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Ja klar, hatte ich ja gleich gesagt , ist ein ganz normaler Alterungsprozess durch jahrelange Sonneneinwirkung hervorgerufen . Du kannst jetzt erst mal den alten Mist trocken runter schleifen ( Exzenter ) , wofür viel Papier draufgeht , also Schleifpapier . Da Du eh teilweise durchschleifst , also bis aufs Blech , kannst Du gleich eine 120ziger Körnung nehmen für das grobe und hartnäckige , danach mit 320ziger die ganze Flächen komplett schleifen, danach Grundierung spritzen ( 2K das andere Zeug taugt nix ) , Nun das gleiche Spiel mit Füller auch 2 K , danach mit ner Spraydose , dunkle Farbtöne eignen sich am besten , nur drüber nebeln . Nimm kurzen Härter, beim 2 K , dann ist der Plunder nach drei - vier Stunden trocken . jetzt mit 800ter Nassschleifpapier alles schleifen bis Du keine dunklen Stellen im Füller siehst ( vom Spraydosenlack ) . Nun erst mal alles komplett mit einem sauberen Schwamm und Wasser abwaschen , sieh zu , dass Du am Ende mit dem Schwamm das alles einigermaßen trocken wischst . Wenn dann die Luft alles ganz abgetrocknet hat , einen sauberen Leinen oder Baumwolllappen nehmen, etwas Silikomentferner da auf den Lappen geben und die zu lackierenden Flächen damit abreiben , mit einem zweiten Lappen unmittelbar danach trockenreiben . So und jetz musst Du sofort den blauen Basislack ( ohne Härter , nur mit Basislackverdünner ( 10 % ) verdünnen und dann alles lackieren . Nicht zu nass spritzen , dass der Lack schnell und ganz abtrocknen kann , sonst stellt er sich nämlich auf und es sieht aus wie eine Orangenhaut . Spritze den Basislack in drei Spritzgängen , dann deckt er auch auf allen Stellen sicher . Lass ihn jedesmal 15 Minuten trocknen zwischen den einzelnen Spritzugängen , sonst bekommst Du Probleme , weil dann der Klarlack den Basislack angreift und aufstellt . Danach sieh Dir die ganzen Flächen nochmal gut an, ob Du nicht etwas zuwenig gespritzt hast, denn jetzt könntest Du ja noch nachspritzen, falls Du etwas siehst . Solte etwas drauf gekommen sein, wie eine Fliege oder nen anderer Dreck , kannst Du es mit einem sauberen Tuch grade wieder wegwischen ( Basislack muss dazu aber trocken sein ) Sollte es etwas größeres sein ( Lappen drauf gefallen oder was weis der Geier ) könntest Du noch nassschleifen und dann erneut spritzen . Bis dahin sind Fehler noch einfach auszubügeln .Muss von der Sonne kommen, es ist Haube,Dach u Kofferraum befallen.
Da es ein einfaches Blau ist, werde ich den Versuch mal starten.
Nein ich möchte nicht zum Lackierer würde es einfach selber machen wollen.
Ich denke er hat es verdient ;-) !
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"danach mit ner Spraydose , dunkle Farbtöne eignen sich am besten , nur drüber nebeln"
Danke @96iger Michel !
Der raus kopierte Arbeitsgang dient wofür?
und ich dachte immer Farben aus Spraydosen u Lacke für Pistolen seien eher Feind wie Freund.
kleinste, "ganz kleine Erfahrungen" durfte ich nun ja schon mal sammeln, meist war es im Nachherein immer doppelte Arbeit, daher dachte ich frage ich mal!
Danke!
ansonsten gibt es ja noch die Rolle.......
Ja, mit Spühdosenlack wird das nichts, schade um Zeit und Geld.
In dem Fall kommt man um einen Lackaufbau nicht herum.
Klappt dann auch im DIY, erfordert aber etwas Übung und leidlich saubere Umgebung.
na bei derartigen Kursen kannst doch keinen ollen Saab am leben erhalten.......Beim Lackierer bist Du locker 1500 .-- Euro dafür los ,
Zieh' das mal durch, ich bin gespannt. Meine Hochachtung haste jetzt schon. Mir geht schon einfaches Polieren auf'n Beutel. Ich bin echt gespannt!!na bei derartigen Kursen kannst doch keinen ollen Saab am leben erhalten.......
Och, hau Klarlack drauf und fertich...
siehst........das polieren habe ich vergessen...........gleiche mist.......nicht mein!!Zieh' das mal durch, ich bin gespannt. Meine Hochachtung haste jetzt schon. Mir geht schon einfaches Polieren auf'n Beutel. Ich bin echt gespannt!!
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