vmax ...

um dem mal vorzugreifen, im schnitt sind das trotzdem meistens nur 120 - 140
 
So'n Schnitt muss man auch erstmal hinlegen können. Als ich das letzte mal nach Österreich gefahren bin (9-3) hab ichs auch gern mal länger fliegen lassen, aber spaßig war das auf Dauer nicht. Letztlich war 160 als "Cruise" am besten,......so man den konnte. Zwischendurch gingen ab Kreuz Bibelried (so richtig?) auch mal 260, aber nur kurzfristig. Das ist nix für lange Strecken. (Ausserdem pfeift's dann übel durch den Türrahmen.*brrr*)
 
130 reicht.

Der Auto- und Geschwindigkeitswahn (alle paar Jahre ein neues, stärkeres Auto, Drängeln, Protzen etc.) einiger Verkehrsteilnehmer ist das eigentliche Übel.

Dem kann mit Limitierung des Tempos und ordentlichen Strafen langfristig wirksam begegnet werden.

Umwelt, Ressourcen, Entschleunigung: damit fang ich gar nicht erst an.

Ich fahr' immer strich 120 rechts auf der Autobahn (außer beim Überholen von Lastern). Bin immer gut angekommen.:smile:
 
Freie Fahrt muss schon sein. Sonst kann ich doch gleich den 9-5 Diesel bestellen ...

Fahre regelmässig ab 8:00u Hamburg richtung Süden. Dan lieg ich um 01:00 in Lux im Bett. Bei 130 km/h dauert die Strecke mindestens 2 St. länger.
Wozu soll das gut sein? A7 HH-H am Sonntagmorgen ist auch immer ein Genuss mal durch zu treten.

Da in D nicht mal Stossdämpfertest beim nur 2-jährigen Tüv Termin drin sind, tauschen die Leute ja heute wegen der Geschwindigkeit auf der AB noch viele verschlissene Teile. Bei einem Tempolimit erwarte ich deutlich mehr Grotten auf der Strasse.
 
..was für ein Thema...

Hallo zusammen!

1.topic: wird nicht kommen, da solche Sachen nicht von Politikern sondern von einer Lobby entschieden werden.

Eben, und das scheint hier niemand zu begreifen.... :wink:

Beispiel 3 Dänemark: (Verlängerung A7) auf dänischer Seite trotz Limit fahren alle 140-160, direkt nach dem Grenzübergang (keine Begrenzung) sofort Gedrängel und ein deutlicher Verlust der Durchschnittsgeschwindigkeit (etwa 100-120)

Stimmt auffällig!:rolleyes:

Jap, ich erlebe diese Schauspiel auch jedes Jahr wieder und frage mich, was der Grund dafür sein könnte....????


Zum Tempolimit:
Vor 4 Jahren hät ich gesagt: Die Spinnen die "Politiker". Meine Frau, damals noch Freundin wohnte zu der Zeit noch in BO und ich in HM. Wenn ich das WE bei ihr war bin ich meist Sonntag morgen gegen 4.30 Uhr los richtung Heimant. A44 Dormund bis Paderborn.... da habt ich es meist fleigen lassen und der Tacho ist nie unter 180 - 200km/h gekommen.

Heute, als Familienvater von 2 kleinen Kindern sag ich nur: Mir egal, fahre eh nicht mehr schneller als 120-130 auf der Autobahn.

Also, lass sie machen... da gibt es wesentlich wichtigere Dinge bei uns in D-Land als dieses blöde Tempolimit, aber dafür interessiert sich die Politik ja nicht :mad: ....meine Meinung....
 
Freie Fahrt muss schon sein. Sonst kann ich doch gleich den 9-5 Diesel bestellen ...


Ähhie!!!!! Nu' mal nicht komisch qwerden, ja?!?!?!?! :smile:

Habe mir gerade einen 9-5 Diesel bestellt, mit Hirsch. Der rent ganz gut!!!!
Sogar schneller als 120, erst bei weit über 200 hat die BEschleunigungsorgier ein Ende. Die Zeiten, in denen Diesel langsam, träge waren und als bewegtes Hindernis galten, sind lange vorbei!
 
Ähhie!!!!! Nu' mal nicht komisch werden, ja?!?!?!?!
Habe mir gerade einen 9-5 Diesel bestellt, mit Hirsch. Der rent ganz gut!!!!

Erwischt ! Wie war das ? Du kannst mit der Frau eines Deutschen schlafen und er bleibt dein Freund. Aber wehe Du sagst was gegen sein Auto ...

Mir egal ob 130 oder nicht. Fahre sowieso fast nie Autobahn und dann 120, wegen Frau, Kindern, Dachbox und Fahrrad-Heckträger. Ist ein gutes Reisetempo, nur wenn die Bahn sehr voll ist nervt es, die ganze Zeit Spurzuwechseln, bin ja schneller als die Laster und muß trotzdem dauernd welche vorbeilassen.

Die Tempodiskussion geht eh am Ziel vorbei denn in ein paar Jahren wird sich den Mehrverbrauch sowieso keiner mehr leisten mögen, wenn die Chinesen mal alle Autofahren ...
 
So halte ich es mit der Mittelspur:

1.) wenn rechts extrem schlechter Strassenzustand (Holperstrecke, wers nicht glaubt: probiert mal die A81 Stuttgart-Heilbronn) herrscht, fahre ich schon mal "Dauer-Mitte", dann aber mindestens mit 120-140 km/h

2.) wenn ich wegen hintensitzendem Mitfahrer beim Offenfahren nicht über 100 fahre, bleibe ich natürlich rechts, auch wenn dort schlechter Strassenzustand herrscht (und ich Angst ums Cabrio haben muss :cool:)
 
...es wäre wohl schon viel gewonnen,würde sich jeder einzelne mal soviel Gedanken darübermachen,was er selbst tut,wie drüber was er allen anderen vorschreiben oder verbieten will....
 
Habe mir gerade einen 9-5 Diesel bestellt, mit Hirsch. Der rent ganz gut!!!!

Ein veritables Rentier, hm? Hat sich sicher rentiert. . . :biggrin:

Da in D nicht mal Stossdämpfertest beim nur 2-jährigen Tüv Termin drin sind, tauschen die Leute ja heute wegen der Geschwindigkeit auf der AB noch viele verschlissene Teile. Bei einem Tempolimit erwarte ich deutlich mehr Grotten auf der Strasse.

Kuriose Argumentation. Diejenigen, die sich bei der Fehlerdiagnose auf den TÜV verlassen, sollen darauf kommen, dass ihr Gehoppel in schnellen Autobahnkurven von schlechten Stoßdämpfern herrührt? Denen fällt das doch eher in kopfsteingepflasterten 30er-Zonen auf - auf der Autobahn sind sie vielzusehr damit beschäftigt, überhaupt in der Spur zu bleiben. . .
 
Ne, ne, keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Härtere Strafen für Drängler und v.a.D. für die Mittelspurschleicher.
Warum?
Wenn es frei ist, möchte ich die Freiheit eben auch haben (ähhm davon abgesehen: ich zahle dafür! Sprit, Auto, mehrfach Steuern). Bei voller AB geht's ja sowieso nicht, da kann man die Unverbesserlichen ja vielleicht mit den Strafen dran bekommen.
ABER: Viel wichtiger: Ich glaube, dass die Autohersteller härter, viel, viel härter heran genommen werden sollten, endlich umweltfreundlichere Autos zu bauen. Glaube kaum, dass dann jemand nach Tempolimit krähen würde.

P.S.: Zum Glück ist das ein Stammtischthema, da darf man polemisieren ...
 
Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, das etwa 95% der deutschen Autobahnen begrenzt sind.

Es hält sich bloß kaum einer dran.
 
Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, das etwa 95% der deutschen Autobahnen begrenzt sind.

EBEN!! Und deshalb will ich die übrigen 5 % GENIEßEN!! Und zwar wenn möglich auch mit 220 km/h!! :biggrin: Gibt schließlich so privilegierte Landeier an der A81 (also das Bodensee-Stück) mit ausreichend PS unter'm Hintern, die - wie schon erwähnt von jemand weiter vorne - fast nur frei und unbegrenzt ist! :tongue:

(Blöde SPD!!! *grummel*)
 
nun sie werden (leider) nicht vor dir als mitglied "knicken", sondern eher vor der deutschen auto lobby.
 
Tempolimit

Hallo zusammen!

@ Norbert!

nun sie werden (leider) nicht vor dir als mitglied "knicken", sondern eher vor der deutschen auto lobby.

Jap, so ist es....
 
nun sie werden (leider) nicht vor dir als mitglied "knicken", sondern eher vor der deutschen auto lobby.

Jo, dat ist mir ooch klar! Und ich muss sagen, das ist so ziemlich die einzige Lobby-Arbeit, die mir wirklich gut gefällt!! Auch wenn das mit den umweltfreundlicheren Autos eine gute Idee wäre. Mit diesem 100 %-Ethanol-Saab mit doppelt so viel PS wie die Benzinervariante (oder irgendwie so eben.. :rolleyes:) könnte ich mich richtig gut anfreunden! :biggrin:

Und zu hfts Einwand, mal vor der eigenen Tür zu kehren: Ich schätze mal, dass die, die sich hier äußern und z.B. über Mittelspurschleicher u.ä. klagen bestimmt nicht die Nix-Blicker sind, die die Autobahnen immer verstopfen! :smile:

Ich bleib bei meiner These, dass man mit folgenden 5 Dingen die meisten Unfälle und Staus vermeiden könnte und außerdem kein Hahn nach einem völlig bescheuerten und nervigen Tempolimit krähen müsste:

- Spiegel andauernd im Blick haben
- Schulterblick machen (und zwar nicht nur sporadisch!)
- immer Fahrtrichtungsanzeiger benutzen
- Rechtsfahrgebot beachten
- sich halbwegs an den Sicherheitsabstand halten
 
Zurück
Oben