KVA Kupplungsrevision, bitte um Beurteilung

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
toller Tipp, werde ich beim nächsten Entlüften ausprobieren ;)
 
Moin,

nun habe ich wie empfolen von der Werkstatt den Geberzylinder tauschen lassen. Beauftragt wurde auch das empfohlene Spülen des Systems.
Nun ist wie gesagt der Geber neu aber das Problem nicht behoben. Es ist zwar erheblich besser geworden, nur ganz behoben ist es nicht. Noch immer hängt das Pedal teilweise auf dem letzten Ende fest und kommt nicht selbsttätig nach oben. Es ist zwar nur selten aber wenn, dann nervt es. Zudem hat das Pedal ausdrücklich NUR im kalten Zustand einen wandernden Druckpunkt. Im kalten Zustand ist hinter dem normalen Kupplungspedalfreilauf (bei mir ca. 5-10mm) noch mal ein Bereich ohne jeglichen Gegendruck von ca. bis zu 2cm vorhanden. Dieser löst sich mit zunehmender Betriebstemperatur in Luft auf. Wenn der Wagen Betriebstemperatur (ca. 10 - 15 Km) erreicht hat ist der Druckpunkt konstant und der Pedalleerlauf nicht mehr vorhanden.

So nun die Frage, woran kann das liegen?? Nicht richtig entlüftet?? Nur warum dann die Abhängigkeit von der Temperatur. Ich hätte gerne, wenn ich morgen mit der Werkstatt telefoniere eine grobe Ahnung was das sein könnte.

Gruß scrofter
 
So nun die Frage, woran kann das liegen?? Nicht richtig entlüftet?? Nur warum dann die Abhängigkeit von der Temperatur. Ich hätte gerne, wenn ich morgen mit der Werkstatt telefoniere eine grobe Ahnung was das sein könnte.

Gruß scrofter

Naja, selten ist nach viele Jahren nur der Geber defekt.

Ich gehe davon aus, dass der Nehmer halt auch nicht mehr richtig arbeitet. Evtl. ist auch die Druckleitunggequollen.

Wie sah den die "Spülbrühe" aus?
 
Hmm, das kann ich nicht sagen, denn ich war da leider beim Wechseln der Flüssigkeit nicht dabei. Hat die Werkstatt des Vertrauens gemacht.....

Womit könnte sich denn die Temperaturabhängigkeit erklären lassen? Ist das Entlüften denn eine mögliche Fehlerquelle? Habe nämlich eben noch einmal mit denen gesprochen und es bestünde die Möglichkeit morgen früh nochmals zum Entlüften zu erscheinen. Nur wenn die Profis hier der Meinung sind, das die Probleme nicht vom falschen Entlüften herrühren können, würde ich mir den Weg sparen.

Gruß Scrofter
 
nach Deiner Beschreibung könnte es wirklich am Entlüften liegen, hatte ich so ganz ähnlich auch schon mal

ich habe dann mehrfach entlüftet, und zwar so :

auf den Spitz der Luftpistole ein kl. Stück Gummischlauch (ca. 4mm Innendurchm) gesteckt, dann mit geringem Druck ( ca. 0,5 bar) vorsichtig durch das kl. Loch am Deckel vom verschlossenen Flüssigkeitsbehälter etwas Überdruck aufgebaut, ein zweiter hat dann immer wieder die Entlüftungsschraube, die aus dem Getriebe ragt, kurz geöffnet.
nach einigen Versuchen und natürlich auch einigen Luftblasen war dann der Druckpunkt wieder so wie er sein soll !

Viel Erfolg !
Saab Stock Car
 
Mit werkstattüblichem Gerät sollte es aber keine Probleme geben.

Im Zweifelsfall bleibst Du dieses Mal einfach dabei, die Prozedur dauert ja nicht stundenlang:rolleyes:
Dann siehst Du auch, welche Brühe aus der Entlüfterschraube kommt.
 
nach Deiner Beschreibung könnte es wirklich am Entlüften liegen, hatte ich so ganz ähnlich auch schon mal

ich habe dann mehrfach entlüftet, und zwar so :

auf den Spitz der Luftpistole ein kl. Stück Gummischlauch (ca. 4mm Innendurchm) gesteckt, dann mit geringem Druck ( ca. 0,5 bar) vorsichtig durch das kl. Loch am Deckel vom verschlossenen Flüssigkeitsbehälter etwas Überdruck aufgebaut, ein zweiter hat dann immer wieder die Entlüftungsschraube, die aus dem Getriebe ragt, kurz geöffnet.
nach einigen Versuchen und natürlich auch einigen Luftblasen war dann der Druckpunkt wieder so wie er sein soll !

Viel Erfolg !
Saab Stock Car
Das ist aber eher die 'Afrika Methode', die Überdruck Entlüftung der Werkstatt wirkt aber genauso (<geregelter Überdruck auf Vorratsbehälter)
 
Moin Klaus und stock car,

dann werde ich morgen nochmals zum Schrauber fahren und die Kupplung entlüften lassen und dann auch dabei bleiben. Meistens fehlt mir leider die Zeit immer daneben zu stehen und eigentlich sollte man auch den Anspruch haben können, dass man so etwas aus der Hand geben kann.....oder irre ich mich da?

Dabei werde ich auch gleich die Druckleitungen (Dank an Turbo) prüfen lassen. Wenn diese dann in Ordnung sind und das System korrekt entlüftet wurde und es immer noch nicht wieder ordnungsgem. funktioniert, werde ich wohl doch die gesamte Revision durchführen lassn müssen.

Gruß scrofter
 
dann werde ich morgen nochmals zum Schrauber fahren und die Kupplung entlüften lassen und dann auch dabei bleiben.

Bitte achte darauf, dass das Entlüfter-Ventil nicht nur kurz geöffnet wird, sondern solange offen bleibt, bis nur noch frische Flüssigkeit ankommt.
 
zu spät !

Man hätte erst spülen sollen und dann den KG wechseln.
Die Symptome deuten auf eine (durch Verschmutzung) verstopfte Ausgleichsbohrung im KG hin. Erst KG wechsel und dann spülen führt in erster Linie dazu, dass man den Dreck in den neuen KG spült.
 
Na ja, der Dreck sitzt idR v.a. in der (sich auflösenden ) Leitung vom Geber zum Nehmer, der Zufluss kommt vom Ausgleichsbehälter.

Die Chancen stehen also gut, dass der Geber funktionstüchtig bleibt.
 
Na ja, der Dreck sitzt idR v.a. in der (sich auflösenden ) Leitung vom Geber zum Nehmer, der Zufluss kommt vom Ausgleichsbehälter.

Die Chancen stehen also gut, dass der Geber funktionstüchtig bleibt.



...ist eigentlich schon dadurch,daß die Symptome sich nur graduell verändert haben , aber grundsätzlich geblieben sind widerlegt.
 
ganz klares Jein, mit Deiner Methode läufst Du Gefahr den Behälter zu sprengen, oder?

mit Gefühl und ca. 0,5 bar und einem kleinen Stück Gummischlauch (von der Scheibenwaschanlage z.B.)zwischen Pistole und Behälter,
den man händisch auf den Behälter drückt.....?
......kann ich mir nicht vorstellen !
Ausserdem sieht man beim Unterdrucksetzen sofort und schön, wenn sich der Behälter aufzublähen beginnt, und sooo gut dichtet der aufgesetzte Schlauch auch wieder nicht....

bei mir hat's jedenfalls funktioniert !
 
Da wird noch Luft im System sein.
Nochmal anständig entlüften, dann sollte es wieder vernünftig funktionieren.
Defekter Nehmerzylinder...ist grundsätzlich nach aussen undicht. Da sieht man an der Getriebeglocke Bremsflüssigkeit tropfen.
Und der Flüssigkeitsstand sackt langsam ab.
 
mit Gefühl und ca. 0,5 bar und einem kleinen Stück Gummischlauch (von der Scheibenwaschanlage z.B.)zwischen Pistole und Behälter,
den man händisch auf den Behälter drückt.....?
......kann ich mir nicht vorstellen !...!

Dem stimme ich voll zu,


einen leichten Druck hält der Behälter ohne Probleme aus...

Man sollte natürlich nicht 6 bar draufknallen. Daher ist die "Afrika" Methode mit der Luftpumpe und Gefühle eingentlich die bessere.1-2 Hübe bauen genug Druck auf, ohne den Behälter zu gefährden...
 
Zurück
Oben