Kolbenkipper beim 900 Cabrio ?

lol... wenn der motor blockiert bei 170 will ich allerdings nicht mit bei dir im Auto sitzen :rolleyes:
 
Muaha, könnt von mir sein. . . Ich bin auch mit nem angeknacksten Rahmen gefahren und mich hats herzlichst auf meine Visage gewickelt, als das Ding dann endgültig im besten Sinne des Wortes *die Grätsche gemacht* hat. Das war zwar nur bei ca. 25 Sachen, andererseits wär ich aber froh gewesen, 1200 Kilo Blech um mich zu haben. Also ich hatte ein Fahrrad untendrunter, aber wenn man bedenkt, dass 1 Fahrradkilometer 3-4 Autokilometern entsprechen. . .
 
@ daniel also immer fein die handycam draufhalten wird bestimmt ein geiles video wenns knallt und der kipper durch die haube schießt hahah hoffe nur das geht nicht nach unten loß sonst haben wir wieder ein zerissenes getriebe gehäuse

haha
 
Eine gesunde Portion Optimismus gehört wohl dazu um ein richtiger Daniel zu sein :biggrin:
 
Eine gesunde Portion Optimismus gehört wohl dazu um ein richtiger Daniel zu sein :biggrin:



Als "gesund" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen:

Hast Du keine Alternative zur Fortbewegung solange der olle Saab nicht repariert ist?
Oder gibts bei Euch keine Busse & Bahnen falls Kohle & Zeit nicht reichen?
 
Als "gesund" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen:

Hast Du keine Alternative zur Fortbewegung solange der olle Saab nicht repariert ist?
Oder gibts bei Euch keine Busse & Bahnen falls Kohle & Zeit nicht reichen?

Also ein Bus klingt fast auch wie der Saab, ob der auch Kolbenkipper hat?

Aber was den Alltagsgebrauch betrifft, fahre ich tatsächlich (aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten) meist mit dem Fahrrad, wenn ich am WE in Karlsruhe bin, habe ich eine Monatskarte.

Zurück zu Kippie: Da sich das Geräusch nicht verschlimmbessert, bzw. verschlimmert und Kippie jetzt 2000 km zu mir hält, denke ich, dass es ein solider, vernünftiger Kerl ist, der zwar sagt: "Ich bin bei Dir, aber ich lasse Dich nicht im Stich".

An dieser Stelle sei noch an die Geschichte im Forum von aero84 Verwiesen "von Saabs, Seitensprüngen..." oder so Ähnlich"!

Wer Kippie mal hören will, darf sich gerne mal melden, dann geh ich zum Auto raus und wecke ihn mal: 07331-219 819.

Greetz,


Prof. Dr. Dr. Daniel S. Baur
 
Ich habe einen zweiten 900 16t gekauft, den ich momentan schlachte und in Teilen verkaufe. Das heißt, der Motor ist natürlich als Nachfolger von Kippie zur Seite gestellt.

Aber die Frage müsste lauten." Wie, wann lässt Du ihn reparienen, oder lässt Du ihn ÜBERHAUPT reparieren."

Aber mir fällt es schwer, jetzt etwas zu tauschen, wenn er nach wie vor SUPER läuft, wie ein Düsenjager abgeht, kein Öl verbraucht etc.

Wenn ich den jetzt noch 10 000km fahre, verschleiße ich schon den anderen Motor 10 000km nicht. Ihn jetzt zu tauschen wäre, wie ein Kernkraftwerk vor seiner technischen Restlaufzeit abzuschalten oder eine Mülldeponie vor Ihrer Kapazitätsgrenze zu schließen.

Ich muss echt Glück haben, dass es in Deutschland noch keine Kolbenkipper-Ausstiegsverhandlungen gibt.

Jetzt mal im ernst: Solange das Ding so exzellent seinen Dienst versieht, wird nichts getauscht.

Ich habe auch nicht den Anspruch, dass alles immer im Top-Zustand ist und mich kümmert es auch nicht, wenn er vielleicht mal 7PS weniger hat als Andere, diesbezüglich bin ich einfach zu rationell... .
 
Es gibt aber doch einen Unterschied zwischen Kurzfristig- und Langfristig-rational. Oder: "Ich kann mir ein billiges Auto auf Dauer nicht leisten!"
Das müsstest du doch als BeeWee-Eller wissen. Oder trifft hier wieder mal der Satz zu, "die besten Mechaniker fahren die schrottigsten Autos", oder "Zur Bedingung für ein Pädagogik-Studium sollte man die Sterilisation machen". . ?
Ich weiß, ich hab zu allem ne Meinung ;)
 
"Ich kann mir ein billiges Auto auf Dauer nicht leisten!"
Oder trifft hier wieder mal der Satz zu, "die besten Mechaniker fahren die schrottigsten Autos",
Ich weiß, ich hab zu allem ne Meinung ;)

Was macht denn Dein Auto eigentlich?

Oder gilt hier auch der Spruch: "Die häufigsten Quoter fahren kein Auto?"
 
gilt! dass ich keine Bilder hochgemurkst krieg, heißt übrigens nicht, dass nichts erledigt wird, aber groß tönen ohne Fotos wär ja auch doof.
 
oder, noch ne Variante: dass du da oben besser geschrieben hast, als ich als "Literaturwissenschaftler" (Oxymoron, ahoi!), seit ich mich in mehreren Seminaren mit Satire befass. . .
 
...
Ich habe auch nicht den Anspruch, dass alles immer im Top-Zustand ist ...


Keine Bange,
ein einigermassen funktionierender Motor würde diesen Anspruch noch nicht zu weit hochschrauben :biggrin:

Hast Du den Nachfolgemotor bereits zerlegt bzw. prüfen lassen?
 
Keine Bange,
ein einigermassen funktionierender Motor würde diesen Anspruch noch nicht zu weit hochschrauben :biggrin:

Hast Du den Nachfolgemotor bereits zerlegt bzw. prüfen lassen?

@Klaus: Ja und Nein: Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen: Der hat sich total gefreut, dass so ein netter Kerl jetzt noch was aus seinem Saab macht und so weiter. Er erzählte mir, dass der Motor vollkommen OK sei und nur Langstrecke und so.

Natürlich habe ich das Interesse, in ausgebautem Zustand an dem neuen Motor dennoch etwas überholen zu lassen. Preislimit: max.500€. Wenns nämlich drübergeht, kann ich lieber in einem Jahr den Motor nochmal tauschen.

Was kann man da so machen?
 
...
Natürlich habe ich das Interesse, in ausgebautem Zustand an dem neuen Motor dennoch etwas überholen zu lassen. Preislimit: max.500€. Wenns nämlich drübergeht, kann ich lieber in einem Jahr den Motor nochmal tauschen.

Was kann man da so machen?


Das Mindeste wäre bei einem unbekannten Motor den ZK abzunehmen und mal nachzusehen wie es "drinnen" aussieht.

Falls Kopf und Zylinder/Kolben o.k. kostet es Dich dann nur die neue Dichtung.

Falls nicht, erspartst Du Dir den Einbau und suchst Dir eine Alternative...

Ansonsten:
Ansaug-und Abgaskrümmerdichtungen
Steuerseitiger Simmering auf alle Fälle, kupplungseitiger bei Bedarf.
Ölpumpendichtring und ggf. Ölpumpe.

Selbst falls Du dann noch die Kette nebst Führungen mitmachst,
bewegst Du Dich - bei Eigenleistung- mit den üblichen Kleinteilen immer noch in Deinem Rahmen.
 
JA, das ist klar, das stimmt auf jeden Fall, also diese Sachen hätt ich eh gemacht, ich meine so Dinge wie Kurbelwellenlager und so Zeugs, das dürfte bis max. 500€ gehen. Zylinderlaufbahnen ansehen, dat is OK.
 
So, mein letzter Beitrag stammt vom Januar 01: Getan hat sich seitdem nichts. Der Saab fährt nach wie vor sehr toll, auch mit Kipper. Was ich jetzt zusätzlich erfeharen habe: Es könnte auch ein Pleuellager sein. Aber weil dieser Saab einfach toll fährt, tausch ich das wirklich jetzt nicht. Vor Allem wird das Geräusch (tack bei jeder Undrehung) auch nicht schlimmer!

Ich bin sehr verwundert, was das für ein unheimliches Teil ist, was Milliarden von Schlägen mit solch einer Wucht (es macht laut "tack") so verkraftet!!

Kann mir das jemand erklären? Es macht pro Umdrehung laut "tack", schlägt also irgendwo sehr kräftig an und geht aber nicht kaputt! ??

Dafür habe ich ihm jetzt neues Öl gegönnt!
 
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