Kolbenkipper beim 900 Cabrio ?

Ein NEUER Motor kommt Dich aber idR etwas teurer als eine fachgerechte Instandsetzung.

Am Getriebe wurde mittlerweile doch auch irgendetwas geschraubt, nicht?

Vielleicht wäre NUN der Zeitpunkt mal Nägel mit Köpfen zu machen.
 
Ein NEUER Motor kommt Dich aber idR etwas teurer als eine fachgerechte Instandsetzung.

Am Getriebe wurde mittlerweile doch auch irgendetwas geschraubt, nicht?

Vielleicht wäre NUN der Zeitpunkt mal Nägel mit Köpfen zu machen.

Ich habe noch einen gebrauchten Motor auf Vorrat. Wenn der Kolben-Kipp-Motor jetzt noch 10000 km läuft, kann ich mir den Umbau jetzt erstmal ersparen. Aber Klaus, du hast schon Recht: besser wird er durchs Fahren auch nicht.

ICh kauf mir die Woche noch einen Kompressionstester... .

Ach so: Das Ärgerliche ist, dass vor 5000km das Getriebe getauscht wurde. Das sucks halt echt.
 
beim Kolbenkippen dürfte das mit dem exitus nicht lange auf sich warten lassen.
 
Kann mir einer mal einen Kolbenkipper erklären, bitte.
Wie kann ein Zylinder in einer zylindrischen Röhre kippen?
Holt mich bitte vom Schlauch runter.

Gruß, Bernd.
 
Kann mir einer mal einen Kolbenkipper erklären, bitte.
Wie kann ein Zylinder in einer zylindrischen Röhre kippen?
Holt mich bitte vom Schlauch runter.

Gruß, Bernd.

Bei einem Kolbenkipper spricht man vom einem Kolben, dem durch Schräglage in seiner Zylinderlaufbahn, etwas von seinem Material abgetragen wurde. Somit entsteht ein seitliches Spiel zwischen Kolben und Zylinder, welches fortan als Klackern hörbar ist. Das Spiel entsteht natürlich vor allem rechtwinklig zur Kolbenbolzenachse, dadurch wird die Zylinderlaufbahn nicht gleichmässig verschlissen sondern ovalisiert.

Grundsätzlich kippt natürlich jeder Kolben abhängig von seiner Grösse und Geometrie mehr oder weniger stark. Um diesem Phänomen entgegen zu wirken gibt es Kolben bei denen die Kolbenbolzenachse leicht aussermittig konstruiert ist. Besonders bei grossen luftgekühlten Einzylinder Motoren, z.B. Yamaha XT, die zum einen eine ziemlich grosse Bohrung, als auch den ungleichmässigen Lauf eines Einzylinders haben, kippen die Kolben erheblich, was wohl dann vor allem für die mechanische Geräuschkulisse verantwortlich ist
 
Hi,

ich würde unbedingt mal abklären/lassen (Fachbetriebe für Mot.-Inst. sollten sowas können, oder ein erfahrener Saabist) ob es wirklich Kolbenkippen ist (damit würde ich fahren und für die Motorüberholung sparen), oder nicht vielleicht doch ein KW- oder Pleuellager. Dann wäre ein etwas akuterer Handlungsbedarf da, so ein defektes Pleuellager kann unter Last auch mal festgehen, dann gibts ein Loch im Block -> nix mehr zu Überholen. Oder es ist doch etwas anders im Motorraum lose (Bei mir hat sich mal die untere Verschraubung des AC-Kompressors verabschiedet, das hat auch fürchterlich gerappelt ab 2000 1/min) ?

viele Grüße,

Matthias TU93

PS: Durch zyklisches Abschalten eines Zylinders (Nie einfach den Zündstecker in der Luft hängen lassen, erden) kann man einen Lagerschaden evtl. lokalisieren. Kolbenkippen kippt eher nicht nur auf einem Zylinder.
 
Liqui Moly

Ich fahr jetzt mal in den baumarkt und schau nach, ob Liqui Moly neben dem Hydrostößel-Zusatz (hat mir bei einem Audi mal die Hydros repariert!!, Ehrlich!!) auch ein Anti-Kolbenkipper-Additiv bereithält.
 
Warum nicht ?

Ich fahr jetzt mal in den baumarkt und schau nach, ob Liqui Moly neben dem Hydrostößel-Zusatz (hat mir bei einem Audi mal die Hydros repariert!!, Ehrlich!!) auch ein Anti-Kolbenkipper-Additiv bereithält.
=======> Liqui Moly will schliesslich auch mal was verdienen; wenn ich z.B. Husten hab, nehm ich Abführmittel, (dann trau ich mich nicht mehr zu husten...), - oder, es gibt z.B. Tabletten gegen abstehende Ohren, oder gegen Plattfüsse, beide sind ähnlich wirksam, wie Liqui Moly gegen Kolbenkipper beim Saab... *Prost Neujahr !*

Gruftiii :biggrin:
 
=======> Liqui Moly will schliesslich auch mal was verdienen; wenn ich z.B. Husten hab, nehm ich Abführmittel, (dann trau ich mich nicht mehr zu husten...), - oder, es gibt z.B. Tabletten gegen abstehende Ohren, oder gegen Plattfüsse, beide sind ähnlich wirksam, wie Liqui Moly gegen Kolbenkipper beim Saab... *Prost Neujahr !*

Gruftiii :biggrin:

Dein Humor gefällt mir manchmal sollte man halt einsehen das manche Dinge die eigene Kompetenz übersteigen und zu einem Profi gehen.
 
manchmal sollte man halt einsehen das manche Dinge die eigene Kompetenz übersteigen und zu einem Profi gehen.
Und ich sage Euch:

Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als Daniel in die Löwengrube,
- äh, zum zum Profi... ! *gröhl*


Na dann gut N8, Gruftiii :biggrin:
 
Selbst meine Frau hat sich vor Lachen nicht mehr eigekrickt und die weiss nichtmal was ein Motor macht.
 
@ Daniel: Das ist nicht dein Ernst, oder? :-)
 
@Jan. Natütlich ist das NICHT mein Ernst!!!

Aber interessant, dass alle sofort drauf anspringen (Liqui-Moly!! HA HA).

Ich habe noch einen T16-Motor, der kommt dann rein, sobald der Kolbenkipper zu schlimm wird.

@superaero: Deine Frau hat über Gerds Post gelacht oder üb er meinen Liqui-Moly-Quatsch?
 
Wieder einer weniger ....

... schade.
 

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Kann nich sein, Daniels ist n 85er. . . wenn ich nur endlich mal dazukäme, anzurufen!
 
ist ein anderer... war wahrscheinlich nur zu faul ein ordentliches bild zu knipsen.. so wie ich ihn kenn :biggrin::rolleyes::biggrin:
 
Nochmal zum Kolbenkipper:

Ich kann mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen, was an so einem Kolbenkipper schlimm sein kann. Er entwickelt sich bei langsam zu einem kleinen Freund, der halt immer dabei ist:

Gestern bin ich, mein Saab und meinem Kipper etwa 300 Kilometer auf der Autobahn gefahren und das nicht langsam!! Er wurde nicht lauter, blockierte nicht und machte sonst auch keine unerwarteten Mätzchen!!

Die Woche werde ich da Motor- und Kipperöl wechseln. Ich dachte erst, der fliegt vor dem nächsten Ölwechsel auseinander, aber gute Kameradschaft zwischen mir und Kippie will ich belohnen.

P.S.: Kipper und ich sind BIS JETZT etwa 2000 km gemeinsam gefahren!
 
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