KVA Kupplungsrevision, bitte um Beurteilung

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
Warten wir es mal in Ruhe ab, an was es gelegen hat.:smile:

Ich habe auch gerade ein ähnliches Phänomen:
wenn ich bei dieser Kälte starte ist der Druckpunkt nach vorn verschoben und die Kupplung kommt entsprechend früh. Nach ca. 15 - 20km ist der Druckpunkt dann ok und tadellos exakt.
Ich werde es nach den Feiertagen auch mal untersuchen lassen und gebe euch bescheid.

Grüße
 
ich hab für sowas solch ein "Spezialwerkzeug"

img0730ml8.jpg


Gruss

Kami
 
Ja, und bei "Eezibleed" hängt einfach ein Vorratsbehälter fürs frische DOT4 dazwischen.
 
@Kami, genau sowas benutzen wir auch, natürlich standesgemäß mit originalem 9000er Bremsflüssigkeit-Behälter-Deckel:tongue:
Frohe Festtage euch Allen,
Gruß Max
 
Entlüftet aber noch immer selbes Problem

Sodale,

nun war ich heute morgen beim Freundlichen zum erneuten Entlüften des Kupplungssystems, welches wie folgt durchgeführt wurde:

1. Deckel des Ausgleichsbehälters auf
2. Auffangbehälter untern den Entlüftungsnippel
3. Einer pumpt mit dem Kupplungspedal
4. Der Andere öffnet ab und an das Entlüftungsventil. Es kam von vornherein reinste Bremsflüssigkeit (hellgelb)
5. Ein Weiterer füllt kontinuierlich frische Bremsflüssigkeit (DOT 4) in den Ausgleichsbehälter

Natürlich war der Wagen als ich in der Werkstatt ankam warmgefahren und ließ sich auch das Kupplungspedal einwandfrei bedienen. Die gesamte Fahrt ins Büro verläuft der Kupplungsvorgang einwandfrei, guter Druckpunkt ca. in der Mitte des Hubweges des Pedales astreines Schalten.

Nun steht der Wagen den ganzen auf dem Büroparkplatz und kühlt gänzlich aus. Als ich dann heute Abend den Wagen gestartet habe, merkte ich sofort, dass erneut ein erweiterter Leerweg beim betätigen des Pedals vorhanden war. Im ganz kalten Zustand ca. bis 3 Km merkte ich nur das erhöte Kupplungsspiel dann ab ca. 4 Km beginnt das alte Spiel.......das Kupplungspedal rupft, hängt fest und bewegt sich nicht selbsttätig in die Ruheposition. Der Druckpunkt ist in diesem Zustand erheblich Richtung Bodenblech verschoben und es verbleibt kaum noch Kupplungsweg. Dann mit zunehmender Betriebstemperatur normalisiert sich der Kupplungsvorgang, ab ca. 13 Km schaltet sich der Wagen dann einwandfrei, der Druckpunkt ist ca. in der Mitte des Pedalhubs und der Gegendruck des Pedals ist konstant.

Was zum Henker könnte das sein?? Ich denke momentan, dass das Problem eindeutig Temperaturbedingt auftritt.

Gruß scrofter
 
Es wird eh damit Enden, dass die komplette Hydraulik erneuert werden muß (incl Nehmer...):rolleyes:

Hmm genau darauf wollte ich hinaus, als ich die Eingangsfrage stellte......

Inzwischen denke ich aber auch das es wohl sinnvoller erscheint die komplette Kupplungsrevision inkl. Leitungen, Nehmer, Ausrücklager, Kupplungsscheiben etc. im neuen Jahr durchführen zu lassen.

Nun also die aus dieser Erwägung entstehende Frage was würdet Ihr alles machen lassen oder in einigen Fällen von euch selber machen, wenn das Getriebe nun schon einmal draußen ist und ein paar Hundert Euro weiter auf der Rechnung auch nicht auffallen?

Als kleine technische Nachfrage, wenn die Leitungen das Übel sein sollten, wieso dann temperaturabhängig?

Euch eine schöne Beschehrung und viele Grüße

Scrofter
 
Hinterer Kurbelwellensimmerung ist schon sinnvoll wenn man sowieso schon da ist.
 
Zur Frage was man alles noch machen sollte, wenn das Getriebe draussen ist:
Schaltwellensimmering ev. erneuern
Tachogeber prüfen ev. das Ritzel erneuern
 
Vielen Dank, für die bisherigen Antworten bzgl. was noch alles getauscht werden sollte wenn die Vollrevision gemacht wird.

Nur noch zur Info wegene der womöglich zu tauschenden Teile. Der Wagen ist ein 9000CC 2.0i Bj. 91 mit schräger Nase und inzwischen ca. 180.000 Km gelaufen. Er ist seit Km-Stand 110.000 in meinem Besitz und seitdem werkstattgepflegt. Davor gibt es ein volles Scheckheft.

Viele Grüße scrofter
 
Vielen Dank, für die bisherigen Antworten bzgl. was noch alles getauscht werden sollte wenn die Vollrevision gemacht wird.

Nur noch zur Info wegene der womöglich zu tauschenden Teile. Der Wagen ist ein 9000CC 2.0i Bj. 91 mit schräger Nase und inzwischen ca. 180.000 Km gelaufen. Er ist seit Km-Stand 110.000 in meinem Besitz und seitdem werkstattgepflegt. Davor gibt es ein volles Scheckheft.

Viele Grüße scrofter

Wahrscheinlich noch mit der ersten Kupplung. Ist der Kupplungsschlauch noch mit einerm Gewebe ummantelt?
 
gehört jetzt nicht dazu, aber will auch kein neues thema aufmachen:

wo bekomme ich bitte einen kupplungsdruckschlauch für bj 87?? es gibt immer nur bj 90+

auch schwedenteile tim konnte mir nicht helfen... hüüüülfeeee!
 
gehört jetzt nicht dazu, aber will auch kein neues thema aufmachen:

wo bekomme ich bitte einen kupplungsdruckschlauch für bj 87?? es gibt immer nur bj 90+

auch schwedenteile tim konnte mir nicht helfen... hüüüülfeeee!

Skanimport?

Wenn nicht, bei mir. Habe noch so ein Neuteil liegen....
 
nee, leider auch nicht! scantech hat die angeblich auch nicht im programm. schickst du mir eine pn mit preisvorstellung wenn du es hier nicht posten magst?ich brauche ihn jetzt nicht unbedingt, ist nur zur vorsorge, ich neige zum horten! ERSATZTEILPANIK:eek::eek::biggrin: (wie bei den 900er kollegen:mad:)
 
nee, leider auch nicht! scantech hat die angeblich auch nicht im programm. schickst du mir eine pn mit preisvorstellung wenn du es hier nicht posten magst?ich brauche ihn jetzt nicht unbedingt, ist nur zur vorsorge, ich neige zum horten! ERSATZTEILPANIK:eek::eek::biggrin: (wie bei den 900er kollegen:mad:)

Wow,

dann habe ich ja wirklich eine Rarität auf Lager...:cool:

Naja, machen wir alter EK mal faktor ---sagen wir mal5 --- :biggrin::biggrin::biggrin:

Nee, schicke Dir eine Pn...
 
kommt auf ek an...bei 5€ ek ---> gekauft!!!:biggrin:
 
Zurück
Oben