Ladedruckprobleme die x-te

Dann ist das Loch VIRTUELL :frown:

Ich kann mir nicht vorstellen das es am Lader liegen kann. Allerdings habe ich auch keinen blassen Schimmer wo die Luft sonst bleiben soll? Oder ist die Charakteristik des Garrett derartig anders, dass ich jetzt vielleicht meine, dass er übermäßig abbaut, dabei aber nur ein für Garrett-Lader vollkommen normales Bild zeigt.

Im 2. Gang z.B. komme ich gerade mal auf die Hälfte Gelb.
Im 3. Gang komme ich schon ein bisschen weiter.
Im 4. kann ich schon ein Stückchen den Druck oben halten, bis er abbaut.
Im 5. möchte ich fast von einer bestimmten Stabilität sprechen, bis er auf Mitte Gelb ablässt.

Ist das möglicherweise eine Folge des Laderumbaus von Mitsu auf Garrett?
Zumal der Lader jetzt erst recht spät anspricht. Okay, der Mitsu soll ja von unten besser gehen, aber so drastisch?
 
Willkommen im Club, Kevin! Habe sehr aehnliche Probleme und auch schon alles Moegliche getauscht. Trotzdem nur etwas ueber Grundladedruck. Hast Du schon mal richtig remessen? Mit Manometer?

Mit dem Lader sollten Deine Probleme aber nichts zu tun haben. Auch wenn die Charakteristik beim Garrett anders sein sollte, Druck machen sollte er auch (schon mal APC abgehaengt?). Bloss wenn nicht richtig geregelt wird oder irgendwo Druck abgeblasen wird, dann nuetzt Dir auch der dickste Turbo nix.
 
Also nochmals von vorne:


1. Zündgeschirr im Zweifelsfall komplett neu
2. Alle Kabelverbindungen und Massepunkte des APC prüfen ggf. Kabel/-Kabelschuhe erneuern **
3. Zündung einstellen lassen :16° voT
4. Gundladedruck einstellen(lassen) 0,38 bar


Dann Probefahrt OHNE und MIT APC und wieder berichten.



** Anm.: Dazu gehören auch: Klopfsensor und Bremslichtschalter!
 
Moin Kevin,
hast Du mal das Verbindungsschlauchstück am Aktivkohlefilter angeschaut? Meins war völlig aufgerissen - nach dem Wechsel hält er den Druck besser und ist auch wieder über 0,8 bar (max.).
 
so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon :

der Verursacher war dann nach langer Sucherei der Schlauch vom Lader zum LLK, die anscheinend irgendwann mal nachgerüstete Schlauchschelle hatte den Schlauch unter der Schelle regelrecht eingeschnitten, dort wurde dann bei hohem Ladedruck ein Miniriss geöffnet.
 
Hallo Kevin...

Also nochmals von vorne:
1. Zündgeschirr im Zweifelsfall komplett neu
2. Alle Kabelverbindungen und Massepunkte des APC prüfen ggf. Kabel/-Kabelschuhe erneuern **
3. Zündung einstellen lassen :16° voT
4. Gundladedruck einstellen(lassen) 0,3800000000000000000000001 bar !!!
Dann Probefahrt OHNE und MIT APC und wieder berichten.
** Anm.: Dazu gehören auch: Klopfsensor und Bremslichtschalter!
... warum lässt Du das von Klaus so vorbildlich Zusammengestellte, (explizit die Messung des GLD mit atomgeeichtem externem Manometer ! *gröhl*), nicht von Deiner lieben Frau K. erledigen ?, Frauen haben doch erfahrungsgemäss für sowas viel mehr Gefühl... ! - Gefühl ist alles, Name ist Schall und Rauch, sagte schon ein in klassischen Kreisen einschlägig bekannter Frauenkenner namens JWvG - :smile: -
(Sag ihr einfach, dass ein zum Beispiel ansonsten Falschparker aufschreibender, oder im Wartezimmer beim Arzt mit Gleichgesinnten nette Gespräche führender, einst selbst intensiv saabfahrender, schrulliger Rentner-Junggeselle aus Niederbayern Dir dieses nahegelegt/empfohlen schwäbisch 'häbe'...) :elefant:
Du wirst sehen, "Dein Privatleben" wird danach gleich wieder total in Ordnung sein...! :rofl:
Host me ? :cool:

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin: (sorry for that !!! :redface:)
 
Dafür bedarf es keines ungebundenen,im Wartezimmer sitzenden und dabei durch das Wartezimmerfenster Falschparker aufschreibenden Rentner (:biggrin:) welcher sich so besorgt um meine private Zweisamkeit sorgt, da ich diese Grundjustage einem erfahrenem Profi überlassen werde. Jemandem mit atomgeeichten Manometer welches unter anderem auch über linksdrehende Joghurtkulturen verfügt.

Und Vorsicht teurer Freund: Nicht im Gerechtigkeitseifer das eigene Kennzeichen bei den Beamten angeben.:smile::biggrin:
(Host mi, mein Lieblingsexilschwabe?)

Für alle Mitlesenden: Heute alle Schläuche nochmal überprüft. Explizit! Keine Risse, keine Spalte, keine Öffnungen.....naja, vorn und hinten schon....is' klar, ne!?:biggrin:
 
..mir fällt da spontan ein:

-ELCD Ventil undicht (elektronisch oder Membrane) im Zweifelsfall Rückschlagventil dazwischen hängen.
-Unterdruckbehälter (Ventil oder Schläuche bei Klappenverstellung)
-Undichtigkeit zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf
-Kurbelgehäuse-Entlüftung, Rückschlagventil
-Rückschlagventil Hauptbremszylinder
-Sämtliche Gummipfropfen
-Einlassventil(e) /Schaft durchlässig (was ich nicht hoffen will, aber ich auch schon mal erlebt habe)

den "gerdschen" APC- Schlauch test (Druck bis 1.5 bar?)
 
Ich bin wirklich froh, dass ich nicht der einzige bin der darauf wartet, dass die Firma A+K nach den Betriebsferien wieder aufmacht :-) ODER?
 
Im 2. Gang z.B. komme ich gerade mal auf die Hälfte Gelb.
Im 3. Gang komme ich schon ein bisschen weiter.
Im 4. kann ich schon ein Stückchen den Druck oben halten, bis er abbaut.
Im 5. möchte ich fast von einer bestimmten Stabilität sprechen, bis er auf Mitte Gelb ablässt.

Hmm, so läuft meiner auch (nur 5. etwas anders) und hielt es für normal.
Im 5.Gang geht er bis Grenze und baut bis mitte gelb (wann?) ab?
 
So, Butter bei die Fische!

Heute hab ich mal die Nagelprobe gemacht und den APC-Schlauch abgezogen. Einfach mal schaun' ob der Druck stehenbleibt.
Geht bis mitte/ende Rot und baut dann ab bis Gelb. Tja.....nun geht die Sucherei nach der undichten Stelle los.:frown:

Danke an KGB für die telefonische Aufmunterung. Nun ist erstmal Fleißarbeit angesagt.....und Schlauchkauf.:rolleyes:
 
LLK testen: Ausbauen, ins Wasserbecken und 1,0-1,5 bar Druck drauf...
 
Wo soll ich denn den Druck her nehmen?:confused: Beziehungsweise: Wie soll ich denn den LLK an den Öffnungen dicht bekommen um Druck aufzubauen?
 
Denksportaufgabe bis morgen: Wie verschliesst man die beiden Öffungen und schafft gleichzeitig eine Möglichkeit den LLK mit Druck zu beaufschlagen....Na?:smile:
 
Na komm schon Klaus.......meine Birne ist nach einer Woche Spätschicht und vier Tagen vormittags vor der Arbeit Autoschrauben nur noch Matsch.
 
Na komm schon Klaus.......meine Birne ist nach einer Woche Spätschicht und vier Tagen vormittags vor der Arbeit Autoschrauben nur noch Matsch.

Geht mir auch nicht viel besser:
Diese Woche 2 Tage unterwegs, dann tagsüber Büro, Abends u.a. Marderschaden beseitigen, am WE sind div. Renovierungsarbeiten auf dem Programm....und "zwischendurch" haben die Kinder ja auch noch Sommerferien.

Zum Test:

Im Durchmesser passenden Schlauch besorgen (Moped, Roller, Schubkarre...), Stück mit Ventil in der Mitte abschneiden....usw.
 
...........und dann die beiden offenen Enden über die LLK-Öffnungen stülpen. Dann mit der Luftpumpe loslegen.
Ganz ehrlich: Auf diese Nummer wäre ich nicht gekommen. Danke!:smile:
 
Mein lieber Kevin...

Ganz ehrlich: Auf diese Nummer wäre ich nicht gekommen. Danke!:smile:
Zuerst das >klick< und jetzt dieses hier...

Dein Image bröckelt weiter... :bawling:

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:

Edit PS: Selbst Strom ist nicht nur Teufelszeug... :egg:
 
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