Ladedruckprobleme die x-te

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Ich weiß bald nicht mehr weiter. Seit ich meinen Hobel habe, habe ich kein wirklich guten Ladedruckaufbau.
Ich habe jetzt so ziemlich alles durch was ich mir vorstellen kann, aber ich komme zu keinem Ergebnis.

Bei Vollgas geht der Ladedruck bis knapp an den roten Bereich und regelt dann fast bis zur Mitte Gelb zurück.
Im zweiten Gang komme ich nicht mal in die Nähe vom Ende des gelben Bereiches.
Nein, kein Klopfen, sondern der Ladedruck baut einfach ab. So 4000 U/min ist nur noch Mitte Gelb.
Die Beschleunigungswerte halten sich in Grenzen. Ich behaupte, dass ein guter LPT mich stehen lässt.

Dieses Verhalten habe ich sowohl mit dem Mitsu-Lader als auch nun mit dem Garrett. Der Mitsu verstarb leider, weil er was unverdauliches geschluckt hat. Nun steckt ein Garrett (Wasser/Öl) drin.

Der Garrett baut erheblich später Druck auf als der Mitsu. Leider bricht er offensichtlich auch oben ein. Diese Behauptung bitte in Klammern lesen, da ich nicht weiß ob dem wirklich so ist oder ob es an etwas anderem liegt.

Die Geschichte liest sich wie oben, jedoch sind folgende Dinge gemacht worden:

- Bypassventil getauscht (verstärkt)
- Grundladedruck eingestellt (Noch zu Mitsu-Zeiten)
- ZZP überprüft
- Steuerzeiten überprüft
- Schläuche geprüft
- APC-Ventil gereinigt und auf Funktion überprüft.

Da er vorher deutlich abgemagert ist:
- Kraftstoffdruckregler ersetzt/überprüft
- Kraftstoffpumpe gewechselt
- Lambdasonde getauscht (Ohne Signal)
- LMM eingestellt (Abgaswerte mies)
- Nach LMM-justierung hat die Lambda geregelt (träge). Nach Gasstoß blieb sie auf fett oder mager hängen.
- Zur Überprüfung umgebaut auf "Non-Kat" Variante. (Steuergerät, Zusatzluftschieber und DroKla)
- Ergebnis zufriedenstellen, aber noch immer Druckverlust.
- Bis auf weiteres verbleibt der Motor auf Non-Kat Standart. Quasi U-Kat. Abgaswerte stimmen. Kein Abmagern.

Jüngste Historie:

Nachdem das Bypassventil getauscht war, hat der Lader noch während der Probefahrt ein Stück vom Ansaugschlauch eingeatmet. Selbiger war offensichtlich porös und rissig. Ergebnis: Verdichterschaufeln zerstört.

Gestern endlich den neuen/gebrauchten Lader verbaut und heute vorsichtig probegefahren. Natürlich mit neuem Schlauch und detailierter Inspektion der anderen Verbindungsmuffen. Der LLK wurde gereinigt und gespült. Es waren keine Laderfragmente zu erkennen. Nach der Probefahrt eben das oben geschriebene Ergebnis. Lader ist trocken und dicht. Ausser dem, meiner Meinung nach, normalen Turbinengeräusch ist nichts unnatürliches zu vernehmen. Kann möglicherweise der Grundladedruck zu niedrig sein? Wastegate ist gängig. Der "neue" Lader lief vorher ohne Probleme. Konnte mich seinerzeit selber davon überzeugen.

Während des Laderwechsels fiel mir auf, dass nahezu sämtliche Masseleitungen am Querträger abgerissen/abgegammelt waren. Diesen Mangel habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln behoben. Offensichtlich scheint alles zu funktionieren.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, der schieren Verzweiflung nah und kurz davor, nichtreversible "Dummheiten" zu machen!:frown:
 
Geh jetzt erstmal zum Augenarzt - der Feldmann macht mich verrückt :fisheye:
 
Verd.........Feldmann!!! Ich wusste noch, dass er Marty hieß, aber der Nachname.....:biggrin:
 
Beim "neuen" den Grundladedruck eingestellt?
Mal die APC-Box gegen eine garantiert 100%ig funktionierende probeweise getauscht?

Ansonsten würde ich nochmal Richtung Hannover fahren bevor du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst.
 
Muß ein mechanisches Problem sein. Das APC funktioniert einwandfrei.....

...wirst du ja sicher getestet haben... nur wie...??? mit dem original apc tester...???

mhh... lader ist dicht schreibst du. llk auch...???
 
Zündzeitpunktsvertellung unter Druck macht er bis 25°? Welcher Sprit ist drin?
 
...wirst du ja sicher getestet haben... nur wie...??? mit dem original apc tester...???

mhh... lader ist dicht schreibst du. llk auch...???

Diese LLK-Theorie habe ich nun schon mehrmals gehört. Aber ich fahre keinen erhöhten Ladedruck. Wie soll ich prüfen ob der LLK undicht ist? Da kann ich eh nur tauschen.....

Zündzeitpunktsvertellung unter Druck macht er bis 25°? Welcher Sprit ist drin?

Super Plus.

Ergänzend: Die meisten (Einstell-) Arbeiten hat ein wirklich sehr erfahrener 900-Spezialist gemacht. Ausser Ladertausch.
Zugegeben, es wurde auch immer ein kleines bisschen besser. Aber beiderseits nie richtig zufriedenstellend.
Nach dem Ladertausch habe ich das Gefühl, dass ich fast wieder von vorn anfange, nur diesesmal ohne das ganze Lambdagerümpel.
 
Da das Problem (nach unserer Probefahrt) anscheinend schleichend zunimmt: bitte vergewissere dich noch ein x-tes Mal, dass wirklich alle (ja, alle!) Druck führenden Schläuche okay sind (versteckte Risse, Porösitäten etc.). Ich tippe immer noch auf Undichtigkeit... irgendwo :mad:

Zur Beruhigung: schau mal ins 9k-Forum... Du bist nicht der Einzige :biggrin:
 
Das der Druck mit zunehmender Drehzahl zurückgeregelt wird ist eigentlich völlig in Ordnung. Und wenn er am Anfang rot erreicht, sieht es nicht nach einem Problem aus.
Ich würde auch mit dem Nonkat-Steuergerät nicht mehr als notwendig fahren.
Nochmal nach der gesamten Zündung schauen, inkl. Kabel und so weiter.
 
Da das Problem (nach unserer Probefahrt) anscheinend schleichend zunimmt: bitte vergewissere dich noch ein x-tes Mal, dass wirklich alle (ja, alle!) Druck führenden Schläuche okay sind (versteckte Risse, Porösitäten etc.). Ich tippe immer noch auf Undichtigkeit... irgendwo :mad:

Hieße, ich muss alle Schläuche auf Verdacht tauschen, plus LLK. Sehr verlockende Vorstellung:frown:

Zur Beruhigung: schau mal ins 9k-Forum... Du bist nicht der Einzige :biggrin
:

Das ist mittlerweile kein Trost mehr, da ich mehr Zeit mit dem Auto verbringe (verschwende) als mich um mein Privatleben zu kümmern.
 
Das ist mittlerweile kein Trost mehr, da ich mehr Zeit mit dem Auto verbringe(verschwende) als mich um mein Privatleben zu kümmern.
Tun das denn mittlerweile nicht alle Saab Klassikerfahrer... ?! :sheep:

Gerd :vroam:
 
Kann Ärger geben :rolleyes:

Genervtes Augenrollen ist noch eine der freundlicheren Reaktionen, wenn es "mal wieder" um den 900 geht.

Ich habe jetzt mal eben alle Schläuche kontrolliert. Der Schlauch vom Lader zum LLK ist oberflächlich ein bisschen rissig.
Angesichts der Materialstärke halte ich es aber für höchst unwahrscheinlich, dass wir hier den Täter vor uns haben.
Ansonsten ist absolut nichts zu finden, was mich in irgendeiner Form vermuten ließe, dass er hier oder da undicht sein dürfte.
 
Ich habe jetzt mal eben alle Schläuche kontrolliert. Der Schlauch vom Lader zum LLK ist oberflächlich ein bisschen rissig.
Angesichts der Materialstärke halte ich es aber für höchst unwahrscheinlich, dass wir hier den Täter vor uns haben.

Und das ganze dünne Geschläuch? Spritzwand oben querab... Abzweigung LD-Anzeige usw. usw. Bevor du beim Meister antanzt, sollte das alles ausgetauscht sein. Rolle 38.- Euro.


Die Spannung steigt :stupido3::hmmmm:
 
@901flpt
Naja....das bisschen Erhöhung. Und er müsste das auch halten. 1 Bar ist nicht unbedingt die Welt.
Er lief ja ganz kurzfristig mal recht gut.....so für einen oder zwei Tage

@KGB
Die dünnen Schläuche sind in Ordnung. Hatte er alles kontrolliert.
 
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