Kolbenkipper beim 900 Cabrio ?

Welche Ölversorgungsversion des Kopfes hat der Motor?Die Pipeline oder intern?
 
Moin,

so, habe nochmal den Ventildeckel abgenommen. Kettenspannerlänge ist wirklich 7,5mm, Kette hat kalt Spannung ohne Ende. Was mir aufgefallen ist: Um einige der Hydros befindet sich nach einer Nacht Standzeit ein "See" aus Motoröl, bei anderen nicht.
Der Motor ist 89er Baujahr, also interne Ölversorgung ohne die Röhrchen und mit asymmetrischen Einlasskanälen.
Ich habe heute probeweise eine andere APC Einheit montiert und mit dieser hat der Wagen richtig Druck und es wird kein Klopfen detektiert! Vielleicht sind das unterschiedliche Symptome, die auch unterschiedliche Ursachen haben. Das Klackern kommt möglicherweise doch von den Hydros? Keine Ahnung wie lange es im Zweifel dauert, bis die letzte Luft aus den Hydros raus ist, wenn man den Kopf gemacht hat. Ich werde mit der anderen APC erstmal so weiterfahren und das Ganze beobachten - und den Zündzeitpunkt wieder Richtung früh ziehen.
Vielen Dank schonmal für den Input.

Viele Grüße,

Tadek
 
Das liegt dann wohl eher an der Anzeige. Die Skala geht bei meinem VDO Schätzeisen bis 10 bar, ich habe den Geber schon mal erneuert, hat aber wenig geholfen. Da ist schon bei abgestelltem Motor 0,5 bar Öldruck ;-)
Seit ich das 10W60 drin habe, ist aber eindeutig in allen Betriebszuständen mehr Öldruck da.
 
...öffnungsdruck druckminderventil b202 = 3,6 - 5,2 bar...
 
Passt ja, 5,2 bar Öffnungsdruck plus 0,5 bar Offset der Anzeige macht abgelesene 6 bar.
 
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