Künstler und andere Ganoven

  • Ersteller Ersteller 96iger Michel
  • Erstellt am Erstellt am
Auf jeden Fall amüsant! Multikulti vor Schneelandschaft und Plastiksonnenblumen: Très pittoresque!! :smile:
 
Auf jeden Fall amüsant! Multikulti vor Schneelandschaft und Plastiksonnenblumen: Très pittoresque!! :smile:

...sind die größte Kunst im ganzen Video.

Wir haben noch gar nicht die Wortbegriffe diskutiert - nun also:
Ich finde ja allein von der Sprache und der Verwendung der Begriffe her sehr interessant, dass wir der Kunst den Umstand des 'Künstlichen' abgewinnen (und der Natur das Natürliche).
Insofern Kunst also als etwas Un-/Wider-Natürliches?

In meinen Augen (oho!) ja nicht.
 
Also für mich hat der Begriff Kunst auch etwas damit zu tun, ob es den Betrachter/Mitwirkenden/Zuhörer bewegt. Bei der Malerei ist zu beachten, dass vieles, was manch als Kunst betrachten, eigentlich eher dem Kunsthandwerk zuzuordnen ist. Das Argument, man muss erkennen können, was es ist - nun Photos handwerklich gut gemacht würden dann wohl auch als Kunst durchgehen - viele Maler in den vergangenen Jahrhunderten haben durch derartiges Kunsthandwerk ihr täglich Brot verdient, in dem sie Portraits z.B. malten, oder auch den "röhrenden Hirsch".
Ich selbst bin sicher kein Künstler - noch habe ich tiefer gehendes Wissen über Kunst.
Einmal war ich wohl Teil eines Kunstwerks. Ein guter Bekannter, welcher einige Jahre hier im Ort wohnte, veranstaltete "Zoo ist tot - Das Begräbnis einer Rockband". Zunächst dachte ich auch was soll dass denn sein - ich konnte halt nix damit anfangen - Die Ingredenzien: Ein Blockflöte spielender Elvis Double im weißen Cadilac Cabrio Schlachtschiff, Ein Gemeindebuchhalter als Zeremonienmeister, der mit seinem Zylinder und der pummeligen Figur irgendwie an den Hasen aus Alice im Wunderland erinnerte, Ein in Bidermeierkostüm verkleideter Sänger, de im Lindenbaum sitzend das gleichnamige Schubert Lied von sich gab, Ein Männerchor, der Texte der Rockband im typischen TTBB Satz von sich gab, Omas, die weil sie sonst auch auf jedes Begräbnis gehen auch diesmal mit dabei waren, und den Nachmittag wohl so schnell nicht vergessen werden. Der Höhepunkt war dann eine im Flammen gesetzte Stromgitarre, die dem örtlichen Fluss hinunter trieb.
Ja eine ziemlich konfuse Sache sowas - keiner der Teilnehmer wusste wohl am Beginn des Tages, was das denn werden wird - aber irgendwie war dann die halbe Ortschaft auf den Beinen, und hatte einen "interessanten" Nachmittag. Ja das ist in meinen Augen Kunst - auch das alles zu organisieren mit fast nicht vorhandenem Budget.

Was ist noch Kunst im meinen Augen - Ach ja - ich war bei der Angelobung als Fackelträger mitten in einer ziemlich großen Militärmusikkapelle unterwegs - seither weiß ich, dass nicht nur Discos ordentlich laut sind - was es heißt Bässe bzw. den Paukenschlag zu spüren. Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnlich intensives Musikerlebnis, als ich zum Neujahrskonzert der Koreanischen Philharmonie in Wien im Musikvereinssaal saß. Unser Platz war ziemlich weit vorne, und direkt den Cellis gegenüber. Vielleicht war die Qualität nicht mal in Reichweite der Philharmoniker, aber das Musikerlebnis war fühlbar.

Was ich damit sagen möchte - auch für mich gibt es Dinge, die ich nicht als Kunst erkenne - trotzdem sollte man die Toleranz aufbringen, diese nicht zu verballhonern. Mag sein, dass die Kunstszene da eine Eigendynamik entwickelt, welche manche als geistige Onanie betrachten. Aber letztendlich soll doch jeder für sich selber entscheiden, ob er/sie diese unterstützen will oder nicht. Das die Gesellschaft, und damit auch staatliche Einrichtungen auch hier ihren Beitrag einbringen - nun ich denke da wird oft viel mehr Geld an viel unnützerer Stelle verbrannt. Die wenigsten Künstler schaffen es zu Wohlstand in ihrer Schaffensperiode. Die wirklich teure Kunst stammt meist von verstorbenen Künstlern, und den Wertzuwachs haben ganz andere realisiert.
 
@ Transalper :
Du hast vollkommen Recht , darum sagt man ja auch : Brotlose Kunst . Eingangs habe ich es schon mal angesprochen, es ist für jeden Geschmack auch etwas dabei und das ist auch gut so. In unseren Kreisen befinden sich zwar keine weltbekannten Künstler, aber es bewegen sich eine Menge Talente , die man normalerweise nie zu Gesicht bekommen oder hören würde .
Obwohl ja Schriftenmalerei als Kunst bezeichnet wird, fühle ich mich noch lange nicht als Künstler, nur weil ich dies beherrsche. Mir macht es Freude, so wie an den ollen SAAB zu schrauben und ich denke mal, darauf kommt es doch an. Allerdings habe ich dabei keinen bzw wenig Freiraum, da bei diesen Dingen , wie auch bei der Heraldik, klare Vorgaben herrschen. Mit so ähnlich ist es da nicht getan . Hier kommt es auf die Genauigkeit bis ins Detail ja an . Aber ich lehne keine moderne Kunst ab, nur weil ich an den alten Klamotten fest halte . Schriftenmalerei zählte zu der Handwerkskunst , doch im Zeitalter vom PC hat sich da etwas verändert. Es ist wie bei unseren Autos , vom Automechaniker der noch alles repariert hat zum Mechatroniker, der die Teile nur noch austauscht . Er wird auch nie lernen, wie man sowas macht, da ja keiner mehr solche Arbeiten ausführt . Das Ersatzteil ist ja günstiger als der Stundenlohn , folglich hat sich die Sache erledigt . Über einen längeren Zeitpunkt kennt sich dann keiner mehr aus , da man in der Ausbildung solche Dinge nie gemacht hat.
Doch ich habe einen Fehler gemacht mit meinem Aufruf, ich hätte nach den Hobbys fragen sollen, aber dann hätten ja alle wieder gesagt : ist doch klar : SAAB :smile:
 
Doch ich habe einen Fehler gemacht mit meinem Aufruf, ich hätte nach den Hobbys fragen sollen, aber dann hätten ja alle wieder gesagt : ist doch klar : SAAB

Und eben daher war es kein Fehler. Ist doch interessant, welche Eigendynamik sich daraus entwickelt. Und du kannst uns ja beizeiten wieder auf den Pott setzen, wenn`s zu sehr ausufert! :tongue: (Und ein paar Eindrücke deiner Schriftenmalerei o.ä. einfügen)

Und - Strudel- Weil du die Natur ansprachst: Komme gerade aus dem Wald. Und immer wieder denke ich: Hier zeigt sich in winzigen Details und großartiger Dimension die wahre Kunst - nicht mensch-gemacht und/aber wunderschön! :smile:
 
Und eben daher war es kein Fehler. Ist doch interessant, welche Eigendynamik sich daraus entwickelt. Und du kannst uns ja beizeiten wieder auf den Pott setzen, wenn`s zu sehr ausufert! :tongue: (Und ein paar Eindrücke deiner Schriftenmalerei o.ä. einfügen)

Und - Strudel- Weil du die Natur ansprachst: Komme gerade aus dem Wald. Und immer wieder denke ich: Hier zeigt sich in winzigen Details und großartiger Dimension die wahre Kunst - nicht mensch-gemacht und/aber wunderschön! :smile:

Also mit dem Einfügen hab ich bald die Nas voll :biggrin:, habe ich doch nicht Fotos gemacht und wollte sie hier einfügen, jetzt kann ich den Mist nicht öffnen :eek: . Das hat man nun davon, wenn man mit dem PC bzw seiner Bedienung auf Kriegsfuß ist :biggrin:

Alles was mehr wie 2 Kabel hat und mit Strom betrieben wird , da saach ich : Fingers wech :biggrin:
 
:eek: Mir kommt der Gedanke das der Michel Ausflüchte sucht! :tongue:
 
der größte Künstler ist wohl der Winter mit seinem Schnee - ein Verpackungskünstler eben.
Schöner Nebeneffekt ist für mich, daß man auf glatten Strecken merkt, das Auto lebt doch! Die Räder bewegen sich soo unkonventionell, daß es eine wahre Freude ist.
 
Schöner Nebeneffekt ist für mich, daß man auf glatten Strecken merkt, das Auto lebt doch! Die Räder bewegen sich soo unkonventionell, daß es eine wahre Freude ist.

:rolleyes:

Meine lebt auch:
Die Rosa knarzt und kracht beim Fahren, dass es schon unheimlich ist. (Hatte ich schon erwähnt, dass ich dauernd Hunger hab?? :biggrin:) Mein Sohn neulich von der Rückbank mit ehrfurchtsvoller Stimme: "Mama, wieso macht dein Auto so komische Geräusche?!"
 

Und was noch viel wichtiger ist: Die vermeintlich seltsamen Robotermenschen dieses Landes verwandeln sich in offensichtlich lebende, fühlende Wesen. So geht Völkerverständigung. Die Staatsführung hats nur noch nicht begriffen und wird es auch wohl auch nie.

Danke für den Link
 
Alles was mehr wie 2 Kabel hat und mit Strom betrieben wird , da saach ich : Fingers wech :biggrin:

Rischtisch.

Flachbandkabel-Gedöns mit *weissnicht-wievielen* Adern taugt eigentlich nur dazu, gelegentlich Müllbeutel fachgerecht zu verschnüren.
Vernünftige Elektrik im Hausgebrauch endet eh bei NYM 5x2,5 - Alles was dünner ist, führt zwangsläufig durch Pixelstau zu Störungen bei der Bildübertragung.
 
Zurück
Oben