Kolbenkipper beim 900 Cabrio ?

Nein WIRKLICH...? :biggrin::biggrin::biggrin:

Dann Frage ich mich, was dieser Exkurs mit 30000km jetzt sollte!

Zum Thema: Kann sich jemand vorstellen, was da in meinem Motor so stabil ist, dass es einfach nicht kaupttgehen will? Wie beschrieben: Millionen von schlägen hat es schon abbekommen und wird einfach nicht schlimmer!
 
Hast Du dies eben nicht selbst beantwortet?:cool:
 
Dann Frage ich mich, was dieser Exkurs mit 30000km jetzt sollte!
Ist doch aber wohl eindeutig, oder?!
Wer seinem Motor soche Qualen zumutet, ohne sich um deren Behebung zu kümmern und statt dessen auf den finalen Schlag wartet, dem sind auch bequem 30T'er Ölwechsel zuzutrauen.
 
Ob es wirklich "schlimm" ist und schlimmer wird, kann man leicht mit einem Kompressionstest rausfinden :P Das gibts nicht ganz selten, dass einer feststellt, seine Kompression ist auf den inneren Zylindern (typischerweise) schon völlig im Sack, aber er ging doch noch so gut. . . wirklich erstaunlich, was die Maschinen aushalten.
 
Provozieren

Jetzt lasst Euch doch von mir nicht provozieren!!

A propos: €René: Den Motor quälen: Der läuft 230 km/h, verbraucht kein Öl etc. Also so schlimm kanns auch nicht sein.

Wie gesagt: Lasst Euch einfach nicht provozieren!

Lasst mich doch etwas dumm bappeln!

Daniel

P.S.:
Ich habe noch einen Turbo 16 Motor auf Vorrat.
 
gegen dummbappeln hab ich nix, aber wär doch mal interessant, son Kompritest, oder? Ich nehm sogar an, du hast den betreffenden Tester parat oder schnell irgendwo geliehen. . .
 
Ich auch!

Hallo,

erstmal schönen Gruß an alle, da ich mich ja ewig nicht gemeldet habe.

Ich habe seit kurzem auch ein ähnliches Problem mit meinem nun auf Saisonkennzeichen laufendem 16S und habe daher auch die Suche bemüht.

Mein 16S hat vor nicht allzu langer Zeit bei ca. 180tkm (Motor, nicht Auto) eine neue Kopfdichtung erhalten.
In diesem Zug habe ich auch die Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen gemacht etc. und bei der Gelegenheit auf TD04-16T Lader inkl. 3" Downpipe umgerüstet.

Nun höre ich seit kurzem ein Klackern aus dem Motor, welches nur beim Kaltstart auftritt und bei warmgefahrenem Motor komplett verschwindet.
Als der Kopf runter war, war absolut kein Verschleiß der Zylinderlaufbahnen erkennbar. Hohnbild überall ganz gleichmäßig und keine Riefen etc. vorhanden. Vermessen habe ich die Bohrungen daher nicht.
Das Klackern ist am besten im Leerlauf zu hören und verschwindet bei steigender Drehzahl und ist somit während der Fahrt nicht zu hören, sehr wohl aber im Motorraum sowie im Innenraum im Stand und eben nur bei kalter Maschine. KW oder Pleuellager scheiden damit jawohl aus?!

Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Ich habe ja noch den "Projektmotor" mit 0km stehen, der komplett fertig zusammengebaut ist und auch ein vor 0km revidiertes Getriebe drunter hat, aber ich dachte eigentlich, den würde ich NIE brauchen und damit auch nie einbauen. Und nun?

Kann man übrigens überhaupt einen Kolbenkipper mit der Kompressionsmessung detektieren? Werde ich mal versuchen!

Viele Grüße,

Tadek
 
aber die riemenscheibe kannst du ausschließen, oder?
 
Da sich das Ganze für mich eher wie ein kaputtes Wälzlager anhörte, habe ich die Riemen nach einer Nacht Standzeit demontiert und dann probeweise den Motor gestartet. Die Geräusche sind auch ohne Nebenaggregate da und scheinen irgendwie aus dem Inneren des Motors zu kommen. Ich hatte auch probeweise an der Riemenscheibe gewackelt (gezerrt!), aber da tut sich scheinbar nichts.
 
2 weitere Möglichkeiten:
1. Hydrostößel klackern (das kennst Du aber bestimmt)
2. (das war es bei mir) oberes Primärlager bzw. der Lagerbock im Eimer, voll eingelaufen. Am Anfang nur bei kaltem Motor später auch bei warmen. Einmal Gas geben und weg wars. Beim Abtouren hat man es dann wieder deutlich gehört. Das Geräusch war aber sehr deutlich der Region umdie Kupplung zuzuordnen.
 
...also wenn nur bei kalt und wirklich klackern, tippe ich auch auf kurzfristige Unterversorgung der Hydros. Kolbenkipper sollte bei höherer Drehzahl vom Mikro erfasst werden und ein entsprechend "früherer" APC-Eingriff stattfinden. Ich fahre nach Motorrevision auf 2 und 3 etwas mehr Spiel verbaut und habe, wie erwartet, genau diese Symptome. Entsprechend länger warm fahren.
 
2 weitere Möglichkeiten:
1. Hydrostößel klackern (das kennst Du aber bestimmt)
2. (das war es bei mir) oberes Primärlager bzw. der Lagerbock im Eimer, voll eingelaufen. Am Anfang nur bei kaltem Motor später auch bei warmen. Einmal Gas geben und weg wars. Beim Abtouren hat man es dann wieder deutlich gehört. Das Geräusch war aber sehr deutlich der Region umdie Kupplung zuzuordnen.
Hallo,
bitte was ist oder wo befindet sich, oberes Primärlager, bez. Lagerbock?

Danke für die Info
Gruß Kalle
 
Hallo zusammen,

auch von meiner Seite ein Vorschlag, der von dem bereits angesprochenem Kolbenkipper bzw. Lagerschaden abweicht: Ich hatte genau das gleiche Geräusch in einem sehr begrenzten Drehzahlbereich. Die Ursache war schnell gefunden: Anscheinend besaß ein Tassenstößel (tassenförmige Teil zwischen Nockenwelle und Ventil, dazwischen bzw. unter dem Tassenboden ist die Distanzscheibe angeordnet, die für die Ventileinstellung benötigt wird) einen Materialfehler. Ein feiner Haarriss weitete sich allmählich so weit aus, dass am Tassenboden (wo die Nockenwelle damit in Kontakt steht) eine Aussparung entstand. Bei jedem Kontakt des Nockens der Nockenwelle mit diesem Materialausbruch entstand dann dieses drehzahlabhängige Geräusch.

Vielleicht ist es auch hier der Fall.

Viele Grüße von Uli
 
Tassenstössel > s.o. Hydrostössel
 
Hallo!

also frühes Eingreifen bzw. verzweifeltes Blinken der APC habe ich. Teilweise ist die APC der Meinung, der Motor würde klopfen, sobald er überhaupt nur ein wenig in den Ladedruckbereich hineinkommt. Auch eine Verstellung der Zündung Richtung spät (entweder komplettes Kennfeld oder nur in diesem Bereich) bringt da aber wenig. Hören kann ich in diesem Moment weder Klopfen/Klingeln, noch das beschriebene Klackern aus dem Motor. Von der APC detektiert wird es aber offensichtlich trotzdem.

Hydros habe ich bei der Kopfrevision die alten wieder an den entsprechenden Positionen im Kopf eingesetzt, weil man da ja problemlos mit überschaubarem Aufwand wieder rankommt. Sehen konnte ich an denen auch nichts.

Wann klappern die denn üblicherweise mehr? In kaltem oder in warmen Zustand? Ich hätte vermutet bei Kaltstart, bis Öldruck aufgebaut ist und dann aber relativ schnell nicht mehr. Habe zur Zeit 10W60 drauf, und immer 5-6 bar Öldruck.
Das Klackern der Hydros habe ich nur einmal kurz gehört, als mein Auto ca. 8 Monate abgemeldet war. Ich bin der Meinung, das hörte sich anders an.

Primärlager habe ich bisher überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Das Geräusch war aber auch da, wenn ich die Kupplung getreten habe, also eher nicht der Primärtrieb.

Danke erstmal für die Tipps, bisher tendiere ich nach wie vor zum Kolbenkipper. Mal schauen, vielleicht baue ich doch nächste Woche den Motor um, würde das Problem aber lieber im Vorfeld ein wenig eingrenzen.
 
Aaaalso,

ich habe nochmal den Motor kalt gestartet und abgehorcht. Meine allererste Vermutung war ja, dass die Geräusche vom Steuertrieb kommen, woraufhin ich noch einmal den Ventildeckel und den Steuerkettenspanner demontiert und in Augenschein genommen habe. Der Kettenspanner ist vielleicht zur Hälfte ausgeschoben gewesen, Steuerzeiten stimmten, es ist nichts Auffälliges zu sehen. Daher die Vermutung mit dem Kolbenkipper, als auch die Nebenaggregate ausgeschlossen wurden.
Nun nach erneutem Kaltstart und Abhorchen des Motors meine ich trotzdem, die Geräusche kommen aus dem Bereich des Steuertriebs im ZylKo, nicht aus dem Block. Was kann denn da noch sein? Ich finde wie gesagt nichts Auffälliges und hatte den Ventildeckel bereits zweimal wieder runter und den Kettenspanner raus. Der Spanner ist lediglich ca. 7,5 mm weit herausgeschoben. Wie passt das Abregeln der APC dazu? Das ist alles mehr als verwirrend.
 
Hm, mir geht dazu auch kein Licht auf .... aber nur 7,5 mm Kettenspannerlänge? Fährt er überhaupt gegen die Schiene?
 
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