Kupplung plötzlich defekt - bitte Hilfe

moin Klaus,

danke Dir für die flotte Antwort!
lässt die sich auch auf der "Gasse" ohne grossen Akt rausfriemeln?
 
Sagt mal Leute,mach ich da irgendwas FALSCH beim Entlüften??:confused: ich weiss nicht wieviel Pumpvorgänge da bereits durch sind...und meine Entlüfter-Hilfe scheint darüberhinaus besser konzentriert zu sein als ich...!:rolleyes:
mein 13er Ring passt gerade so unter das Lüftergehäuse des Kühlers,der Öffnungs-Winkel scheint doch eigentlich ausreichend...!:confused:
 
Wie entlüftest du?

Wenn mit dem Pedal: vergiss es - klappt nicht.

Du mußt oben auf den Behälter Druck geben und dann unten auf machen. Es gibt professionelle Entlüftergeräte, bei denen verschiedene Deckel mit Druckluft-Anschlußnippel dabei sind.
Man kann sich sowas aber auch einfach selbst bauen.

Ich habe mir dazu vom Schrottplatz einen passenden Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel geholt (war mein ich von einem VW oder Opel - ATE-Deckel jedenfalls). Im Deckel ist ein kleines Entlüftungsloch. Das habe ich aufgebohrt und ein Fahrradventil eingesetzt (alter Fahrradschlauch). Deckel drauf schrauben und mit Fahrradpumpe Druck drauf geben (nicht zuviel!!). Dann unten Nippel auf und die Soße läuft. :smile:

Gruß,
Erik
 
Wie entlüftest du?

Wenn mit dem Pedal: vergiss es - klappt nicht.

Du mußt oben auf den Behälter Druck geben und dann unten auf machen. Es gibt professionelle Entlüftergeräte, bei denen verschiedene Deckel mit Druckluft-Anschlußnippel dabei sind.
Man kann sich sowas aber auch einfach selbst bauen.

Ich habe mir dazu vom Schrottplatz einen passenden Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel geholt (war mein ich von einem VW oder Opel - ATE-Deckel jedenfalls). Im Deckel ist ein kleines Entlüftungsloch. Das habe ich aufgebohrt und ein Fahrradventil eingesetzt (alter Fahrradschlauch). Deckel drauf schrauben und mit Fahrradpumpe Druck drauf geben (nicht zuviel!!). Dann unten Nippel auf und die Soße läuft. :smile:

Gruß,
Erik

Moin Erik,
Super-Innovativ!das verdient sich ja schon einen Erfinderpreis...!!:thrasher:
jetzt muss ich nur schauen dass ich jemanden finde der mich durch die Gegend kutschiert,so ist das wenn man am Arsch der Welt lebt...

besten Gruss

William
 
Oder Du versuchst die noch einfachere Notfall-Entlüftung:
Einwegspritze mit Bremsflüssigkeit füllen, mit einem Stück Unterdruckschlauch am Entlüftungsnippel anschliessen und einspritzen.

Nippel zu und mit stetigem Kupplungspedal-Drücken entlüften.

Ggf. "Einspritzung" wiederholen.

Nicht sehr elegant natürlich, funktioniert aber.
 
Du hast nicht aus Versehen das kleine Extra-Reservoir für den Kupplungskreislauf im Bremsflüssigkeitsbehälter leergepumpt?
 
moin Klaus

Nippel zu und mit stetigem Kupplungspedal-Drücken entlüften.

was mir bei dem Vorgschlag nicht so ganz klar ist,wohin es sich denn entlüftet wenn der Nippel zu ist...?


Hi j1sende

Du hast nicht aus Versehen das kleine Extra-Reservoir für den Kupplungskreislauf im Bremsflüssigkeitsbehälter leergepumpt?

natürlich nicht,da wurde weit vor "rechtzeitig" nachgegossen(aber das Reservoir der Kupplung war vorher natürlich leer,da ja die Leitung ausgebaut war


Gruss
William
 
vor ein paar Wochen hatte ich bei der Antriebswellenreperatur auch die Bremsbeläge gewechselt,anschliessend war der Bremsflüssigkeitsstand deutlich über der MAX-Markierung...,da ich erst nachts mit der Schrauberei fertig war und schnell noch eine Probefahrt machen wollte(aus der am Ende 60km wurden:driver:);morgens nach einem Quick-Check unter die Motorhaube dann erst festgestellt,und mit einem U.Druckschlauch abgesaugt...der geplatzte Kupplungsschlauch evtl. eine Folge?..o.k.,der hatte nun ja auch schon 20 Jahre auf´m Buckel...und bei Aussentemperaturen von z.T. >40º...


weiss jemand genau wieviel Druck am Kupplungsnehmer eigentlich "ankommen" muss,damit die Kupplung einwandfrei fuktioniert?ich schätze mal >=20bar...
 
Hat damit nix zu tun. Eher Zahn der Zeit.
 
Du mußt oben auf den Behälter Druck geben und dann unten auf machen. Es gibt professionelle Entlüftergeräte, bei denen verschiedene Deckel mit Druckluft-Anschlußnippel dabei sind.
Man kann sich sowas aber auch einfach selbst bauen.
Ich habe mir dazu vom Schrottplatz einen passenden Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel geholt (war mein ich von einem VW oder Opel - ATE-Deckel jedenfalls). Im Deckel ist ein kleines Entlüftungsloch. Das habe ich aufgebohrt und ein Fahrradventil eingesetzt (alter Fahrradschlauch). Deckel drauf schrauben und mit Fahrradpumpe Druck drauf geben (nicht zuviel!!). Dann unten Nippel auf und die Soße läuft. :smile:


Die einköpfige Jury zur Verleihung des inoffiziellen diesjährigen Innovationspreises,in SAAB-CARS.DE ,ist zu dem einstimmigen Ergebnis gekommen,dass Erik den Preis mit seiner (fantastischen und genial einfachen) Idee zur Entlüftung von Kupplungs und Bremssystemen,
sich wahrlich verdient hat:
and-the-winner-is.jpg
 
Zu spät ! Ich auch gerne inoffiziellen Preis gehabt hätte ;-)

Die einköpfige Jury zur Verleihung des inoffiziellen diesjährigen Innovationspreises,in SAAB-CARS.DE ,ist zu dem einstimmigen Ergebnis gekommen,dass Erik den Preis mit seiner (fantastischen und genial einfachen) Idee zur Entlüftung von Kupplungs und Bremssystemen,
sich wahrlich verdient hat:
98726-kupplung-ploetzlich-defekt-bitte-hilfe-winner-.jpg

>Klick<Kupplung schwäbisch entlüften

Gerd :bawling:
 
Ist das Eezibleed nicht noch viel komfortabler, da es ein Reservoir von 500 ml hat und "selbstentlüftend" ist (man schließt es an und macht nur noch den Nippel auf)
 
Mit Sicherheit!
Aber hier geht es ja darum, wie man eine derartige 'Investition' irgendwie umgehen kann. Für den Notfall sicher sehr sinnvoll, aber für den restlichen Einsatz nicht wirklich empfehlenswert.
 

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Hi!

Schön das es geklappt hat. Danke für den Preis! :redface:

Natürlich kann man auch so eine Handpumpe nehmen oder ein Eezibleed. Aber ich komme mit dem Deckel zum Bremse- und Kupplungentlüften seit gut 10 Jahren bestens zurecht. Zwischendrin mal nachkippen ist so einfach, daß ich da bis jetzt nicht über andere Alternativen nachgedacht habe.

Und ein Eezibleed habe ich mal ausprobiert, als ein Freund sich sowas mal angeschafft hat. Wir kamen damit nicht zurecht und seitdem liegt es wohl bei ihm irgendwo in der Ecke und verstaubt.

Und die Kosten für meinen Deckel sind vernachlässigbar:
- Defekter Fahrradschlauch mit intaktem Ventil: 0€ (würde man sonst eh wegschmeißen)
- Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter vom Schrottplatz: 1€ (bei Kauf anderer Sachen auf dem Schrottplatz auch 0€)

Viele Grüße,
Erik
 
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