Ladedruckprobleme die x-te

Dein Image bröckelt weiter... :bawling:

Mein Image hat mich (vor allem auf Forumsebene) noch nie wirklich über die Maße interessiert.
Wenn ich mein Image daran festmachen müsste, was ich alles nicht weiß, dann müsste ich hier in etwa ein auf einer Stufe mit dem schnauzbärtigen aus Braunau am Inn (A), spätere Wohnhaft Berlin, stehen.
 
Geschläuch unterm Kniebrett nicht vergessen... Und baue mal den Unterdruckbehälter aus...

Edit: Bildchen irgendwo gefunden... wahrscheinlich von G.B.
 

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Hab heute nach Klaus prima LLK Tipp den gleichen Mist wie bei Kevin am Anfang festgestellt:
Laderschaufeln sind verbogen und im LLK fanden sich verhärtete Gummireste:mad:

Soll heißen: Du bist nicht allein!

btw: Fotos sind m.e. von Klaus
 
Welcome to the jungle!:frown:
Morgen gibt es Fotos vom Lader, vom zernagten Schlauch, möglicherweise auch vom klaus'schen Versuchsaufbau und von all den anderen schönen Dingen die das "Höllengerät" so für mich bereit hält!

Ich muß dringen den Fehler finden. Wenn man auf der Autobahnauffahrt nur mit Müh', Not und Vollgas an einem Hyundai Getz vorbeikommt, dann bekommt man Gedanken deren tragendene Säulen etwas mit 5 Liter Benzin, Steichhölzern und einem letztlich zufriedenen "Shining"-Grinsen zu tun haben.
 
Bring mal die Perspektive von deinem Avatar in Ordnung... dann findest du auch das Leck. Das sind doch Peanuts für einen 901-Piloten. :rolleyes:
 
Gut so ...

Streicheleinheit für Rocky von mir... Bitte. *wuff* Danke.
... ? - ich dank auch ! *wuff, wuff*

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Morgen gibt es Fotos vom Lader

Bitte mach mal, bin gespannt ob die Verformung ähnlich aussieht.

Den Gummiresten nach zu urteilen, stammen sie bei mir übrigens von dem Gumminippel zwischen LMM und Turbo in das die Luftleitung von der Kurbelentlüftung mündet.
 
So, nun ein weiterer Zwischen-........nein,.....ein vorerst endgültiger Bericht, Teil 1.

Erster klaus'scher Versuchsaufbau. Wir benötigen:

- den Schlauch einer Schubkarre
- eine Wanne mit Wasser, in der der LLK hineinpasst
- eine Fußluftpumpe oder einen Kompressor

Man teile den Schlauch in der Mitte mit einem Messer und ziehe die offenen Enden über die Öffnungen des LLK.
Die Schellen nicht vergessen! Danach den Schlauch mit Kompressor aufpumpen und somit den LLK unter Druck setzten. Den LLK in diesen Zustand unter Wasser drücken und gucken wo's rausblubbert. In diesem Falle kam nur etwas Luft aus einer undichten Stelle am Schlauch.

Praxiserfahrung:

Der Schlauch hält nicht die von Klaus empfohlenen 1 bis 1,5 Bar aus, sondern gibt bei etwas über 0,6 Bar auf. Der Versuchsaufbau ist im Anhang zu erkennen.

Ergebnis:

Bei ca. 0,6 ist mein LLK dicht!
 

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Vorläufig endgültiger Bericht Teil 2:

Hier bitte die Bilder des Laderanschlußschlauches mit abgerissenem Gummistück und der Verdichterstufe.
Ebenfall ein Bild der Turbine. Meines Eachtens ist er zu mager gelaufen......
 

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Vorläufig engültiger Bericht Teil 3.

Nachdem nun der LLK vorerst als Verursacher des Druckverlustes ausschied, beschloss ich in engen telefonischen Kontakt mit KGB (Danke Kumpel!) das Kniebrett auszubauen und alle kleinen Druckschläuche zu kontrollieren.
Hierbei fiel mir auf, dass der Schalter am Bremspedal, welcher das APC ansteuert, aus seiner Fassung gerutscht war.Also festmachen, probefahren, keine Besserung.

Weitersuchen. Der Schlauch vom Druckwächter war verdächtig abgeknickt. Also ordentlich verlegen. Dabei festgestellt, das ein Schlauch vom Druckgeber immer gern abrutscht. Ebenfalls befestigen und sichern. Alle weiteren Schläuche überprüfen. Alle nahezu neuwertig. Probefahrt. Keine Besserung.

Erneutes Motorhaubentauchen. Nochmal alles kleinen Schläuche auf ordentlichen Sitz überprüfen. Dabei das Gabelstück Kraftstoffdruckregler/Ansaugspinne/Unterdruckbehälter zerbröselt. *GRMPF* Notdürftig flicken und prüfen. Hält erstmal dicht.

Schlauchmuffe vom Turbo zum Druckrohr Richtung LLK abgenommen und erneut ordentlich verschraubt, da dieser etwas schief saß. Dabei nochmal den die Schlauchmuffe vom Rohr zum LLK geprüft. Zwar ein paar oberflächliche Risse, aber keine Perforation.

Alles wieder zusammenstecken und probefahren. Keine Besserung.
Nachdem ich sowohl KGB als auch Gerd (Dir auch ein Danke!) telefonisch um Rat konsultiert hatte wusste ich nun wirklich nicht mehr weiter.
Also habe ich den Innenraum wieder komplettiert. Als ich gerade fertig war und alles zusammensteckte, habe ich den Grund bemerkt, wieso der Windschutzscheibenrahmen so ein ätzendes Geräusch während der Fahrt macht. Die Frontscheibe ist auf der Beifahrerseite aus einem mir unerfindlichem Grunde aus der Fassung/Rahmen gerutscht. Ich kann mit etwas Druck von aussen unter der Scheibendichtung in den Innenraum greifen!!!!

Ich habe beschlossen meinen Wagen fürs erste mit Ingoranz zu strafen. Resigniert habe ich das Werkzeug zusammengepackt und die Abdeckplane über den Wagen gezogen.

Eigentlich wollte ich mit meiner lieben Frau noch vor der Tür eine Frustkippe rauchen, aber soweit sollte es nicht mehr kommen. Wochelanges Schrauben am Auto ohne nennenwerte Ergebnisse, diese Woche vormittags vor der Spätschicht Turbo wechseln, Auspuff richten, dann zur Arbeit und ein Flugzeug ausliefern, das den Terminus "Zangengeburt" rechtfertigt, Druck in der Firma und nebenbei "Hansa Jet" darselbst und nebenbei historische NORATLAS-Blaupausen retten. Abends zwischen 00:00 und 1:30 Uhr ins Bett mit dem Hintergedanken am nächsten Morgen wieder unterm Auto zu liegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das nächste, was ich irgendwie wieder bewusst wahrgenommen habe, waren zwei freundliche Damen vom Rettungsdienst, die mich in den RTW verfrachtet haben um mich in das nächste Krankenhaus zu fahren. Nicht nur der Ladedruck war weg, nun hat mir mein Körper schlußendlich meine Grenzen aufgezeigt. Bis hierhin und nicht mehr weiter. Und daher werde ich nun die Fehlersuche an dieser Stelle endgültig beenden. Vielleicht wird sich jemand in die Materie vertiefen, der diesen Job täglich macht. Mal sehen.

Jedenfalls bin ich relativ zügig wieder auf die Beine gekommen und habe die örtlichen medizinischen Notfalleinrichtungen auf eigenen Wunsche verlassen und werde wohl die nächste Woche "den gelben Joker" ziehen um wieder ein bisschen zu regenerieren. Das Thema Saab wird dabei ganz sicher überhaupt keine Rolle spielen.

Ein Souvenir habe ich aber aus trotzdem mitgenommen.:biggrin:
 

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Mist :frown: Gute Besserung.
 
Ja, heute geht's wieder. Danke! Ab Donnerstag geht's wieder in die Tretmühle.......
 
Denk nicht dran - entspann dich - alles Gute!
 
Au weia !

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Hab ich ein schlechtes Gewissen wegen meiner gestrigen tel. Empfehlung, Dir "endlich ein richtiges Auto" zuzulegen... :redface:
(da hab ich womöglich noch Öl ins Feuer gegossen...? :hmmmm: )
Sorry ! und gute Besserung !!! :shakehands:
(vergiss den Scheiß, Deine Gesundheit geht vor !)
Host me ?
Gerd
 
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