Kratzer von Neidhammeln im Lack

Mit welchem Recht werden immer mehr Steuern erhoben und der Staatshaushalt ist immernoch nicht ausgeglichen und wieso ist Staatsverschuldung generell nicht verfassungswidrig?

Weil ein paar Spezis in den zum Teil auf Treu und Glauben basierenden Gesetzestext irgendeine Lücke gefunden haben bzw. auch in der Lage waren, Gesetze einfach passend zu machen.

Weil einige Spezies - warum auch immer - keine GuV aus der doppelten Buchführung zur Berechnung des jährlichen Staatshaushalts heranziehen sondern eine kameralistische.

Solange der Wirtschaftsstandort Deutschland deutlich im Aufwind lag, mag das ja funktioniert haben (Bis etwa 1985). Aber auch eine Concorde erreicht mal ihre maximale Höhe und muß irgendwann wieder runter.

Wer mir jetzt noch mitteilen möchte, dass ansonsten unser soziales System nicht mehr funktionieren würde, dem kann ich nur empfehlen, auf die zu leistenden Zinszahlungen und darüber hinaus auf dem schlechten Gewissen der letzten Generation basierenden Reparationszahlungen des deutschen Staates achten bzw. diese aufzusummieren.

Ich bitte die Aussage rein rechnerisch zu werten.

Viele Grüsse

Thomas
 
Entwickelt sich ja ganz gut das Thema :wink:

So erstmal muss ich mich als Staatsdiener outen (Rentenversicherung). Ich bin auch in der Jugend der Dachorganisation der "Beamtengewerkschaften" im Landesvorstand. Ich weiß daher um die Zustände in vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung.

Wer sich für den Zustand innerhalb der Polizei interessiert, dem sei in dieser Zeitschrift die Seite 12 (für Acrobat ist es glaube ich Seite 11) empfohlen (ein Artikel einer Vorstandskollegen von der Jungen Polizei). Die Stimmung wundert mich nicht. Wenn man unterbezahlt und mit schlechter Ausrüstung versehen z. T. tausende von Überstunden vor sich herschiebt ist man vielleicht irgendwann nicht mehr ganz so motiviert (insb. wenn man sieht, dass die eigene Arbeit weder von Vorgesetzten anerkannt noch von der Gesellschaft übermäßig geschätzt wird). Die Polizei ist ja aber nur der erste Schritt. Für die eigentliche Strafverfolgung ist die Staatsanwaltschaft verantwortlich. Kennt jemand von euch Leute, die in der Staatsanwaltschaft arbeiten?
Die sind derartig unterbesetzt, dass z. T. Kollegen aus dem mittleren Dienst (denen ich damit nicht Nahe treten möchte) über die Beendigung eines Verfahrens entscheiden (z. B. wegen mangelnder Erfolgsaussicht oder Geringfügigkeit). Diese Strafanzeigen sieht nie wieder einer.

Es gibt in diesem Staat viele Dinge die Suboptimal sind. Weite Teile des Steuerwesens gehören dazu. Besonders nervt mich, dass alle Gesetze immer nur auf Großkonzerne zugeschnitten sind, obgleich diese wirtschaftlich (verglichen mit Mittelstand und Kleinbetrieben) nur eine untergeordnete Bedeutung haben. Aber dieses ist völlig bedeutungslos.

Wir leben in einer Gesellschaft, die sich regeln gegeben hat. An diese Regeln hat sich jeder zu halten. Punkt.
Man kann über Regeln streiten oder versuchen sie zu ändern (das tue ich, wobei dieses nur sehr selten von Erfolg gekrönt ist), aber man muss sich daran halten. Wer dies nicht will/kann, sollte überlegen, ob er sich in der richtigen Gesellschaft aufhält.

Klar gibt es viele sinnlose Regelungen. Aber wo zieht man die Grenze?
Einer fühlt sich von den hohen Sozialversicherungsbeiträgen gegängelt und meldet seine Beschäftigten nicht korrekt an. Dem nächsten sind die Strafen zu schlapp und er bevorzugt daher sich selbst um die Bestrafung zu kümmern. Und was kommt danach? Vielleicht jemand, dem die Nachbarskinder schon immer ein Dorn im Auge waren?

@SKandinavist
Zu deiner Frage danach was mit dem ganzen Geld passiert, fällt mir ein schönes Zitat von Volker Pispers ein:
"Die Leute sagen immer, sie arbeiten die Hälfte des Jahres für den Staat. Wollen Sie mal wissen für welches Arschloch Sie da arbeiten???
Na dann schauen sie doch mal in den Spiegel!"

Auch wenn man es nicht glaubt, aber der Finanzminister frißt die Steuern nicht auf. Das Geld wird tatsächlich für die Bürger ausgegeben... Klar gibt es "Reibungsverluste" (wie auch in jedem Großunternehmen). Wenn ich aber den Staat mit einigen von sog. Topmanagern geführten Großunternehmen vergleiche, ist die Effizienz des Staates exzellent.
Dennoch kann man immer darüber diskutieren, ob das Geld an den richtigen Stellen eingesammelt und für die richtigen Stellen ausgegeben wird, was dann aber selbst hier etwas OT wird :biggrin:
 
Also die Konzerne machen zumindest, trotz Topmanagergehälter, Gewinn. Es ist mir durchaus bewusst, dass fast das gesamte Einkommen des Staates für die Bürger aufgewendet wird, aber es bleibt doch schlicht die Frage, wo man mal etwas davon sieht... Tut mir Leid, aber der Staat arbeitet meiner Meinung nach alles andere als exzellent, unter anderem, weil er sich in zu viele Dinge einmischt, die ihn nichts angehen (siehe Arbeitsagentur, das ich doch die größte ABM die es gibt...)
 
Kratzer von Neidhammeln im Lack Auf Thema antworten

Hallo!

Tut mir Leid, aber der Staat arbeitet meiner Meinung nach alles andere als exzellent, unter anderem, weil er sich in zu viele Dinge einmischt, die ihn nichts angehen (siehe Arbeitsagentur, das ich doch die größte ABM die es gibt...)

Jeder anständige Bürger,der so wirtschaftet wie unser Staat,landet unweigerlich in der Privatinsolvenz.....
Gruß,Thomas
 
Willst Du in den arabischen Kulturkreis auswandern ? Die sind ja auch so drauf :thumpdown:
Nö, keinesfalls.
Ich sehe nur, daß die in der Bundesrepublik seit Jahrzehnten gezeigte Milde alles andere als positive Resultate zeigt:
- Mütter vergraben ihre Neugebohrenen
- Mütter & Väter schlagen ihre (Klein)Kinder zu Krüppeln
- Jugendliche quälen Mitschüler und nehmen dies auch noch per Handy auf
Von daher:
Anscheinend ist die Zivilisation doch nur ein dünner Firniß.
Welche 'Zivilisation' ???
Weißt Du, ich habe es nicht so mit dem Neuen Testatament. Für viele, wie auch die o.g., Probleme erscheinen mir die Lösungsansätze aus dem Alten Testament einfach als geeigneter und deutlich erfolgversprechender.
Entweder du setzt bei der Wurzel an und sagst, die Menschen werden von früh auf zivilisiert erzogen, was heute bei vielen schon ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint, oder der Hebel wird nachher angesetzt, sprich Strafen für diejeningen, die ein friedliches Zusammenleben stören. Natürlich ist das erste die deutlich bessere Methode, momentan scheint das für mich nur nicht umsetzbar.
Wie wahr! Leider !!! (s.o.)
 
Außerdem sollten Strafen in allererster Linie ABSCHRECKENDEN Charakter haben. Nur so können Strafen zur VERHINDERUNG von Straftaten beitragen. Dieser ganze Resozialisierungsch.... ist völlig sinnlos und verhindert weder irgend eine Schmiererei noch irgend einen Diebstahl oder gröberes.

wenn drakonische Strafen wirklich abschrecken würden, dann gäbe es in Ländern mit Todesstrafe (siehe z.B. USA) keinen Mord mehr.

Da setzt ich lieber auf Resozialisierung - die ist zumindestens teilweise Erfolgreich und - jetzt kommst - MENSCHLICH!
 
Da setzt ich lieber auf Resozialisierung - die ist zumindestens teilweise Erfolgreich und - jetzt kommst - MENSCHLICH!
Gegenüber WEM menschlich?
In Brandenburg mußte jetzt ein mehrfacher Kinderschänder in die Freiheit entlassen werden, welcher mind. 9 Mädchen mißbraucht hatte. Seine Strafe hatte er 'abgesessen'. Mit neuen 'Taten' ist lt. aller Gutachten zu rechnen.
Hast Du eine Tochter? Stell Dir vor, dieser Typ mißbraucht jetzt als nächstes DEINE Tochter. Ist ja sehr menschlich, denn DAS braucht ER zu seiner 'Resozialisierung'. Stell Dir das einfach schön lange und genau vor.
Ich komm' dann in 'ner Stunde mal vorbei und frage Dich, ob es unter'm Strich nicht für alle Beteiligten menschlicher wäre, dies Deiner Tochter zu ersparen und dem Typen gleich erstmal das Ding abzusäbeln. (Es gibt weiter gehende Ansätze, welche jeder, der Kinder hat und sich in diese Situation wirklich hineindenkt, nachvollziehbar sein sollten: www.todesstrafe-fuer-kinderschaender.de)
Wie gesagt, immer daran denken, es könnte die eigene Familie treffen! Und sollte sich irgendwann irgendwer an meinem Ole vergreifen, kann ich schon jetzt versprechen, daß außer den üblichen Uniformierten auch mind. ein Dutzend 'gecharterter' Albaner (o.ä.) hinter ihm her sein werden. Und die bekommen dann 'Geld gegen Ware'!
 
9/11

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Aussage unseres früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder am 13.09.2001, nachdem Bush seine Angriffparolen gegen Irak und die Bin Laden Gang ausposaunt hatte:

" Wir müssen die Werte der industrialisierten Welt mit allen Mitteln verteidigen ! "

Fettdruck = Betonung der Worte

Bis heute frage ich mich, welche Werte der wohl gemeint hat und jedes Mal läuft mir noch ein Schauer über den Rücken.

Viele Grüsse

Thomas
 
Die Lackkratzer des urspr. Themas scheinen doch tiefer zu gehen als angenommen.


:frown:
 
@Thomas:
Was das eine jetzt direkt mit dem anderen zu tun hat, muß ich aber wohl erstmal nicht verstehen ...
Oder meinst Du damit, daß es vorerst genügend vor der eigenen Türe (also in D) zu kehren gibt, so daß man sich hierauf konzentrieren und nicht in andere 'Baustellen' einmischen sollte?
 
Gegenüber WEM menschlich?
In Brandenburg mußte jetzt ein mehrfacher Kinderschänder in die Freiheit entlassen werden, welcher mind. 9 Mädchen mißbraucht hatte. Seine Strafe hatte er 'abgesessen'. Mit neuen 'Taten' ist lt. aller Gutachten zu rechnen.
Hast Du eine Tochter? Stell Dir vor, dieser Typ mißbraucht jetzt als nächstes DEINE Tochter. Ist ja sehr menschlich, denn DAS braucht ER zu seiner 'Resozialisierung'. Stell Dir das einfach schön lange und genau vor.
Ich komm' dann in 'ner Stunde mal vorbei und frage Dich, ob es unter'm Strich nicht für alle Beteiligten menschlicher wäre, dies Deiner Tochter zu ersparen und dem Typen gleich erstmal das Ding abzusäbeln. (Es gibt weiter gehende Ansätze, welche jeder, der Kinder hat und sich in diese Situation wirklich hineindenkt, nachvollziehbar sein sollten: www.todesstrafe-fuer-kinderschaender.de)
Wie gesagt, immer daran denken, es könnte die eigene Familie treffen! Und sollte sich irgendwann irgendwer an meinem Ole vergreifen, kann ich schon jetzt versprechen, daß außer den üblichen Uniformierten auch mind. ein Dutzend 'gecharterter' Albaner (o.ä.) hinter ihm her sein werden. Und die bekommen dann 'Geld gegen Ware'!

Ich habe eine Tochter, also sind mir die Ängste eines Vaters um seine Tochter schon vertraut. Aber weder der Staat noch ich habe das Recht irgendjemanden sein "Mensch sein" abzusprechen.

Glaubst Du wirklich, dass drakonische Strafen für Kinderschänder einen solchen von seiner Tat abhalten?

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Aussage unseres früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder am 13.09.2001, nachdem Bush seine Angriffparolen gegen Irak und die Bin Laden Gang ausposaunt hatte:

" Wir müssen die Werte der industrialisierten Welt mit allen Mitteln verteidigen ! "

Fettdruck = Betonung der Worte

Bis heute frage ich mich, welche Werte der wohl gemeint hat und jedes Mal läuft mir noch ein Schauer über den Rücken.

Viele Grüsse

Thomas

und was mit allen Mittel gemeint ist.

Die Lackkratzer des urspr. Themas scheinen doch tiefer zu gehen als angenommen.


:frown:

das Auto ist des deutschen liebstes Kind... schon erstaunlich, wohin manche Beiträge laufen
 
Gegenüber WEM menschlich?
In Brandenburg mußte jetzt ein mehrfacher Kinderschänder in die Freiheit entlassen werden, welcher mind. 9 Mädchen mißbraucht hatte. Seine Strafe hatte er 'abgesessen'. Mit neuen 'Taten' ist lt. aller Gutachten zu rechnen.
Hast Du eine Tochter? Stell Dir vor, dieser Typ mißbraucht jetzt als nächstes DEINE Tochter. Ist ja sehr menschlich, denn DAS braucht ER zu seiner 'Resozialisierung'. Stell Dir das einfach schön lange und genau vor.
Ich komm' dann in 'ner Stunde mal vorbei und frage Dich, ob es unter'm Strich nicht für alle Beteiligten menschlicher wäre, dies Deiner Tochter zu ersparen und dem Typen gleich erstmal das Ding abzusäbeln. (Es gibt weiter gehende Ansätze, welche jeder, der Kinder hat und sich in diese Situation wirklich hineindenkt, nachvollziehbar sein sollten: www.todesstrafe-fuer-kinderschaender.de)
Wie gesagt, immer daran denken, es könnte die eigene Familie treffen! Und sollte sich irgendwann irgendwer an meinem Ole vergreifen, kann ich schon jetzt versprechen, daß außer den üblichen Uniformierten auch mind. ein Dutzend 'gecharterter' Albaner (o.ä.) hinter ihm her sein werden. Und die bekommen dann 'Geld gegen Ware'!


...und jetzt überleg bitte DU mal schön lange und genau, was DU wohl tun würdest, wenn dein sohn - aus welchem grunde auch immer - derart gestört ist, dass ER die tendenz zum kinderschänder hat und dies vielleicht auch noch praktiziert... und dann...??? dann wäre es für dich ok, wenn die eltern eines evtl. opfers DEINEM sohn das ding absäbeln...??? dann würdest DU sagen: ok - für das, was MEIN sohn getan hat, hat er ebendas verdient...???...das glaub ich kaum!!!

hättest du gesagt, dass den verantwortlichen gesetzgebern die dinger abgesäbelt gehören - ok - da hätte ich vielleicht noch mitgehen können - aber sorry - diese selbstjustiz-scheisse ist das allerletzte!!!!!!!!
die meisten von den kinderschändern sind doch KRANK. letztendlich auch dadurch, dass sie durch eine gesellschaft geprägt werden, der auch DU angehörst!!!

nicht falsch verstehen! kinderschänder gehören verwahrt!!! dauerhaft!!! aber wenn schon wem was absäbeln, dann bitte denen, die die wirklichen misstände, wie z.b. entlassungen ohne sicherheitsverwahrungen auch wider besseren wissens, zu verantworten haben. denn DIE sind gesund und nehmen neuerliche taten von meist nicht wirklich zurechnungsfähigen menschen billigend in kauf. DAS ist das verbrechen...
 
Ich habe eine Tochter, also sind mir die Ängste eines Vaters um seine Tochter schon vertraut. Aber weder der Staat noch ich habe das Recht irgendjemanden sein "Mensch sein" abzusprechen.
Ach so: DU bist also der Ansicht, daß der Kinderschänder dem betroffenen Kind (also im schlimmsten Ernstfalle DEINER Tochter!) das "Mensch sein" nicht gerade sehr nachhaltig schlicht 'zur Sau gemacht' hat?
Was ist bloß los, daß Rechte eines Täters offenbar mind. ebenso hoch eingeschätzt werden, wie jene des Opfers? Wer gegenüber anderen ein Verbrechen begeht, hat Teile seiner Rechte schlicht verwirkt, welche dem Opfer als zusätzliche Rechte zufließen. Das ist quasi die 'Gegenbuchung' zum begangenen Verbrechen. Das ist AUSGLEICHENDE GERECHTIGKEIT !!!
...und jetzt überleg bitte DU mal schön lange und genau, was DU wohl tun würdest, wenn dein sohn - aus welchem grunde auch immer - derart gestört ist, dass ER die tendenz zum kinderschänder hat und dies vielleicht auch noch praktiziert... und dann...??? dann wäre es für dich ok, wenn die eltern eines evtl. opfers DEINEM sohn das ding absäbeln...??? dann würdest DU sagen: ok - für das, was MEIN sohn getan hat, hat er ebendas verdient...???...das glaub ich kaum!!!
Da bliebe mir wohl nix weiter übrig. Denn (vermeintliche) Rechte von Tätern haben hintern jenen der Opfer IMMER zurück zu stehen.
diese selbstjustiz-scheisse ist das allerletzte!!!!!!!!
Wenn alles andere nur blütenweicher Scheißkram ist, bleibt nix anderes
die meisten von den kinderschändern sind doch KRANK.
Für wen würde es einen Unterschied machen, ob ein 'Kranker' oder ein 'Gesunder' die Eltern, die Liebste oder ein Kinder gar umbringt? Der 'Effekt' unterscheidet sich doch auch nicht. Somit kann die 'Reaktion' sich auch nicht unterscheiden.
letztendlich auch dadurch, dass sie durch eine gesellschaft geprägt werden, der auch DU angehörst!!!
Ach so: 'Wir' sind also Schuld an den Kinderschändern ...
Ja, schon klar! Aber anders, als Du es Dir denkst: Solange die Angst vor der zu erwartenden Strafe kleiner ist, als der Trieb, ist die Strafe zu lasch. Erst wenn jeder potentielle Triebtäter darum bettelt, 'weggeschlossen' zu werden, BEVOR er auch nur ein Kind auf dem gewissen hat, ist das Strafmaß korrekt. Denn dann erfüllt es seine vorrangige Funktion: ABSCHRECKUNG
Denn es geht doch absolut nicht darum, drakonische Strafen möglichst oft zu verhängen, sondern darum, mit deren Inaussichtstellung möglichst viele Verbrechen im Vorfeld zu verhindern.
nicht falsch verstehen! kinderschänder gehören verwahrt!!! dauerhaft!!! aber wenn schon wem was absäbeln, dann bitte denen, die die wirklichen misstände, wie z.b. entlassungen ohne sicherheitsverwahrungen auch wider besseren wissens, zu verantworten haben. denn DIE sind gesund und nehmen neuerliche taten von meist nicht wirklich zurechnungsfähigen menschen billigend in kauf. DAS ist das verbrechen...
Ja, und es ist eben jenes daunenweiche, Täter schützende und Opfer verhöhnende Rechtssystem, welches Du hier gerade gegen Selbstjustiz verteidigst.
 
Bitte nicht wieder irgendwelche Kinderschänder und auch wenn ich mich unbeliebt mache:
Wieso diskriminiert ihr Alterspezifisch? ist eine 20 Jährige die vergewaltigt wurde weniger wert?
Mich stören beide Sachen und ich sehe es nicht ein es anders zu bestrafen.
Und überhaupt, manche können wenig für ihr Verhalten, ihr werdet evtl. gleich etwas von einer Luxusklinik wo sie Spass haben werden, erzählen, aber das ist einfach falsch.
Das sagt keiner der sich in der Materie auskennt.
Und noch was, es werden 7 Menschen pro Tag in Deutschland ermordet, ich will mir nicht Selektivität vorwerfen lassen wenn ich mir die 10 spektakulären Fälle im Jahr aussuche über die ich mich aufrege, mir tun alle gleich leid.

Zudem sollte man sich abgewöhnen zu glauben dass härtere Strafen etwas bewirken, die die andere zu nichts zwingen werden davon nicht abgeschreckt werden müssen, weil sie es ja nicht wie gesagt machen und der Rest wird dann öfter zu sog. Verdeckungsmorden greifen und diese Mordmotivation macht ~ 80% der Morde aus, ~19 sind Affekttaten und ca. 1 % von Triebtätern.
Ich weiss dass euch die Opfer leid tun, aber mit der harten Hand kommt man nicht weiter, das einige was es bringt die die Befriedigung aus Rachegelüste und auch das wollen wir hoffentlich nicht zum Ideal machen, ist keine noble Motivation und wie gesagt auch kontraproduktiv.
Es sind komischerweise die gemässigten Gesellschaften die weniger Probleme mit solchen Straftaten haben.
 
Außerdem gibt es ja immer noch die Möglichkeit von Justizpannen. Nicht nur in den USA mit ihrem lausigen Rechtssystem, wo garantiert schon etliche Schwarze auf dem elektrischen Stuhl gegrillt wurden, weil die Cops blöderweise den falschen erwischt hatten. Neee, das gibt es auch bei uns, glücklicherweise in weit geringerem Maßstab. Diese Fälle werden meistens nicht so breit durch die Presse getreten, da immer noch der alte Spruch gilt „Wer Dreck berührt beschmutzt sich“. Gerade bei solchen Fällen, in denen kaum Sachbeweise vorhanden sind und eine Verurteilung fast ausschließlich aufgrund von Zeugenaussagen gefällt wird, kommt so was vor. Schon der Verdacht kann gravierend sein:

Da gab es ein behindertes Mädchen, bei dem irgendeine hysterische Erziehungskraft eine wunde Stelle feststellte und sich völlig sicher war, dass ein Missbrauch vorlag. Der Vater geriet in Verdacht und schon ging eine Hexenjagd los, die ihresgleichen suchte. Der Mann verlor seine Stelle, seine Ehe ging in die Brüche, wurde von jedermann geschnitten. Die ganzen Zeugen schilderten unter dem Eindruck des Vorwurfs ihre Erlebnisse dahingehend, dass sie zu dem Ganzen passten. Selbst ein Selbstmord wäre noch als Schuldeingeständnis gewertet worden (!!). Als sich dann irgendwann herausstellte, dass da nichts, aber auch gar nichts vorlag und das Wundsein wohl von natürlichen Ursachen (Stoffwechsel / Windel / ...) stammte, war das Leben dieses Mannes bereits zerstört ... GRUSELIG. Nicht immer ist es so, wie es bei beiläufiger Betrachtung erscheint.*

Nichts ist optimal, klar, auch hierzulande nicht. Daß dieser „Mehmet“ sage-und-schreibe fast 100 Delikte anhäufen konnte bevor er von Staats wegen ausquartiert wurde. Dass psychisch kranke und gefährliche Typen durch Gutmenschen auf die Menschheit losgelassen werden. Dass ein Beamter, der besoffen ein Kind totfährt oft nur die halbe Strafe kriegt wie ein Nicht-Beamter (kein Witz !!). Aber insgesamt jammern wir auf hohem Niveau – und meine bisherigen Erfahrungen mit Polizei (als Unfallbeteiligter) und Justiz (als Zeuge) waren eigentlich durchaus positiv.

Abschreckend ist übrigens nicht die Höhe der Strafe, sondern die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden. Deshalb wird relativ viel geklaut und relativ wenig gemordet. In Südamerika sieht es da anders aus ...

Nettes Zitat von John F. Kennedy: „Klage nicht, dass die Welt ungerecht ist. Sie ist es nämlich nicht immer zu Deinen Ungunsten.“

Grüße Hardy

* Wer gerne Actionkino mag: http://www.shooter-film.de . Basiert auf dem Roman „Point of Impact / Im Fadenkreuz der Angst” von Stephen Hunter
 
@Rene: nein, Das Recht ein Mensch zu sein und auch als solcher behandelt zu werden kann man nicht verwirken und ich denke das ist auch richtig so. Auge um Auge heißt sich auf die gleiche Stufe mit den Tätern zu stellen.

Wer gibt DIR das Recht über den schlimmsten Verbrecher zu richten, wenn DU zur Selbstjustiz greifen willst. Woher hast DU die Legitimation? Oder nenn mir die Legitomation mit der Todesurteile vollstreckt werden.

@stechus kaktus: Du hast schon Recht. Da sind zum größten Teil unsere Medien (Privat-TV und Bild) schuld, dass jeder denkt Deutschland ist ein unsicheres Land und an jeder Ecke steht der Kinderschänder und Vergewaltiger. Allein durch diese Berichterstattung bekommt die Diskussion eine Schieflage.
 
Daß dieser „Mehmet“ sage-und-schreibe fast 100 Delikte anhäufen konnte bevor er von Staats wegen ausquartiert wurde. Dass psychisch kranke und gefährliche Typen durch Gutmenschen auf die Menschheit losgelassen werden. Dass ein Beamter, der besoffen ein Kind totfährt oft nur die halbe Strafe kriegt wie ein Nicht-Beamter, kein Witz.
Zumindest bis hier her sind wir wohl einer Meinung
Abschreckend ist übrigens nicht die Höhe der Strafe, sondern die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden. Deshalb wird relativ viel geklaut und relativ wenig gemordet.
Eher sowohl-als-auch: Denn wenn die Höhe der Strafe in Relation zu Tat eher marginal ist, trübt auch eine hohe Ausklärungsquote die Täterfreude recht wenig. Selbst bei theoretischen 100% Aufklärugsquote kratzen das 'DuDu' und die (mangels Masse ebenfalls rein theoretische) finanzielle Haftbarkeit doch keinen Wandbeschmierer auch nur im Ansatz.
Und um es mal bewußt auf die Spitze zu treiben: die Kombi von nur 1% Aufklärungsquote und lebenslänglichem Arbeitslager hätten eine bessere Abschreckungswirkung
Nettes Zitat von John F. Kennedy: „Klage nicht, dass die Welt ungerecht ist. Sie ist es nämlich nicht immer zu Deinen Ungunsten.“
Das mag an vielen Stellen ganz gut passen, aber bei Gewaltverbrechen doch eher weniger.
 
Abschreckend ist übrigens nicht die Höhe der Strafe, sondern die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden.


:congrats: :congrats:

EDIT: War zu langsam. Ich bin mir ganz sicher, dass 1% Aufklaerungsquote mit lebenslangem Arbeitslager deutlich weniger abschrecken sind, als 95% und 5 Jahre Knast.....

Vgl. betrunken Autofahren.... evtl. mit Todesfolge.

Gruss,
Martin
 
Bitte nicht wieder irgendwelche Kinderschänder und auch wenn ich mich unbeliebt mache:
Wieso diskriminiert ihr Alterspezifisch? ist eine 20 Jährige die vergewaltigt wurde weniger wert?
Mich stören beide Sachen und ich sehe es nicht ein es anders zu bestrafen.
Doch, ganz klar: Kinder sind schlichtweg absolut wehrlos.
Bei der 20jährigen läuft der Typ Gefahr, daß sie entweder doch irgend eine Kanpfsportart kann, oder ihm ganz einfach so im passenden Moment einen festen Tritt in das Gemächt verpaßt.
Je wehrloser ein Opfer ist, um so feiger ist die Tat und um so höher muß dementsprechend die Strafe sein.
 
Ich bin mir ganz sicher, dass 1% Aufklaerungsquote mit lebenslangem Arbeitslager deutlich weniger abschrecken sind, als 95% und 5 Jahre Knast.....
Bei dieser Relation stimme ich Dir VOLLAUF zu! Zur Disposition standen aber (theoretische) 100% und das leider in der Praxis absolut übliche 'DuDu'.
 
Zurück
Oben