Kontrollwut vom Staat

@Isoric

Es soll kein Schlupf entstehen, aber bei einem Auto mit recht ordentlicher Leistung und ohne ASR e.t.c. wird sich Vollast nicht ohne Schlup realisieren lassen. Ausser vielleicht in den ganz hohen Gängen.
Dazu spielen die Reifen und der entsprechende Grip eine nicht unentscheidende Rolle. Ein Michelin oder Conti wird im Vergleich zu einem LingLong/Marangoni/e.t.c. mehr Grip aufbauen.
Ich hab z.B. aus rein praktischen Gründen noch solche Billigpellen auf dem Auto. Die drehen selbst bei Serienleistung noch im Dritten durch. Bei einem Michelin kaum zu erwarten.
Hinzukommen noch die unterschiedlichen gefahrenen Reifenbreiten.

Im Grunde kann man sicher vieles auf Basis einer mathematischen Formel errechnen, aber mit der Realität hat das sicher nicht mehr viel zu tun. Es kann im besten Falle einen groben Hinweis darauf geben, ob ein Fahrzeug leistungsgesteigert ist oder nicht. Dazu braucht es aber auch eine entsprechend genormte, abslout ebene und ohne Steigung oder Gefälle, und mit immer gleicher Oberfläche vesehenden Fahrbahn und jede Menge Faktoren die als "durch den Bediener heranzuziehende Faktoren" mit eingerechnet werden müssen. Diese Voraussetzungen zu finden, fände ich vor allem in Regionen wie dem Appenzeller Land oder anderen ähnlichen ländlichen Gebieten als interessant. Dann wirst du vermutlich mit deinem Radsensor je nach Steigung auch bei einem 300PS-Auto nur noch 240PS übrig haben.
Oder bergab eben auch einen 350PS-Wagen. Oder ist in dem Gerät noch ein unabhängiger Neigungssensor integriert, der auf dem Auto per Wasserwaage installiert wird und das Gefälle der Strasse einrechnet?

Als Einsatzgebiet in der polizeilichen Überwachung halte ich das Gerät für ziemlich ungeeignet. Es darf wohl zumindestens in Deutschland davon ausgegangen werden, dass jedes erstellte erste Prüfprotokoll angefochten werden wird und kaum richterlichen Bestand haben dürfte. Ein OBD-Gerät wäre hier zielführender, was aber geschultes Personal bedarf. Vor allem wäre mal interessant zu wissen, wie der Anfangsverdacht begründet werden soll. Nur mal so? Der Wagen kommt mir irgendwie stärker vor?

Sogar ältere SAAB (vor allem gern 9000 Aeros) haben teilweise eine Serienstreuung, die wohl schon in diesem Korinthenkackerstaat dafür ausreichen würde, den Versicherungsschutz abzuerkennen, respektive die ABE und Zulassung. Und zu diesem Umstand gesellt sich nun auch noch ein mehr oder minder halbgares Gerät, dass möglicherweise durch die Exekutive als nützliches Werkzeug anerkannt wird?

Tut mir leid.....aber mir wird blümerant wenn ich das lese und höre. Aber solange euer Geschäftsmodell funktioniert, sei es euch gegönnt. Es soll ja auch Leute geben, die erfolgreich WLAN-Kabel verkaufen.
 
Es soll ja auch Leute geben, die erfolgreich WLAN-Kabel verkaufen.

Und Null-Tasten-Mäuse, zum Direkt-Anschluß ans I-net mittels doppelt genulltem Null-Modem-Kabel.
Die haben dann damit wenigstens kein Traktionsproblem, im Gegensatz zur Leistungsmessung, denn typischerweise haben bekanntlich Null-Tasten-Mäuse weder Ball noch Laser-Diode.
Da rutscht auch nichts, da rollt auch nichts - also wartungsfrei, störungsunanfällig - das ideale Produkt.

Genau deshalb kann der eben die vorgestellte Leistungsmessung nicht funktionieren:
Zuviele Tasten, zuviele Dioden, kein doppelt genulltes Null-Modem-Kabel.

...vom im Koffer fehlenden WLAN-Kabel, wie schon richtig bemerkt, gar nicht zu reden.
 
Verschiedene Zielgruppen

Aber das Ding ist nur für eines gut: Abzocken unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit. Und da wo sie stehen, ist kaum ein Unfall passiert oder keinesfalls ein Schwerpunkt.

Zur Klärung:

Wir bieten ein hochwertiges Leistungsmessgerät, welches sehr einfach anzuwenden ist und sehr präzise Resultate liefert. Punkt - nicht mehr, nicht weniger. Es wurde nicht im Speziellen für die Strassenverkehrsämter entwickelt, sondern für all jene, welche die Leistung eines Fahrzeuges schnell, einfach und professionell messen möchten.

Stephan
www.insoric.com
 
Wenn schon Erbsen zählen, dann bitte richtig! Deswegen nochmal ein "Edit" in meinem vorigen Posting.
Jedem dürfte klar sein, dass man unter normalen Bedingungen auch den nassgelutschten Zeigefinger aus dem Fenster halten könnte um eine ähnlich präzise Messung zu erreichen.
Wenn das Teil so präzise wäre, dann verstehe ich nicht, weshalb Rollenprüfstandhersteller da Unmengen an Know-how, Geld und Energie reinstecken um Mörderapparaturen herzuzaubern, wenn es
dieser komische Hockeypuck und eine Landstrasse bräuchte um aussagekräftige Werte zu ermittlen.
 
Zitat:

Zur Klärung:

Wir bieten ein hochwertiges Leistungsmessgerät, welches sehr einfach anzuwenden ist und sehr präzise Resultate liefert. Punkt - nicht mehr, nicht weniger. Es wurde nicht im Speziellen für die Strassenverkehrsämter entwickelt, sondern für all jene, welche die Leistung eines Fahrzeuges schnell, einfach und professionell messen möchten.

Das war auch kaum auf euer Gerät bezogen, sondern auf den "Pixiautomaten".
Wenn ich jedoch den Artikel in der Zeitung lese, der im Ausgangsposting zitiert wird, habe ich bergründete Zweifel was die oben getroffene Aussage angeht.
Wobei man Journalisten auch nicht immer all zu ernst nehmen sollte, nicht wahr? Und um dieses Einsatzgebiet geht es hier ganz explizit!
Nicht um Tuner oder Werkstätten.
 
Wenn das Teil so präzise wäre, dann verstehe ich nicht, weshalb Rollenprüfstandhersteller da Unmengen an Know-how, Geld und Energie reinstecken um Mörderapparaturen herzuzaubern, wenn es
dieser komische Hockeypuck und eine Landstrasse bräuchte um aussagekräftige Werte zu ermittlen.

Hallo -15 Grad

Siehe www.insoric.com.

Zur Beantwortung von sachlichen Fragen stehen wir gerne weiterhin (auch über info@insoric.com) zur Verfügung.

Ich wünsche euch ein schönes Saab-Wochenende!

Stephan

P.S. Ich habe deinen "Pixiautomaten"-Text gerade noch gelesen. Zur Klärung: Die Medien reissen sich um spannende Themen. 20 Minuten ist ein schnelles Medium, welches Aufmerksamkeit erregt. Zum Einsatzgebiet: Tuner und Werkstätten sind herzlich eingeladen, unser Produkt anzuwenden. Siehe: www.insoric.com/de/produkte_service/insoric_realpower.php => Register "Nutzen".
 
Aha.....naja.....viel zu erfahren ist da ja nicht. Ausser das das Ding voll super ist und total leicht zu bedienen. Was soll's. Viel Erfolg beim Vertrieb.
 
Woher erfährt die Dose denn eigentlich welche (Motor-)Drehzahl gerade anliegt? Mir wird doch wohl nicht etwa nur die "max" Leistung angezeigt?
Achso, uns "Turbo-Junkies" interessiert natürlich auch immer mal wieder das Drehmoment (und dessen Verlauf).... muss ich dann aber wohl auch drauf verzichten oder?
 
@-15grad du bist ein eiskalter typ! :D
Bin nun gespannt ob die Strassenverkehrsämter in der CH solch ein ding kaufen?
in bern ist der TCS(in de ADAC) mit einem Rollenprüfstand etwa 15min weit entfernt.
 
ahh der Beamte der die entscheidung trifft irgendwo im amt wird sicher schnell von dem ding überzeugt sein da er sicher kein hintergrund wissen oder sonst was hat über leistungsmessungen usw... aber jemanden fratgen TCS/ADAC oder sonst welche ingineure, wieso ich weiss das besser das wird gekauft. ;)
 
Woher erfährt die Dose denn eigentlich welche (Motor-)Drehzahl gerade anliegt? Mir wird doch wohl nicht etwa nur die "max" Leistung angezeigt?
Achso, uns "Turbo-Junkies" interessiert natürlich auch immer mal wieder das Drehmoment (und dessen Verlauf).... muss ich dann aber wohl auch drauf verzichten oder?

Klar, Insoric RealPower ermittelt auch das maximale Drehmoment sowie den Drehmomentverlauf. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du gibst in der RealPower-Software das Übersetzungsverhältnis deines Motors (Rad:Motor) an oder du ermittelst das maximale Drehmoment über die praktische V-Markierung in der Software.

Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=8L_283k2AIw (ganz am Schluss des Films).

Stephan
www.insoric.com
 
ahh der Beamte der die entscheidung trifft irgendwo im amt wird sicher schnell von dem ding überzeugt sein da er sicher kein hintergrund wissen oder sonst was hat über leistungsmessungen usw... aber jemanden fratgen TCS/ADAC oder sonst welche ingineure, wieso ich weiss das besser das wird gekauft. ;)

Abwarten, ihr seid sooo ungeduldig :-).

Stephan
www.insoric.com
 
Im Grunde ist Fesstellung die Gesamtleistung durch eine Ermittlung der G-Kräfte und der Raddrehzahl in Abhängigkeit zum Raddurchmesser schon möglich. Auch das dazu nötige Drehmoment lässt sich ermitteln, wenn man das Fahrzeuggewicht hat. (Physik ist kein Hexenwerk) Aber all diese Daten berücksichtigen immernoch nicht Variable wie die Strecke und noch "ein paar unwesentliche Kleinigkeiten" die dir die Präzision der Erebnisse versalzen können. Wie fließt die aerodynamische Komponente ein? Oder wird die pauschal vernachlässigt?

Ich meine, einen Körper mit Gewicht X auf eine Geschwindigkeit Y zu beschleunigen, ist soweit ja auch okay. Den nötigen Leistungswert daraus zu errechnen um dies zu bewerkstelligen ist auch kein Thema. Dazu gibt es ja als unterstützendes Instrument den G-Meter. Nun hat mein Auto aber einen CW-wert wie eine Telefonzelle, ist aber aus Plastik gebaut, entsprechend leicht und verfügt über einen Mordsmotor, der richtig Power hat. Leider verreckt das Ding daran, dass ich quasi eine Hohlkugel versuche auf 200 zu beschleunigen. Oder ich hab quasi 300PS und einen Mordsspoiler vorn und hinten dran. Die Dinger sind auf Position "Landeklapppe" gestellt, also maximaler Abtrieb und jede Menge Widerstand. Das Ding geht durch die Kurve wie die Hölle, weil der Abtrieb den Wagen schwerer macht als er im Stand ist.
Leider ist der Wagen zwischen 120 und 160 trotz 300PS eine Blei-Ente, weil das Flügelwerk aerodynamisch bremst und das Auto einer dynamischen Gewichtszunahme ausgesetzt ist. Jeder Fiat Ducato geht da besser.

Den gleichen Test bitte mit minimalem Abtrieb. Flügel auf "Clean". Das Teil beschleunigt jetzt zwischen 120 und 160 wie Karl der Nackte ist aber in der Kurve ein Ei auf der Nadelspitze. Wie fließen diese Messwerte wie Luftwiderstandsbeiwert in die Berechnung der Leistung? Und so theoretisch ist das garnicht. Man schaue auf einen Mitsubishi Evo, Subaru Impreza Evo oder gar alte Lancia Delta HF Evos. Von selbstgebastelten Spoilertresen auf einem Mercedes 190 Diesel mal garnicht zu sprechen.
Unrealistisch? Ich würde gern mal eure Leistungswerte mit denen eines Rollenprüfstandes vergleichen, wenn ihr als Testfahrzeug so ein Flügelmonster wie die alten Mercedes von König-Tuning in die Hände bekommt. 250PS, Reifen so breit wie der Bodensee, Spoilerwerk bei dem man sich fragt wer Kunde war: Airline oder Batman?
Da macht das Gesamtgewicht nichts mehr aus. Auch der Raddurchmesser und die G-Werte. Das Ding wird allein durch seine aerodynmischen Eigenschaften im höheren Geschwindigkeitsbereich nur noch 190PS auf's Diagramm bringen. Und dabei ist er vielleicht gerade in einem Drehzahlbereich, wo er serienmäßig das meiste Drehmoment bringen sollte oder die meiste Leistung.


Wat nu? Theorie, oder was?
 
@stephan ich hoffe natürlich das deine arbeit auch entlöhnt wird, in form von guten verkäufen, aber sorry es gibt wirklich soo viele faktoren das kann so ein gerät NICHT aufnehmen.
So auch das der Turbomotor im 2ten gang (nicht nur saab) in den oberen Drezahlbereichen an ladedruck verliert und somit auch leistung aufgrund technischer gegebeheiter von Abgasturbolader. Und da gibt es halt auch fahrzeuge die rennen im 3ten gang mehr als 150kmh, ich stell mir einfach die abesperte strecke vor die sooo lang ist das man auf der ausrollen kann nach sagen wir mal 160kmh. Weil auf der Autobahn darf man so einen test sicher nicht machen. Und ein kleiner CH militärflugplatz bietet evlt. zu wenig ausroll möglichkeit.
Der Rollenprüfstand hingegen braucht nur grob gesagt 4 auf 6meter und damit hat es sich schon und im 4ten gang oder 5ten gang ist die messung einfach präziser (Es gibt billige und gute Rollenprüfstände).
 
Die Medien reissen sich um spannende Themen. 20 Minuten ist ein schnelles Medium, welches Aufmerksamkeit erregt.

Prima seriöses Marketing.

Jetzt noch schnell bei der Bild-Zeitung, dem Kölner Express und ein paar anderen Hansel-Und-Deppen-Blättchen anrufen, dann ist die Riege der kompetenten Fachberichterstattungen fast komplett.
Schon mal an Halla von Sinnen oder Verona P. - ex. Verona F. - als Werbe-Ikonen gedacht...?I

Wie wärs mit:
"Tina, was kosten die Leistungsmesser...?" - oder "Insoric, da wird Sie gehelft..."

*kichernd-weitertroll*
 
Noch'n Edit von mir....oben.....
 
Wie fließt die aerodynamische Komponente ein? Oder wird die pauschal vernachlässigt?

Kein Problem.

Wir messen beim Beschleunigungsvorgang genau die Leistung, welche auf den Boden kommt (Radleistung). Fahrzeugspezifische Verlustfaktoren (z. B. Luftwiderstand, Rollwiderstand) fliessen dann beim anschliessenden Rollvorgang ins Messergebnis ein. Radleistung plus Verlustleistung = Motorleistung.

Ich habe übrigens soeben die Betriebsanleitung sowie den "Quick Step Guide" (Kurzversion) auf unserer Website integriert. Siehe www.insoric.com/service => Downloads.

Stephan
www.insoric.com
 
aber sorry es gibt wirklich soo viele faktoren das kann so ein gerät NICHT aufnehmen.

Doch, doch. Insoric RealPower misst, was auf den Boden kommt und welche Leistung vom Motor in diesem bestimmten Gang gepowert wurde. Wenn man da 200 kW misst, dann leistete der Motor das auch (unter der Voraussetzung, dass man die wenigen manuellen Daten korrekt in der RealPower-Software eingetippt und die Messung entsprechend unserer Betriebsanleitung durchgeführt hat). Wenn man dann im 3. Gang auf der Autobahn (evtl. halt in Deutschland) 230 kW misst, dann stimmt das ebenfalls (wenn der Motor z. B. im 2. Gang elektronisch abriegelt, wie es bei einigen Autos der Fall ist).

Stephan
www.insoric.com
 
Aha. Jetzt wird langsam ein Schuh aus der Sache. Nur warum muss man immer erst so elendig nachbohren? Es darf doch wohl nicht wundern, wenn es erstmal Feuer aus allen Rohren gibt, wenn man nur erwähnt, dass das System total toll und präzise ist, aber nicht darlegt, welche Faktoren in die Berechnung einfließen und wie das Gesamtsystem miteinander richtig funktionieren soll. Es müssen ja nicht gleich Betriebsgeheimnisse sein. Aber wenn man schon in einem technischen Forum postet, dann sollte man schon erwarten können, dass da mehr kommt als "Alles präzise und von hochwissenschaftlichen Wissenschaftlern mitentwickelt.....allein deswegen quasi über jedem Zweifel erhaben." Das sagte man über die Ingenieure der Titanic nämlich auch.

Es gibt genügend Scharlatane, die mit irgendwelchen Sachen werben, die der totale Murks sind.
Wird die Windkomponente mitberechnet? Als bei uns an der Küste stürmt das hin und wieder kräftig im Herbst.....
Sorry,....ich kanns nicht lassen! ;-)
 
Zurück
Oben