- Registriert
- 29. Aug. 2008
- Beiträge
- 1.144
- Danke
- 327
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1983
- Turbo
- Ohne
Schau Dir mal meinen Zettel der Vermessung genauer an. Rechts stehen Verpressungen in % bei angenommener Toleranz von O-Ring und Nut mit Max. Koaxfehler.Diese sollte tatsächlich 3 sein. Habe noch einen letzten Originalsatz (den ich jetzt ganz bewußt eben nicht verwende), der die 3,0 aus meiner Sicht ziemlich sicher bestätigt.
NaJa, aber mehr als +/- 1/10 Toleranz, was für den Ringsdurchmesser recht egal sein dürfte, würde ich an der Stelle mal deutlich ausschließen. Eigentlich wäre das bei fixer Schnurstärke aber auch schon deutlich zu viel, zumal bei unglücklicher Paarung. Insofern würde ich schon mal von den 39,5 mm Außendurchmesser in der Zylindernut ausgehen.
Wenn ich hier keinen Denkfehler habe, ist doch die unkritische Toleranz bezüglich der Differenz aus Zylinder- und Ringdurchmesser weit größer, als jene der sich zusammen mit dem Gegenstück ergebenden Anforderungen für die Schnurstärke. Und letztere können wir, meines Erachtens (siehe oben), fix setzen.
Also irgendwas im Bereich 39,2 - 39,5 ?
Bei einem 39,2er Ring hätten wir zu 39,5 dann klar unter 1% Dehnung. Das sollte doch hinsichtlich der Auswirkung auf die Schnurstärke eher unterhalb der diesbezüglichen Fertigungstoleranz (zu der ich leider nichts gefunden habe) der Ringe liegen.
Min 7% von 3mm sind 0,21 mm Vorspannung.
Wieviel geht mit Verschleiß und setzen noch weg ?
Ausprobieren !