Künstler und andere Ganoven

  • Ersteller Ersteller 96iger Michel
  • Erstellt am Erstellt am
(...)
Bloß, wieso fällt mir jetzt gerade wieder ein, dass hier vor kurzem gute Steili-Bumper bei 80 Ocken als teuer erachtet wurden und anderswo dreieinhalb lustlose Pinselstriche im vielstelligen Bereich gehandelt werden?!

Vorsichtig formuliert hinkt dieser Vergleich aber gewaltig. Unter anderem aus diesem Grund:
(...) Genauso wenig, wie Kunst etwas mit einem materiellen Wert zu tun hat.
 
Ob man das Werk eines Künstlers persönlich wertschätzt bleibt jedem selbst überlassen, als Gesellschaft jedoch sind wir der Wertschätzung von Kunst verpflichtet. Mein Senf.


Wohlschmeckender Beitrag........DANKE!

Neben den vielen Beiträgen von Blinden die über Farbe schwadronieren, wirklich ein Lichtblick in diesem Thread.


kunst 2.jpegMehr dazu >hier<
Herzlichst ->
pencil.png
 
kunst entsteht nach meinem verständnis da, wo ein mensch den mut hat, seine schaffenskraft und seine lebenszeit der auseinandersetzung mit einer bestimmten thematik zu widmen. Der dabei in kauf nimmt, ausserhalb der gesellschaftlichen normen, wie z.b. Eines geregelten arbeitsverhältnisses zu stehen und das risiko des wirtschaftlichen miserfolges nicht scheut.
Die themen können dabei oftmals sehr persönlich, und für aussenstehende nicht im entferntesten greifbar sein, ebenso die jeweiligen ergebnisse. Kunst muss nicht "schön" oder verstehbar sein. Das werk eines künstlers ist das destillat der intensiven auseinandersetzung eines menschen mit seiner umwelt.

Das unterscheidet ihn vom teilnehmer eines vhs seidenmalerei-kurses oder dem grundlagenkurs "aquarellieren in der toscana".

Ob man das werk eines künstlers persönlich wertschätzt bleibt jedem selbst überlassen, als gesellschaft jedoch sind wir der wertschätzung von kunst verpflichtet.

...


danke!
 
Hmmm Kunst.... Mit "malender Kunst" kann ich zugegebener Maßen in Regel auch wenig, bis gar nichts anfangen. Wenige Ausnahmen ausgenommen...

Aber ist der Begriff nicht auch auf nahezu alle Bereiche erweiterbar? In meinen Augen kann es in jedem Feld "Kunst" und entsprechend auch "Künstler" geben...
Mit Sicherheit ist auch nicht jede Musik als Kunst zu bezeichnen, vor allem in der heutigen musikalischen Welt.

Aber wie sieht es in unserer "Welt" aus? Würdet ihr, vor allem René und josef, nicht auch einen Karosseriebauer, der in der Lage ist aus einem völlig verknittertem und/oder verrosteten Blech, in akribischer Handarbeit, wieder ein Auto zu machen, als Künstler bezeichnen?
 
auch wenn ich mit großen Kulleraugen neben dem von sasson beschriebenen Karroseriebauer stehen würde und seine Arbeit bewundere - Kunst im eigentlichen Sinne wäre es wohl nicht. Es sicher hervorragendes Handwerk, aber es fehlt das "kreative Neuerschaffen aus dem Nichts". Die Karosserieform gab es ja schon vorher, sie wird "bloß" restauriert. Das ist aber auf gar keinen Fall abwertend gemeint.
 
Hmmm Kunst.... Mit "malender Kunst" kann ich zugegebener Maßen in Regel auch wenig, bis gar nichts anfangen. Wenige Ausnahmen ausgenommen...

Aber ist der Begriff nicht auch auf nahezu alle Bereiche erweiterbar? In meinen Augen kann es in jedem Feld "Kunst" und entsprechend auch "Künstler" geben...
Mit Sicherheit ist auch nicht jede Musik als Kunst zu bezeichnen, vor allem in der heutigen musikalischen Welt.

Aber wie sieht es in unserer "Welt" aus? Würdet ihr, vor allem René und josef, nicht auch einen Karosseriebauer, der in der Lage ist aus einem völlig verknittertem und/oder verrosteten Blech, in akribischer Handarbeit, wieder ein Auto zu machen, als Künstler bezeichnen?

Da kann ich Dir nur Recht geben . Wie ich es schon angedeutet hatte, für mich ist einer ein Künstler, der Fähigkeiten hat, die andere kaum haben . Mit Malen alleine war das natürlich nicht gemeint, ganz klar .
Aber ich hatte ja die Freizeitkünstler hier im Forum eigentlich gesucht, bzw die Hobbys der SAAB Fans , wenn es mal nicht um das Auto alleine geht . Von der Sorte haben wir nämlich schon eine schöne Mischung . Sollte ja auch nur eine kleine Anregung sein , welche man an einem Treffen mal mit einbeziehen könnte .

Michel
 
Aber wie sieht es in unserer "Welt" aus? Würdet ihr, vor allem René und josef, nicht auch einen Karosseriebauer, der in der Lage ist aus einem völlig verknittertem und/oder verrosteten Blech, in akribischer Handarbeit, wieder ein Auto zu machen, als Künstler bezeichnen?


Auch wenn ich nicht stellvertretend für die Angesprochenen schreiben kann,
sehe ich hier eher den>KÖNNER<.
Für die >KUNST< ist Kreativität gefordert.
Ein bloßes >Wiederherstellen< so schwierig es sein mag entspricht dem doch nicht.

Etwas anders sehe ich den Begriff >KUNSTHANDWERKER<

Meine Meinung.gif
 
auch wenn ich mit großen Kulleraugen neben dem von sasson beschriebenen Karroseriebauer stehen würde und seine Arbeit bewundere - Kunst im eigentlichen Sinne wäre es wohl nicht. Es sicher hervorragendes Handwerk, aber es fehlt das "kreative Neuerschaffen aus dem Nichts". Die Karosserieform gab es ja schon vorher, sie wird "bloß" restauriert. Das ist aber auf gar keinen Fall abwertend gemeint.

Was aber, so wie ich deine Definition von Kunst verstanden habe, legitim ist ;-))
 
Auch wenn ich nicht stellvertretend für die Angesprochenen schreiben kann,
sehe ich hier eher den>KÖNNER<.
Für die >KUNST< ist Kreativität gefordert.
Ein bloßes >Wiederherstellen< so schwierig es sein mag entspricht dem doch nicht.

Etwas anders sehe ich den Begriff >KUNSTHANDWERKER<

Anhang anzeigen 88965

Die Kreativität sehe ich da schon... schließlich gibt es keinen für jeden Fall gültigen Leitfaden... Jeder Fall braucht eine individuelle Lösung, welche in meinen Augen durchaus Kreativität voraussetzt.
 
Ist denn Kochen eine Art Kunst oder erfordert Talent oder zeigt Talent?
 
Die Kreativität sehe ich da schon... schließlich gibt es keinen für jeden Fall gültigen Leitfaden... Jeder Fall braucht eine individuelle Lösung, welche in meinen Augen durchaus Kreativität voraussetzt.

In der heutigen Zeit werden gerade noch Unfallschäden beseitigt, dies erfordert handwerkliches Können. Aber das was Du meinst, so habe ich es wenigstens aufgefasst, ist das erstellen von Blechteilen, welche man schon ewig nicht mehr kaufen kann und dies ist sehr wohl schon als ein Künstler unter den Spenglern anzusehen. Meist sind dies noch Spengler der alten Schule. Mag sein, früher zählte dies zum Können , wird aber heute kaum noch praktiziert , der hohen Stundenlöhne wegen. Wenn ein Ersatzteil billiger ist als es nochmals zu überholen, wird solch ein Arbeitsgang eben nicht mehr stattfinden und ein Lehrling wird es auch nie gezeigt bekommen, da es sich ja nicht mehr rechnet .
 
Na gut..........dann habe ich ein ganz kleines Talent was Kochen und Backen angeht...........
 
Ist denn Kochen eine Art Kunst oder erfordert Talent oder zeigt Talent?

Hast Du etwa schon wieder Hunger :biggrin:
Aber um Deine Frage zu beantworten : würde ich Dir das Essen zubereiten, dann wäre es eine Kunst , wenn Du es dann auch noch essen würdest . Also : Ja :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Die Kreativität sehe ich da schon... schließlich gibt es keinen für jeden Fall gültigen Leitfaden... Jeder Fall braucht eine individuelle Lösung, welche in meinen Augen durchaus Kreativität voraussetzt.



Sieh es wie Du willst !

Der gemeinsame Faktor ist das >KÖNNEN< .
Ein Restaurator eines Gemäldes besitzt das Können wiederherzustellen, damit wird kein Kunstwerk geschaffen.

Sollte der Karosseriebauer aus dem zerditschten 901 etwas >neues< schaffen legt er Kreativität an den Tag.

Gruß->

2,h=343.bild.jpg


Dirk_Skreber_01.jpg
 
Denke, Kunst entsteht im Auge des "Betrachters". Eine verallgemeinernde Definition kann daher doch nicht erfolgen. Sogar bei der Bewertung der Qualtität sehe ich Probleme. Wie soll jemand, der die Kunst in einem Objekt nicht sieht oder erkennt, dessen Qualtität fair einschätzen. Anders. Muss Kunst qualtitativ hochwertig sein, um als solche akzeptiert zu werden? Die Frage dürfte sich garnicht stellen, da sie nicht objektiv zu beantworten ist. Das liegt aber in der Natur der Sache.

Kunst ist und bleibt eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. Den Rest kann man Museen, Kuratoren, Galeristen etc. überlassen. Damit sind sie dann einen Weile beschäftigt :-)
 
Denke, Kunst entsteht im Auge des "Betrachters". Eine verallgemeinernde Definition kann daher doch nicht erfolgen. Sogar bei der Bewertung der Qualtität sehe ich Probleme. Wie soll jemand, der die Kunst in einem Objekt nicht sieht oder erkennt, dessen Qualtität fair einschätzen. Anders. Muss Kunst qualtitativ hochwertig sein, um als solche akzeptiert zu werden? Ich denke - nein.

Kunst ist und bleibt eine Sache der persönlichen Wahrnehmung. Den Rest kann man Museen, Kuratoren, Galeristen etc. überlassen. Damit sind sie dann einen Weile beschäftigt :-)

Das sehe ich auch so . Mir ging es genaugenommen mehr um die künstlerischen Hobbys von uns SAAB Freunden . Und da gibt es ja eine ganze Reihe schöner Dinge, wie man lesen konnte. Was mich betrifft, ich betreibe mein Hobby , wenn es nicht um SAAB geht , wenn ich Lust und Laune darauf habe , kann mich dabei total entspannen und habe so einen Ausgleich. Um Geld geht es mir dabei ja auch nicht, sonst würde ich ja es versuchen zu vermarkten. Ich mache es ganz einfach aus Freude und darauf kommt es mir an.
 
Seid gefälligst vorsichtig.

Autos, insbesondere künstlerisch verarbeitete Sääbe, könnten im OT den Löschreflex auslösen - oder zur Folge haben, daß der Fred künstlerisch geschlossen wird.
 
Zurück
Oben