Kontrollwut vom Staat

Sorry....aber selbst wenn die Sensorik das alles her gibt, ihr rechnet mit dem Fahrzeuggewicht welches ihr aus dem Schein ablest... seeeeehr präzise......

Dann wird die Drehzahl vom Drehzahlmesser des Fahrzeugs abgelesen....1. Ablesefehler??? 2. die Genauigkeit der meisten mir bekannten Drehzahlmesser lässt doch etwas zu wünschen übrig....

Und da soll dann eine präzise Messung bei rauskommen?? Aber vielleicht gleicht sich der Fehler dann ja auch wieder mit dem sicher immer vorhandenen Gefälle der "MEssstrecke wieder aus.....
 
Hehe....stimmt. Ein 900 mit Klima, Leder, Schiebedach e.t.c wiegt flockig 100kg mehr als im Schein steht.
Aber wie hieß es so schön: Ne Waage muss mitgenommen werden....oder so.:biggrin:
 
Es gibt genügend Scharlatane, die mit irgendwelchen Sachen werben, die der totale Murks sind.
Wird die Windkomponente mitberechnet? Als bei uns an der Küste stürmt das hin und wieder kräftig im Herbst.....
Sorry,....ich kanns nicht lassen! ;-)

Selbstverständlich erzielt man keine präzisen Messwerte, wenn man direkt auf einen Tornado zusteuert, das ist klar. Aber normaler Gegen- oder Heckwind ergab in unseren zahlreichen Tests keine grossen Abweichungen (< 1% Abweichung). Es kommt immer darauf an, wie genau ihr messen wollt. Wenn das Ergebnis perfekt sein soll, müsst ihr messen, wenn der Sturm vorüber ist.

Stephan
www.insoric.com
 
Hehe....stimmt. Ein 900 mit Klima, Leder, Schiebedach e.t.c wiegt flockig 100kg mehr als im Schein steht.
Aber wie hieß es so schön: Ne Waage muss mitgenommen werden....oder so.:biggrin:

Das Gewicht ist ein Faktor bei der Auswertung. Wenn eure getunten Saab auch optisch stark verändert sind und nicht mehr das Gewicht aus dem Fahrzeugausweis auf den Felgen tragen, dann müsst ihr die nächste Fahrzeugwaage aufsuchen. Oder ihr lebt mit einer geringen Abweichung. Wie gesagt, die Fahrzeugwaage ist wirklich die einzige Komponente, welche im RealPower-Koffer keinen Platz fand :-).

Stephan
www.insoric.com
 
Dann wird die Drehzahl vom Drehzahlmesser des Fahrzeugs abgelesen....1. Ablesefehler??? 2. die Genauigkeit der meisten mir bekannten Drehzahlmesser lässt doch etwas zu wünschen übrig....
Und da soll dann eine präzise Messung bei rauskommen?? Aber vielleicht gleicht sich der Fehler dann ja auch wieder mit dem sicher immer vorhandenen Gefälle der "MEssstrecke wieder aus.....

Wenn ihr das Übersetzungsverhältnis Rad:Motor in der RealPower-Software eintippt, stimmt das Resultat 100%ig. Ansonsten gilt (wie auch beim Rollenprüfstand): Der menschliche Faktor trägt immer dazu bei, ob ein Ergebnis genau oder weniger genau ist. Der Vorteil von Insoric RealPower liegt auch in der einfachen Handhabung und in der Möglichkeit, Messungen wiederholt durchzuführen. Man gewinnt übrigens rasch Erfahrung beim Messen und kennt dann auch den Weg zum perfekten Resultat.

Stephan
www.insoric.com
 
auf dem Rollenprüfstand kann man auch beliebig oft messungen wiederhohlen ohne dafür lizenzgebühren bezahlen zu müssen. :)
Wie gesagt der Faktor mensch und ein schlechter prüfstand ist klar, aber es gibt auf dem gebiet wirklich viele gute jungs die wissen was sie machen.
 
Interessantes Produkt! Bei meiner vorherigen Arbeit beim Konzern aus Turin haben wir dieses Prinzip auch manchmal angewendet um z.B. die Leistung zu ermitteln, wenn der Rollenprüfstand belegt war. Bei Kenntnis von Fzg. Gewicht und Übersetzungsverhältnis geht das auch ordentlich genau. Sicher deutlich genauer als bei einer Mehrzahl der Rollenprüfstände, welche bei sog. Tuningbetrieben, Boschdiensten etc. betrieben werden. Was da z.T. für Fehler gemacht werden...
 
Das Gewicht ist ein Faktor bei der Auswertung mit Insoric RealPower. Wenn eure getunten Saab auch optisch stark verändert sind und nicht mehr das Gewicht aus dem Fahrzeugausweis auf den Felgen tragen, dann müsst ihr die nächste Fahrzeugwaage aufsuchen. Oder ihr lebt mit einer geringen Abweichung. Wie gesagt, die Fahrzeugwaage ist wirklich die einzige Komponente, welche im RealPower-Koffer keinen Platz fand :-).

Stephan
www.insoric.com

Nein, das Problem ist so gelagert, dass m.W.n. im deutschen Fahrzeugschein nicht zwingend das Gewicht eines serienmäßig vollausgestatteten Autos steht. Und da kommen je nach Ausstattung einige Kilos zusammen! Da braucht es keinesfalls Tuning. Die meisten SAAB werden durch die Leistungssteigerung eh nicht schwerer.

Und wie gesagt: Für den privaten Tuningbereich ist das sicher alles soweit gut und schön. Da kann man eine gewisse Toleranz durchaus akzeptieren. Aber wenn eine Behörde bei euch anklopft, dann werdet ihr sicher nicht Nein sagen, wenn ein Auftrag winkt.
Auch wenn das System nicht daraufhin entwickelt wurde, hätte ich in diesem Fall ein massives Problem mit einer entsprechenden Verdachtsmessung, wenn da nicht alle Parameter haargenau eingehalten werden! Und je nach behördlicher Auslegung kann es dann schnell man eng werden.
Allein eine topfebende Strecke zu finden dürfte regional bedingt schon zum Thema werden.

Das mit dem Gegenwind war übrigens auch nur'n Scherz.
 
Hmm. Gehen wir einfach davon aus, dass (zumindest bei den 900ern) 80% der zugelassenen Fahrzeuge NICHT die im Fahrzeugschein angegebene Leistung erreichen... Und die Rollenstände können zumindest bei den Turbos die eigentliche MOTORleistung nur errechnen, denn die Leistung, die auf der Straße ankommt, kann nur durch Festzurren und Ankerplatten ermittelt werden... :rolleyes: Hat also mit der Realität rein gar nichts zu tun. Ist nur Gehabe... Ich war noch nie ein Freund von Leistungsmessungen :wink: Und wenn sich mal jemand von oben genannter Firma mit seinem Produkt in die norddeutsche Deichebene verirrt, dann stelle ich die Felge von No.3 gerne zur Verfügung :smile: Kann allerdings sein, dass auf'm Deich beim Ausrollen ein paar Schafe zu Döner verarbeitet werden... :biggrin: (Und die Schafkacke klebt im Profil und vereitelt die Reibungsverlustrechnung...)
 
Was soll das Ding können, was mein olles AP20 nicht kann?
 
ich sehe keinen vorteil gegenüber einer gps box welche mit beispielsweile 300hz misst, sofern man das exakte übersetzungsverhältsnis und den exakten abrollradius der reifen kennt, kann man damit genauso gut eine drehmomentkurve darstellen.

mit der verlustleistungs wirds dann schwierig, allerdings werden bei dem insoric realpower die werte auch verfälscht wenn beim ausrollen eine z.b. eine stärkere windböe den wagen abbremst.

unter idealen bedingungen kann das schon alles ziemlich präzise funktionieren, allerdings ist eine straße eben kein labor und äußere einflüsse wird es immer geben.

ich sehe in der sache einfach nichts innovatives, da wie gesagt mittlerweile sogar mit dem iphone relativ genaue ergebnisse zu erziehlen sind, sofern an obd2 angeschlossen und mit einer halterung gut fixiert.

gruß
patrick
 
Naja, man kann ja einfach eine Messreihe mit, beispielsweise 10 Messfahrten, jeweils auf dem Hin und Rückweg gemessen machen und daraus dann den Mittelwert bilden :-)))
 
Prima - hat sich ja hier zu einem richtigen Merchandise-Fred für insoric entwickelt!

Tolle Wurst und weiter so.....

Grüße vom MotoGP am Sachsenring, mit maximaler Leistung :rolleyes::smile:
 
dann hast du nicht alles gelesen :tongue:

Au, fein... - Dann muß ich wohl nochmal ran, um den aktuellen Stand der Dinge zu vertiefen...!

...darf ich...?

Aber bitte nur, wenn ich bei den jeweils zehn Kontroll-Kommentaren zur Ermittlung einer Mittelmeinung nicht jedes mal die Lizenzgebühren über so einen dubbeligen Dongel abzudrücken habe.
 
hm...... leider, ist es ne ziemliche diaspora. das nächste mal gibste eher ein zeichen!
 
Zurück
Oben