- Danke
- 5.111
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Hierbei waren jedoch zuallermeist nicht wirkliche Verbrecher, sondern unschulige Menschen 'falscher' Weltanschauung, Religion o.ä. die Opfer. Hat also mit dem Umgang mit 'echten' Verbrechern nicht wirklich etwas zu tun.... oder gleich Kopf ab - viele totalitäre Regime haben's vorgemacht und wateten durch Seen von Blut.
Das 'möglich' unterschreibe ich Dir sofort! Dummerweise nimmt man damit den Fall der nicht eintretenden Reue und besserung billigend mit in Kauf. Gut für den Täter, schlecht für die späteren Opfer.Ich bin der festen (christlichen) Überzeugung, daß Reue, Besserung und daraus resultierend Vergebung möglich sind.
Klar, zum Bsp. einem Kinderschänder die Chance, einem weiteren Kind sein Leben zu zerstören ...Aber Zivilisation heißt eben auch, daß die archaischen Rachegelüste kanalisiert werden und jedem eine zweite Chance eingeräumt werden soll, ...
Wer Dinge tut, welche man 'wieder gut machen' kann, also meist Schäden materieller oder nur leichter körperlicher Art, dem muß man natürlich auch wieder die Möglichkeit geben, Boden unter die Füße zu bekommen, zu bereuen, sich zu bessern, und selbst zur Wiedergutmachung bei zu tragen.
Wer jedoch schwere, irreversible Schäden verursacht (vorsätzlicher Mord 'aus niederen Beweggründen', Kinderschändung), vor dem muß man die Schwachen der Gesellschaft dauerhaft schützen.
Ich möchte Dich mal erleben, lieber Hardy, wenn ein vorbestrafter und wieder auf freien Fuß gesetzter Kinderschänder sich über Deinen Nachwuchs hermacht! Nein, Hardy, ich möchte es natürlich NIEMALS erleben. Aber auch Du solltest Dir dieses Dich persönlich zutiefst betreffendes Szenario wohl doch mal etwas länger und deutlicher vor Augen halten.
Wie gesagt: Vergeben ist für die allermeisten einfach, solange sie selbst nicht betroffen sind. Wem es dann immer noch 'Banane' ist, dem ist einfach irgendwo der Schutz- und Verteidigungsinstinkt für die eigene Sippe verloren gegangen ... - also ein perfekt in der Gesellschaft aufgegangenes Individuum, für welches die eigene Familie keinen höreren Stellenwert hat, als jedes andere Mitglied der Gesellschaft. Glückwunsch !!!
Ich sehe dies jedoch DEUTLICH anders ...