Kupplung einstellen

wie schauts aus mit der servo wurde noch nicht erwähnt könnte ja sein der formschlauch (druckschlauch) wird doch gerne undicht...



Der grössere der beiden Serien-"Formschläuche" kann übrigens bei Defekt ohne Weiteres durch Hydraulikschlauch-Meterware ersetzt werden, Innendurchmesser 16 mm, ca. 95 cm lang.
 
Kann mir jemand das Werkzeug zum Ausbauen der Kupplung leihen? Diesen Ring für eine einmalige Aktion zu kaufen, halte ich für unnötig. Kann man ihn irgendwie selber basteln oder alternativ irgendetwas anderes benutzen?
 
Tja, beide Wittingens, die es gibt, sind leider maximalweit von mir entfernt.

Gute Erfahrung habe ich mit einem Fahrradbowdenzug gemacht (am besten mit Inhalt), manche Leute nehmen eine zusammengedrückte Bremsleitung, manche biegen sich einen aus Rundstahl...


Beim Originalwerkzeug musst du auch noch rausbekommen welches, da gibt es zwei verschiedene...
 
Und vorher schon mal überlegen, wie man das Teil in die neue Druckplatte einsetzt...
 
Eine Variante:

11217469f6223be241.jpg


11217469f6223dda17.jpg


Die andere wäre mit einem Rangierwagenheber und irgendetwas zum Gegendrücken, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt... :smile:
 
Eine Grosse Schraubzwinge und ein Rundstahl für die Mitte genügt für die neue Kupplung vollauf.

Ein ERSTES Problem ist aber bei "ausgelutschter " Betätigungshydraulik, das "Spezialwerkzeug " in den Korb der ALTEN Kupplung zu bekommen.

Von SAAB gabs dafür einen schönen grossen Hebel, damit man die Federn OHNE Hydraulik drücken kann.
 
Eine Variante:

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11217469f6223dda17.jpg


Die andere wäre mit einem Rangierwagenheber und irgendetwas zum Gegendrücken, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt... :smile:

Hübsch, ich glaube, wir haben das mal mit nem normalen Wagenheber, diversen Holzblöcken und einer festgeschraubten Werkbank zum Gegendrücken gemacht. Professioneller geht's natürlich mit ner Presse...
 
Ach was, Du hast doch ein Auto. Stell das vorsichtig drauf.
 
Pizzicato,
frag den Sascha mal nach einem Stück 4,5mm Hydraulikleitung von einer DS, die klemm ich immer unter die Kupplung.
 
Das ist ne ID! ;) Mach ich mal... Vielleicht habe ich sogar noch irgendwo ein Leitungsbündel...
 
Also ich habe den KW-Simmering auf der Kupplungsseite schon an mind. 2 900er-Motoren gewechselt. Irgendwelches 'Spezialwerkzeug' hatte ich dazu nie. Wüßte nicht einmal, wofür.
 
Wüßte nicht einmal, wofür.

...ich auch nicht...:smile: "ziehen" des alten ringes mit einer stabilen drahtschlaufe, der neue ring wird dann mit dem alten vorsichtig "eingeschlagen"...
 
Och, wenn man das Spezialwerkzeug zur Verfügung hat, ist das schon eine nette Sache. Ansetzen, reindrehen *schwupps* fertig. :smile:

Aber wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, gehts auch ohne.
 
Zue Zeit muss man eher davor warnen den kupplungsseitigen KW-Simmering ÜBERHAUPT ZU WECHSELN, falls er noch leidlich dicht ist.
Die "Neuware" hat eine sehr hohe Ausfallsquote.
 
Zue Zeit muss man eher davor warnen den kupplungsseitigen KW-Simmering ÜBERHAUPT ZU WECHSELN, falls er noch leidlich dicht ist.
Die "Neuware" hat eine sehr hohe Ausfallsquote.

...na da bin auch ich gespannt. haben gerade im saaboteurs-kreis einen gewechselt...:redface: wehe, das sche***-ding ist nicht (dauerhaft) dicht....
 
...dann versuchst Du einfach den Nächsten....:rolleyes:
 
Zue Zeit muss man eher davor warnen den kupplungsseitigen KW-Simmering ÜBERHAUPT ZU WECHSELN, falls er noch leidlich dicht ist.
Die "Neuware" hat eine sehr hohe Ausfallsquote.


Kann ich so leider (2-fach) bestätigen :-((
 
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