KVA Kupplungsrevision, bitte um Beurteilung

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
kommt auf ek an...bei 5€ ek ---> gekauft!!!:biggrin:

Prust...die Scheiß Dinger waren nicht billig. In einem alten Flenner Katalog steht der mit 78 € drin.

Ich wühle aber mal in meinen Rechnungen und schreibe Dir eine PN.
 
klar, war ja auch nur ein scherz!:rolleyes: ist in der tat eine rarität...
vielleicht brauche ich ihn ja auch erst in einem jahr, wenn du ihn dann noch hast kannste noch mehr verlangen,denn billiger wird er ja nicht mit der zeit ---> wertanlage ;b
 
:rolleyes: äääh, ich sag jetzt einfach mal äääh... angerufen!:tongue:

nein, ganz gemächlich geblättert, da noch nicht so dringend. aber ein glück hab ich hier angefragt, denn ich bekomme nun einen von luca. HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!:biggrin:

ich weiss es steht drin im katalog man solle unbedingt anrufen und stimmt ja auch!:vroam:
 
kann die nicht jeder Hydraulikfritze aus nem EPDM Schlauch nachfertigen?

(Das Wort Bremsflüssigkeit sollte da aber nicht fallen, da denken die immer an Bremsen - und dafür dürfen sie keine Schläuche pressen)

Gruss

Kami
 
kann die nicht jeder Hydraulikfritze aus nem EPDM Schlauch nachfertigen?

(Das Wort Bremsflüssigkeit sollte da aber nicht fallen, da denken die immer an Bremsen - und dafür dürfen sie keine Schläuche pressen)

Gruss

Kami

Das steht sogar auf dem Kupplungsschlauch drauf. Not for brake.....:tongue:
 
9K wurde repariert!

Moin,

nach geraumer Zeit ist der 9K nach einem 2 wöchigen Werkstattaufenthalt (und Übergabe etlichen Euro) nun wieder genesen in meinen Händen. Die Kupplung wurde nun vollständig durch eine Fachwerkstatt überarbeitet. Getauscht wurden folgende Bauteile; Geber (wurde im Vorwege getauscht), Nehmer, Schlauchleitung, Kupplungsplatte, Ausrücklager und die Druckscheibe. Peripher wurde dann gleich das Flex-Rohr noch mitgetauscht, das Tachoritzel geprüft und der Kurbelwellensimmering ausgetauscht. Der Kupplungsvorgang ist nun wieder Problemlos.
Leider ist in seltenden Fällen und nur wenn der Motor kalt ist, ein leichtes Rupfen beim Einkuppeln in den ersten Gang zu verspüren. Alle weiteren Gänge sind problemlos. Dieses Problem sollte nun aber auch noch zu beheben sein. Da ich jedoch gerne verstehen würde, was da noch im Argen sein könnte, würde ich mich freuen, wenn mir einer einen Tip geben könnte, was das leichte, anfängliche Rupfen sein könnte.

Ansonsten wollte ich hiermit nur die Rückmeldung an die helfenden Threadteilnehmer geben, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Gruß scrofter
 
Hmm,

wenn die Werkstatt schlampig gearbeitet hat, haben die vergessen, die Druckplatte zu entfetten.....
 
Das Rupfen kann mehrere Ursachen haben. Einer wäre eine nicht ganz plane Schwungscheibe - das hätten die allerdings bemerken müssen (Kommt daher, wenn man längere Zeit mit rutschender Kupplung fährt - erkennbar an den Anlassfarben auf der Scheibe).
Ein weiterer Grund kann das Material der neuen Kupplung sein - hab mal wo gelesen, dass es seit die Beläge kein Asbest mehr enthalten dürfen mitunter zu Problemen kommen kann. Hatte was ähnliches bei meinem kleinen Rover - hat sich nachdem ich die Drehmomentstützen erneuert habe mit der Zeit gelegt. Vielleicht hat sich auch die neue Kupplung nun auf die Schwungscheibe besser eingeschliffen oder so...
Oder wie Turbo schreibt auch mangelhafte Entfettung der Schwungscheibe und des Druckautomats..

gibt von ZF oder F&S eine nette Fibel mit allen möglichen Kupplungsproblemen und deren Ursachen - findet sich irgendwo im Netz..
 
Da Du es in einer WS hast machen lassen hast Du ja auch Garantie auf die durchgeführte Arbeit.
Also - dort vorsprechen oder zumindest Problem melden (wegen Wahrung von Fristen).
Dann weiterfahren und hoffen das es sich legt (nach RS mitder WS) oder - auf Kulanz nachschaeuen lassen.
 
Da Du es in einer WS hast machen lassen hast Du ja auch Garantie auf die durchgeführte Arbeit.
Also - dort vorsprechen oder zumindest Problem melden (wegen Wahrung von Fristen).
Dann weiterfahren und hoffen das es sich legt (nach RS mitder WS) oder - auf Kulanz nachschaeuen lassen.

Ich würde zuerst noch ein paar km fahren, in den allermeisten Fällen gibt es sich dann.
 
Noch keinen Staatsaufstand vom Zaun brechen.
Belag schleift sich noch etwas ein, möglicherweise auch geringfügiges Kleben.
Das vergeht im Normalfalle von alleine.
 
Das Rupfen kann mehrere Ursachen haben. Einer wäre eine nicht ganz plane Schwungscheibe - das hätten die allerdings bemerken müssen (Kommt daher, wenn man längere Zeit mit rutschender Kupplung fährt - erkennbar an den Anlassfarben auf der Scheibe).
Ein weiterer Grund kann das Material der neuen Kupplung sein - hab mal wo gelesen, dass es seit die Beläge kein Asbest mehr enthalten dürfen mitunter zu Problemen kommen kann. Hatte was ähnliches bei meinem kleinen Rover - hat sich nachdem ich die Drehmomentstützen erneuert habe mit der Zeit gelegt. Vielleicht hat sich auch die neue Kupplung nun auf die Schwungscheibe besser eingeschliffen oder so...
Oder wie Turbo schreibt auch mangelhafte Entfettung der Schwungscheibe und des Druckautomats..

gibt von ZF oder F&S eine nette Fibel mit allen möglichen Kupplungsproblemen und deren Ursachen - findet sich irgendwo im Netz..

Asbesthaltige Bremsklötze und Kupplungsscheiben...gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr.:smile:
Rupfende Kupplung beim Anfahren...kann an einer fettigen Reibfläche liegen oder die Belagplatte hat einen leichten Schlag.
Oder der Fahrer hat sich noch nicht an den veränderten Druckpunkt der neuen Kupplung gewöhnt.:biggrin:

Erstmal weiterfahren und schauen, ob es sich legt.
Wenn sich nach 2000km nichts gebessert hat, dann muß die Kupplung getauscht werden.
Allerdings würde ich schriftlich den Mangel bei der Werkstatt SOFORT anzeigen und mir per Unterschrift bestätigen lassen, daß dieser Mangel vorhanden ist!!!
 
Wenn sich nach 2000km nichts gebessert hat, dann muß die Kupplung getauscht werden.

Danke, für diese zeitliche Angabe. Die wollte ich eigentlich gerade erfragen. Dann warte ich halt noch zwei Wochen und schaue ob es sich bessert (das Rupfen).

An dem "Gewöhnen" an den neuen Druckpunkt kann es leider auch nicht liegen, da der sich momentan wieder dem "Vorreparatur-Zustand" angleicht. Schleichend kommt es...... aber ich habe bereits wieder mind. 2cm Leerlauf bevor ein Gegendruck des Pedales kommt :mad:. Als ich den Wagen abholte hatte ich den normalen Leerlauf von ca. 5mm, dann war sofort Gegendruck vorhanden nun bereits wieder Spiel. Werde morgen mal mit der Werkstatt sprechen....so geit dat doch nich.

Gruß scrofter
(der eigentlich wirklich besseres zu tun hat, als sich permanent mit dem 9K in der Werkstatt rumzutreiben :mad:)
 
das mit dem einschleifen kann ich nur bestätigen, bei meiner (von mir selbst) neu verbauten kupplung rupfte es beim einlegen vom 1.gang ebenfalls leicht! nach ca 1000 km dann keine probleme mehr funzt wunderbar.

zum spiel im kupplungspedal kann ich nur sagen: ich habe auch ca 1cm leerweg bevor man etwas spürt, das liegt aber bei genauerer betrachtung an der aufnahme geber-->kupplungspedal. da ist bei mir etwas leicht ausgelutscht , daher das leichte spiel. auf dem ersten cm kupplungsbetätigung bewegt sich bei mir der geber überhaupt gar nicht! stört mich nicht, da sonst alles gut ist (never change a running system:biggrin:)

viel erfolg und grüsse
 
Nochmal nachentlüften lassen.:smile:
Aber nicht manuell, sondern mit einem Gerät!!!
Und dann sollen die Jungs mal gucken, ob der Kunststoffring am Nehmerzylinder am Ausrücklager anliegt.
Ist eine neuere Bauart mit Gummibalg verbaut, erledigt sich die Kontrolle. Da liegt das Ausrücklager durch eine eingebaute Feder immer richtig an.
 
... ob der Kunststoffring am Nehmerzylinder am Ausrücklager anliegt.
Ist eine neuere Bauart mit Gummibalg verbaut, erledigt sich die Kontrolle. Da liegt das Ausrücklager durch eine eingebaute Feder immer richtig an.

Gibt es die "alte" Ausführung überhaupt noch zu kaufen?
Die dürfte doch seit 3-4 Jahren vom Markt verschwunden sein.
 
Moin,

es geht noch weiter, zuerst die positiven Seiten:

Nach nochmaligem Werkstattaufenthalt und zehnminütigen Entlüftens mit einem maschinellen Entlüfter (alles gem. Aussage des Schraubers) ist der Gegendruck des Pedales bzw. des Zylinders erheblich besser und konstant weich. Auch das gelegentliche hängenbleiben des Pedales ist bis heute (ca. 250 Km nach Werkstatt und 2 Tage) nicht wieder aufgetreten. Hinzu kommt, dass der Gegendruck nun konstant ist, egal ob ich den Wagen morgens kalt starte oder nach einer längeren Fahrt warm starte.

Nun der negative Aspekti:
Nach wie vor ist nach dem normalen Pedalleerlauf (konstruktiv bedingt) ein gewisser Bereich ohne Gegendruck vorhanden. Als normalen Pedalleerlaufbereich bezeichne ich hierbei den Bereich in dem das Pedal leicht betätigt werden kann ohne das sich der Hubkolben des Geberzylinders bewegt. Danach bei weiterem Durchdrücken des Pedales erfolgt lediglich ein gaaaaanz leichter Gegendruck (scheint nur die Feder zu sein) über ca.1,5cm - 2cm in denen sich aber der Hubkolben des Geberzylinders bereits deutlich bewegt. Nach diesem Leerlauf mit Zylinderbetätigung beginnt der konstante und sich harmonisch anfühlende, normale Kupplungsgegendruck.

Nun die Frage, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, ob dieser anfängliche Leerlauf evtl. normal ist (fühlt sich eigentlich nicht so an)?

Ganz nebenbei erwähne ich nicht, dass man mir diesen Leerlaufbereich seitens der Werkstatt unterschlagen wollte, indem man einfach den Kupplungspedalschalter des Tempomaten (Unterdrucksystem) so weit herausgeschraubt hat, bis das Pedal dauerhaft so weit heruntergedrückt war, dass sofort der normale Kupplungsgegendruck vorhanden war :mad:., da das Pedal an dem Tempomatschalter anlag. Ich wunderte mich nur, warum auf einmal der Kupplungsweg so kurz geworden ist........

Gruß und Dank für die Bemühungen im vorraus.

scrofter
 
Zurück
Oben