KVA Kupplungsrevision, bitte um Beurteilung

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scrofter

Moin,

seit ca. 2 Mon. wird es immer intensiver, dass das Kupplungspedal meines 9000er CC 2.0i Bj. 91 nicht mehr selbsttätig in seine Ruheposition zurückbewegt sondern auf der Hälfte hängenbleibt. Es fühlt sich an wie ein "Verhaken", da es hängt und wenn es kommt dann aber mit schmackes. Zudem hat sich das Kupplungsspiel (bis der Kupplungsgegendruck kommt) erheblich erhöht. Es wird meiner Meinung nach extremer je kälter es wird. Wenn der Wagen richtig warm ist, dann kommt die Kupplung meist ganz normal. Merkwürdiger Weise lässt der Wagen jedoch völlig normal schalten, ob die Kupplung nun hängt oder nicht.

Naja lange Vorrede, nun aber mein eigentliches Anliegen. Ich habe mir nach Sutdieren des Forums zwei unabhängige Kostenvoranschläge erstellen lassen für die Revision der Kupplung und möchte euch bitten, dass anliegende Angebot einer Saab-Fachwerkstatt zu prüfen und mir eure Meinung dazu zu sagen. Es wurden zwei Variante durch diese Werkstatt angeboten 1x Vollrevision und 1x Sparvariante. Ich hätte nun gerne eure Meinung bzgl. Preis, Leistungsumfang und ob noch etwas fehlt.

Vielen Dank für Eure Mühen.

scrofter
 

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Nehmerzylinder würde ich grundsätzlich neu machen.

Alles, was im Getriebe ist, sollte erneuert werden.

Hydraulikleitung auch. Beim Geber kannst Du einen Dichtsatz reinmachen lassen. Wenn das nicht klappt (auf Dauer) Kannst DU immernoch einen neuen Geber reinmachen...

Verstehe nur nicht, was die mit Gelenk meinen.,...
 
Meinen die mit Gelenk vielleicht den Silentblock??

Was sagst Du bzw. Ihr zu den Preisen?

Gruß scrofter
 
Meinen die mit Gelenk vielleicht den Silentblock??

Was sagst Du bzw. Ihr zu den Preisen?

Gruß scrofter

Wenns der Siltenblock ist, dann laß den weg. Der ist wirklich teuer. Den kannst Du auch selber tauschen und für einen Bruchteil bei Flenner holen.

Eigentlich sollten die Arbeitskosten bei der Verwendung von Neuteilen geringer sein, da der Aus und Einbau der Dichtsätze entfällt.

Ansonsten sind die Preise nicht nachgeschmissen, aber auch nicht überzogen....
 
Bei Deinem Problem mit dem durchsackendem Pedal reicht ein neuer Geberzylinder.
Wenn die Kupplung sich sonst normal verhält, würde ich den Getriebeausbau erstmal verschieben.:)
 
da wird mir schlecht...sind angemessene preise aber trotzdem wird mir schwindelig...:vollkommenauf:


ich könnte dir anbieten wenn du alle teile besorgst es in unserer werkstatt zu machen(ich sah grad du kommst aus hh), dauert nen tag und kommt wesentlich billiger!!!hab meine kupplung auch grad erst erneuert:rolleyes:

ist nur ein angebot!

grüsse
 
Bei Deinem Problem mit dem durchsackendem Pedal reicht ein neuer Geberzylinder.
Wenn die Kupplung sich sonst normal verhält, würde ich den Getriebeausbau erstmal verschieben.:)

Ist nicht gesagt. Einen Versuch ist es Wert, aber der Nehmer wird nicht lange auf sich warten lassen....
 
Moin,

was müsste ich denn eurer Meinung alles machen lassen damit es nachher ordentlich ist und ich nicht im nächsten Jahr wegen der gleichen oder einer peripheren Angelegenheit in die Werkstatt zu müssen. Mit den Kosten, habe ich keine Probleme, möchte aber dennoch eine wirtschaftliche Entscheidung treffen, soll heißen wo vernünftig gespart werden kann, dda spare ich. Sämtliche Reparaturen jedoch bei denen man sagt, das brauchst Du erstmal nicht zu machen, das kommt dann erst in 5 Monaten möchte ich gerne sofort mit machen. Nicht zuletzt weil ICH dann von der Reparatur mehr habe (heißt länger ein völlig fehlerfreies Auto) und nicht der potentielle Nachbesitzer......den es nicht geben wird.
Ansonsten wird an dem Wagen auch meist alles sofort und vollständig erledigt. Fahre den Wagen ja weil ich Ihn mag und nicht weil er günstig ist.

Gruß scrofter

Ach so Nachsatz; ja Kupplung und Schaltvorgang völlig unauffällig, kein Krachen beim Schalten oder ähnliches.
 
wenn's meiner wäre - erst mal Geberzylinder neu und kräftigst spülen.
Falls es der Nehmer ist - Nehmer, Geber, Leitung und Kupplungssatz -s sonst hast Du zweimaol Getriebeausbau 'an der Backe'
 
Moin,

kann es denn überhaupt sein, dass der Geber defekt ist aber dennoch keine Hydraulik-Flüssigkeit im Fahrerfußraum vorhanden ist? Wird der nicht sonst meist undicht und sifft in den Fußraum des Fahrers?

Gruß scrofter
 
Moin,

kann es denn überhaupt sein, dass der Geber defekt ist aber dennoch keine Hydraulik-Flüssigkeit im Fahrerfußraum vorhanden ist? Wird der nicht sonst meist undicht und sifft in den Fußraum des Fahrers?

Gruß scrofter

Nein.
 
Geber kann auch intern undicht sein, dann baut er keinen Druck auf bzw. hält ihn nicht.
Defekte Hauptbremszylinder haben meistens auch nur interne Leckagen.
 
Ahh, in Ordnung, es scheint so, als das es sinnvoll ist, erstmal nur den Geber als wahrscheinliche Ursache des Defektes auszutauschen.

Dank und Gruß scrofter
 
wie bereits gepostet - kräftiges Spülen nicht vergessen, durch die Demontage können Fremdpartikel eindringen.....
 
Moin,

@ Mick7: Vielen Dank für das Angebot, nur leider habe ich überhaupt gar keine Zeit selber zu schrauben. Vielleicht mal hier und da eine Kleinigkeit aber einen Tag schrauben ist leider nicht......

@Alle: Wenn ich nun nur an den Geberzylinder denke, mal Hand aufs Herz, wie viel Arbeit ist das denn nun wirklich, ist das eine Sauerrei mit Hydraulikflüssigkeit usw., ist mit Unwägbarkeiten zu rechnen (Klar Kleinigkeiten immer aber etwas bestimmtes) ist der Tauschin einer Selbsthilfe zu bewerkstelligen?

Gruß scrofter
 
Du hast noch einen 9000 CC. Da sitzt der Geberzylinder im Motorraum...und könnte sogar eventuell mit einem Rep-Satz überholt werden.
Für einen Laien etwas fummelig, aber durchaus zu schaffen.
Denn meistens ist nur die Druckmanschette weich geworden/matschig...allerdings kann auch der Zylinder innerlich verrostet sein, dann ist ein neuer Zylinder fällig.
Geberzylinder erneuern...dürfte kein großartiges Problem sein, es sei denn, eine Schraube reisst ab oder wird von Dir rundgedreht.
Die grösste Schwierigkeit dürfte beim Entlüften entstehen, wenn Du keinen Helfer oder Entlüftungsgerät hast.
 
Beim 91er sitzt der Geberzylinder zwischen den Pedalen.
 
Danke für die hilfreichen Tips.

Werde mich dann in die Fänge der von mir besuchten Stammwerkstatt begeben und diese mit dem Tausch des Geberzylinders inkl. Tausch der Flüssigkeit und Spülen des Systems beauftragen.

Gruß scrofter
 
Du hast noch einen 9000 CC. Da sitzt der Geberzylinder im Motorraum...und könnte sogar eventuell mit einem Rep-Satz überholt werden...

Das stimmt nur bis BJ 89 incl.

Ab 90 ist der Gebe am Pedal. Egal ob CC/CD oder CS
 
Also wenn das teil so verbaut ist wie im CS, dann würd ich (vorausgesetzt Werkstatt mit Druckentlüfter vorhanden) eine knappe Stunde ansetzen. Wenn man es sauber macht, gibts auch keine Sauerei.
Ich habs folgendermaßen hingekriegt:

Bremsflüssigkeit aus Behälter absaugen
am Entlüfternippen Kupplungsseite saugen bis Luft kommt
Plastikfolie im Fahrerfußraum auslegen - Lappen oder Putzpapier unterhalb Geberzylinder platzieren.
Leitungen Geber Lösen - kann sein das da noch ein paar Tropfen raus kommen
Geber abbauen
Entweder Geber überholen, oder neuen Geber nehmen
Geberzylinder einbauen
Bremsflüssigkeitsbehälter mit neuer Flüssigkeit füllen
Druckentlüfter aufsetzen und Druck geben (0,5-1 Bar)
Entlüfternippel Kupplung Öffnen, und warten bis Blasenfrei kommt
Entlüfternippel schließen
Druckentlüfter abbauen
Mit einer Spritze oder ähnlich ca. 10-15 ml Bremsflüssigkeit aufziehen
Damit bei geöffnetem Entlüfternippel von der Nehmerseite die Flüssigkeit rein drücken
Warten bis keine Blasen mehr im Behälter aufsteigen (nun ist der Geber sauber gefüllt)
Nochmal mit Druckentlüfter entlüften.

Jetzt sollte alles gut sein

Ich weiß, das hier das verkehrte Entlüften noch nie beschrieben wurde - aber war bei meinem die einzige Chance einen sauberen Druckpunkt hin zu kriegen (Neuer Nehmer, neue Leitung und überholter Geber) - Hab nun einige Stunden Entlüftungserfahrung - Der Tip kam letztendlich von einem Mechaniker, der ähnliches mal mit einem Landrover erlebt hat.
 
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